Es gab eine kleine Denkpause, in der ich aber nicht wirklich untätig war.
Das Projekt schreitet voran...
hier bitte eure Anregungen& Kommentare posten
Anlässlich des Hallenflugs konnte festgestellt werden, dass der Motor (420L) eine wesentlich zu hohe Temperatur erreicht.
Testweise ist jetzt mal ein 450F eingebaut, aber der hat eine dermassen hohe Kenndrehzahl, dass ich mit einem 9er Ritzel noch auf 40% runtermusste, und trotzdem bei ca. 1900U/min rauskam. Leider habe ich keinen Logger im Zugriff, der Strom würde mich sehr interessieren. Na, evtl. rechne ich das morgen mal über einen Testflug zurück.
Ansonsten kommt der 420L wieder rein. Der 430LF glänzt schon mit Lagerschaden, obwohl der kaum Flugzeit auf dem Lagerschild hat...
Was gibt es noch?
Klar, das Chassis ist ausgebaut, ich wollte ja an den Motor ran.
Bei der Gelegenheit hat das Heckservo doch noch mal seine Postition gewechselt.Die Kugel musste auf die andere Seite der Scheibe, weil der Bowdenzug immer am Servo anschlug. Das Servo ist eingeschrumpft und mit einer kleinen Balsaleiste am Chassis angeklebt. Einmal komme ich mit der kleinen Leiste mehr in Richtung Chassis-Mitte, zum Andern kann das Servo so relativ unkompliziert entfernt werden, sollte dies mal notwendig sein.
Und ich hab mich heute an das Beleuchtungsmodul gesetzt.
Ich habe das von
Richard, er war so freundlich, mir zwei ATTiny15 zu programmieren.
Das funktioniert so, dass das Modul (über Kanal7 geschaltet oder parallel zum Regler geklemmt) zunächst eine Funktion für die Positionsbeleuchtung übernimmt, ab einer einstellbaren Schwelle dann aber Alarm gibt, wenn die Akkuspannung zu weit absinkt. Ich hatte in der Vergangenheit damit bereits gute Erfahrungen gemacht, also soll das hier wieder rein. Selbst wenn das keine Einzelzellenüberwachung ist.
Das Modul hat drei Ausgänge, die sich in zwei verschiedenen Kombinationen programmieren lassen (nachträglich nicht änderbar)
Einmal ein Doppelblitz auf der einen LED, und die anderen beiden blinken zusammen, oder ein Doppelblitz, und wechselweises Blinken der anderen zwei. Ich habe mich für Letzteres entschieden.
So kommen die rot Wechselblinkenden jeweils oben und unten an den Rumpf, die weiss Doppelblitzende an die Hinterseite der Heckflosse.
Zusätzlich kommen dann noch die (dauernd leuchtenden) Positionsleuchten über und unter die Türen, und der bereits vorhandene Lipoblitzer schickt seine LED auf die Heckflosse. Das soll lediglich der zusätzlichen Absicherung dienen.
Jedenfalls wird das ein ziemliches Strippengewusel, aber (Semi-)Scale braucht das halt.
Evtl. wäre noch ein Scheinwerfer einzubauen, aber da weiss ich nicht, ob das sinnig ist. Hängt vom weiteren Ausbau ab.
Das BEC hat sich bislang bewährt, ich lasse es jetzt drin. Gewichtsmässig macht es sich kaum breit, Platz ist eh genug im Rumpf (obwohl ich immer noch nicht so recht weiss, wo ich es unterbringen soll) Die blaue LED muss aber noch irgendwie "verarbeitet" werden. Mal schauen, ob die (muss ja nicht weiterhin blau sein), irgendwo sinnig von aussen sichtbar anzubringen ist.
Für den Turbinenauslass werde ich mir ein trichterförmiges Röhrchen drehen, muss mal stöbern, was so an Material rumfliegt.
![das wirklich winzigkleine Beleuchtungsmodul](./download/file.php?id=52383&sid=883bb0d6345d3d8303eb728e90d7c5b6)
- das wirklich winzigkleine Beleuchtungsmodul
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![DSCN7694.JPG](./download/file.php?id=52384&sid=883bb0d6345d3d8303eb728e90d7c5b6)
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Was mich momentan etwas fuchst, ist die Tatsache, dass ich die Magnetverschlüsse nicht so realiesieren kann, wie ich mir das vorgestellt habe. Sowohl die Triebwerksabdeckung wie die Heckabdeckung sind angeschraubt.
![Schraubbefestigung oben auf der Heckflosse](./download/file.php?id=52385&sid=883bb0d6345d3d8303eb728e90d7c5b6)
- Schraubbefestigung oben auf der Heckflosse
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![Schraublaschen unten am Heck](./download/file.php?id=52386&sid=883bb0d6345d3d8303eb728e90d7c5b6)
- Schraublaschen unten am Heck
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![und Schrauben an der Triebwerksabdeckung](./download/file.php?id=52387&sid=883bb0d6345d3d8303eb728e90d7c5b6)
- und Schrauben an der Triebwerksabdeckung
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