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#31 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 10:04:40
von BergFex
So nun muss ich mich auch mal zu Wort melden!
Die meisten Aussagen haben hier schon ihre Richtigkeit. Ich bin auch der Meinung, dass es nichts Leichteres gibt als den Händler zu wechseln, Händler gibt es wie Sand am Meer. Jeder muss sich auf die Hinterfüsse stellen und man darf sich nicht alles gefallen lassen.
Ich zu meinem Teil muss sagen ich bin mit meinem sehr zufrieden der mit dem L in A. Hatte auch schon so manche Reklamation die immer zur Zufriedenheit beider Seiten erledigt wurden. Natürlich entstand dabei oft ein hitziges Gespräche aber an Ende waren beide zufrieden.
Darum mein Rat man muss sich nicht alles Gefallen lassen und wen man Technisch gut Argumentiert läst sich meist eine Lösung finden. Vor allem wenn mehr als einer bei diesem Händler einkauft Kaufgemeinschaften bilden dann hat man mehr Druck den man ausüben kann.
Und nun zu den so genannten Marken Produkten. Kokam Jazz und wie sie so alle heißen mögen.
Warum setzt die den jeder ein na weil sie sich bewährt haben und selten Probleme machen und wenn es Probleme gibt werden die bei guten Händlern meist ohne großes Aufsehen ausgetauscht.
ICH zu meinem Teil muss sagen bin mit Hyperion immer gut gefahren und hatte da auch schon einige abgebrannte Regler die immer ausgetauscht wurden.
In diesem Sinne nicht Jammern, Klotzen und den Herstellen Bzw. den Händlern auf die Zehen steigen.
#32 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 10:19:04
von yogi149
BergFex hat geschrieben:Darum mein Rat man muss sich nicht alles Gefallen lassen und wen man Technisch gut Argumentiert läst sich meist eine Lösung finden. Vor allem wenn mehr als einer bei diesem Händler einkauft Kaufgemeinschaften bilden dann hat man mehr Druck den man ausüben kann.
sorry, aber was hat "man muss sich nicht alles gefallen lassen" mit
Rechten + Pflichten von
Händlern und
Herstellern zu tun?
Gewährleistung ist, zumindest hier in Deutschland, relativ fest geregelt. Steht so im BGB.
Reklamation wegen direkt festgestelltem Mangel sollte immer zur Zufriedenheit von beiden Seiten geregelt sein (Gewährleistung / Sachmangel).
Aber alles andere ist Kulanz, entweder vom Händler, weil der keinen Kunden verlieren will, oder vom Hersteller damit sein Produkt nicht in "Verruf" kommt.
Aber es ist keine Pflicht des Herstellers.
#33 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 11:07:17
von tracer
Michel hat geschrieben:jetzt habe ich das verstanden und ein unschoenes Wort unten in der Signatur bemerkt

der arme Joker
Ich habe einige Edits an meinen Aussagen vorgenommen, weil es IMHO am Thema vorbei ging, und hier eigentlich auch nichts zu suchen hat.
Aber: Der Joker steht nicht zum verkauft, sondern der Pikke, weil ich das Geld für die Komponenten vom Tarot brauche.
#34 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 11:32:09
von FPK
Rundflieger hat geschrieben:Moin moin,
... wenn etwas aus dem Antriebsstrang eures Helis den "Geist" aufgibt und man euch bei der Reklamation als Dummkopf hinstellt. Ich plane einen richtig grossen elektrischen Heli und hadere genau damit. Nun würde ich mal gerne wissen, wie Ihr damit umgeht.
Gar nicht, die Problematik ist einer der Gründe warum mir kein E-Heli in der Größe ins Haus kommt. Wenn alles funktioniert isses ok, wenn was nicht funktioniert/kaputt geht, hat man die A...karte und ist meistens der Depp. Weder an E-Motor, noch Akku noch Regler kann man selber irgendwas machen und das Zeug ist nicht billig

#35 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 12:07:55
von ER Corvulus
.. oder zB das Produkt an nem kleineren Heli mal antesten.. habe ja auch den CC (bzw ein kleineren, günstigen) erst mal im Lipoly getestet (und für gut befunden

) bevor ich mir den dicken Brocken 85HV für den 33er gekauft habe.
Klar, an unglücklichen Kombinationen Motor <-> Regler kommt man so auch nicht dran vorbei.. aber irgendwas ist halt immer. (und der CC ist wenigstens nicht vergossen ...) der Support in USA-Land ist auch gut - bleiben halt Postlaufzeiten..
Edit/Hinzu: oder was "fertiges" kaufen. Beim Joker zB komplett mit Antrieb - oder zumindest mit den vom Hersteller empfohlenen Komponenten, Und keine "Experimente" eingehen - zB OBL statt Orbit usw..
Grüsse Wolfgang
#36 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 13:20:40
von BergFex
yogi149 hat geschrieben:BergFex hat geschrieben:Darum mein Rat man muss sich nicht alles Gefallen lassen und wen man Technisch gut Argumentiert läst sich meist eine Lösung finden. Vor allem wenn mehr als einer bei diesem Händler einkauft Kaufgemeinschaften bilden dann hat man mehr Druck den man ausüben kann.
sorry, aber was hat "man muss sich nicht alles gefallen lassen" mit
Rechten + Pflichten von
Händlern und
Herstellern zu tun?
Gewährleistung ist, zumindest hier in Deutschland, relativ fest geregelt. Steht so im BGB.
Reklamation wegen direkt festgestelltem Mangel sollte immer zur Zufriedenheit von beiden Seiten geregelt sein (Gewährleistung / Sachmangel).
Aber alles andere ist Kulanz, entweder vom Händler, weil der keinen Kunden verlieren will, oder vom Hersteller damit sein Produkt nicht in "Verruf" kommt.
Aber es ist keine Pflicht des Herstellers.
Ja ist bei uns in Austria auch nicht anders nur wenn ich mich mit solchen Antworten Schuld des Käufers weil er Verpolt oder falsch mit dem Produkt hantiert hat nützt das ganze mit Rechten und Pflichten auch nichts.
Und darum geht es doch hier oder denn die Frage ist noch immer:
Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Und ich komme so damit klar, dass ich meinen Händler Bzw. Hersteller darauf aufmerksam mache welche Pflichten er hat damit mein Recht gewahrt bleibt.
#37 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 15:08:17
von Magic-Herb
Hallo!
wenn ich mich nicht irre, ist der Händler der Ansprechpartner bei solchen Angelegenheiten und nicht der Hersteller selber.
... stimmt bei Gewährleistungsansprüchen nach §§ 433, 434, 437 BGB, mir ging es aber um Garantieansprüche, diese sind gegenüber dem Hersteller geltend zu machen, da er ja das Garantieversprechen abggegeben hat und nicht der Händler. Die Tatsache, daß Garantieansprüche meistend "über den Händler abgewickwelt werden", ändert daran nichts.
Da der Regler vergossen ist und weder Software noch Hardware bekannt sind, wird sich hier selbst ein Sachverständiger die Zähne ausbeissen
... mag schon sein, daß der Sachverständige nacher "ein Gebiß braucht", wär mir als Kunde aber egal, da ja der Hersteller beweisen muß, daß ich das Gerät fehlbedient habe und somit ein Garantieanspruch eben doch nicht vorliegt Da der Hersteller beweispflichtig ist, gehen Unklarheiten zu seinen Lasten.
z.B. auf der Kontronik Service Seite sind alle weiterführenden Ansprüche ausgeschlossen.
Die garantieren nicht mal, das die Regler rot sind.
...zwar witzig aber falsch: K. gewährt laut Seite 39 des PDF - Kataloges 2 Jahre Garantie!
Grüße
Magic-Herb
#38 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 15:22:37
von yogi149
Magic-Herb hat geschrieben:...zwar witzig aber falsch: K. gewährt laut Seite 39 des PDF - Kataloges 2 Jahre Garantie!
Das ist genau der gleiche Text, wie auf der Service-Seite.
Und da steht:
Gewährleistung.
Das ist ja gerade das schöne, das Garantie und Gewährleistung immer verbuchselt werden.
Weil nirgendwo, ausser bei der 100% Verpolfest Aussage beim PowerJazz sowas wie garantierte Sachen stehen.
Warum die Jives z.B. den Verpolschutz nicht haben, der ja wie man beim PJ sieht machbar ist, entzieht sich meiner Logik
Und alles andere ist immer noch Gewährleistung: wenn es einmal beim Kunden funktioniert hat ist der Händler raus.
@Magic-Herb: Zur Not könntest du mir ja auch auf die Sprünge helfen und mir im Katalog garantierte Eigenschaften aufzeigen?

#39 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 16:15:34
von worldofmaya
Wenn sich ein Hersteller (das unterstell ich jetzt keinem der genannten) aus der Pflicht winden will, dann kann er das auch.
Zu K... der Jive fällt bei mir unter Black-Box und selbst Kontronik scheint dem so gegenüber zu stehen. Das Ding blickt 7x, na dann hat man ihn halt verpolt. Wer nach der ganzen Blink-Orgie am Anfang dem Blinken traut sei mal dahin gestellt. Ein Verpolter Jazz ist einfach zu erkennen...
Der Jive hat zum Beispiel auch keinen Blitzschutz, der PJ schon. Hängt man jetzt so einen Anti-Blitzer oder vielleicht auch nur einen Widerstand drauf und passiert was, eh schon wissen oder?
Ich hab gelernt das man im Modellbau der Willkür der Firmen ausgesetzt ist solange man nicht selbst Anwalt ist oder gute Beziehungen zu einem hat. Egal ob es jetzt Regler, Akkus oder die Qualität des Baukasten ist. Man kann nur die Wahrscheinlichkeiten mit den Vor- und Nachteilen abwägen. Etwas Spieler-Natur gehört dann auch noch dazu, siehe einige Deutsche Edel-Heli-Hersteller und ihre Ersatzteil- bzw Produkeinführungs-Politik.
-klaus
#40 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 16:29:57
von mic1209
yogi149 hat geschrieben:Das ist ja gerade das schöne, das Garantie und Gewährleistung immer verbuchselt werden.
Ja, leider wird das immer wieder verwechselt.....

#41 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 16:47:57
von Magic-Herb
Hallo!
@Magic-Herb: Zur Not könntest du mir ja auch auf die Sprünge helfen und mir im Katalog garantierte Eigenschaften aufzeigen?
die Lösung findest Du, wie schon oben angegeben auf Seite 39 des PDF-Kataloges:
Die Seite ist überschrieben mit dem Begriff GARANTIE!
Der Begriff Garantie wird auf der Seite noch dreimal verwendet, um was es geht ist für mich damit geklärt!
Hilfreich ist schließlich auch noch die englische Erklärung, dort heißt es: ...the KONTRONIK
warranty is valid for two year from date of purchase...; warranty heißt auf Deutsch nix anderes als Garantie...
Grüße
Magic-Herb
#42 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 17:58:19
von Rundflieger
worldofmaya hat geschrieben:Ich hab gelernt das man im Modellbau der Willkür der Firmen ausgesetzt ist ...
Das ist wohl jetzt wohl die ganz zentrale Aussage !
Einige Leute im Forum berufen sich auf den "guten Händler", den sie glauben zu haben. Das ist m.E. auch nicht überzeugend. Seit mir mein Händler eine Kundenkarte untergejubelt hat, verstehe ich die Zusammenhänge besser. Der Händler ersieht an der Karte, ob ich ein guter Kunde bin - oder nicht. Gut heisst hier, wieviel Geld ich pro Jahr in seinem Ladengeschäft liegen lasse. Sollte mir nun mal ein Regler o.ä. kaputt gehen, traut sich der Händler nicht, mich als Deppen hinzustellen, denn er könnte mich als zahlenden Kunden verlieren. Sondern er wird es vorziehen, den Regler auszutauschen und selber auf dem Schaden sitzen bleiben. Denn der Händler wird nicht auf z.B. einige tausend Euro Umsatz pro Jahr mit mir verzichten wollen - oder gar können. Deshalb die kulante Regelung.
Ich habe aber beim gleichen Händler schon oft erlebt, dass dort Noname-Kunden heftig abgeblitzt sind, wenn die was defektes zurückbringen wollten.
Einer schrieb, genau aus diesem Grunde kommen bei Ihm keine grösseren Helis ins Haus. Ich denke, das wird auch meine Entscheidung sein. Das Sach darf bei den Anbietern bleiben - und mein Geld im Sparstrumpf ...
mfg Gustav
#43 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 19:36:02
von mic1209
Rundflieger hat geschrieben:Seit mir mein Händler eine Kundenkarte untergejubelt hat, verstehe ich die Zusammenhänge besser. Der Händler ersieht an der Karte, ob ich ein guter Kunde bin - oder nicht.
Dazu bedarf es keiner Kundenkarte, das macht jedes einfache Rechnungsprogramm.
#44 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 19:45:05
von helihopper
mic1209 hat geschrieben:
Dazu bedarf es keiner Kundenkarte, das macht jedes einfache Rechnungsprogramm.
Wenn der Händler oft genug in seinem eigenen Laden steht, dann weiss er das auch so
Cu
Harald
#45 Re: Wie kommt Ihr eigentlich damit klar ...
Verfasst: 19.01.2009 19:46:17
von helihopper
Kleine Anekdote zur Entspannung
Ich hatte mal nen Fall, da hat ein Kunde eine fast 2000 DEM teure Waschmaschine nicht in sein Bad rein gebracht, weil er ne zu schmale Badezimmertüre hatte.
Was hat er gemacht?
Gönau.
Er hat die Kiste auseinandergebaut und das Gehäuse dann auseinandergeflext und innen wieder zusammengebacken

Nach dem Zusammenbau hat die Maschine dann Rauchzeichen gegeben und die Elektronik war im Arsch
Wollte doch tatsächlich Garantie oder Kulanz haben

Ist dann auch noch richtig frech geworden, so dass ich ihn vor die Türe setzen musste
So Schoten passieren aber nicht nur im Weissgerätehandel. Die passieren auch im Modellbau
Cu
Harald