Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

mic1209

#31 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von mic1209 »

speedy hat geschrieben:
mic1209 hat geschrieben:wenn sie Untermaß
Das ist das, was ich eventuell denke - gibt es da eine Faustregel ?

MFG,
speedy
Nein, der Hersteller legt das Maß fest, ist normalerweise auch eingestanzt. Leider kann man das auf alten Scheiben
nur noch selten erkennen.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Rundflieger

#32 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von Rundflieger »

mic1209 hat geschrieben:... ist normalerweise auch eingestanzt.
Bei meinem 28 Jahre alten Motorrad (Japaner) steht das tatsächlich auf jeder Scheibe.

Also ich persönlich störe mich nicht an Riefen, wenn die im 1/10 mm Bereich liegen. Die Scheiben dürfen mech. nicht beschädigt sein und kein Untermass haben - und gut ist.

mfg Gustav
avalon

#33 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von avalon »

mic1209 hat geschrieben:Nein, der Hersteller legt das Maß fest, ist normalerweise auch eingestanzt. Leider kann man das auf alten Scheiben nur noch selten erkennen.
Deshalb wechseln die Werkstätten rechtzeitig die Scheiben, damit man das Mindestmaß erkennen kann, das man dann niemals erreicht :) .

Bei mir ist es auf dem Außendurchmesser der Radaufnahme eingeschlagen.

Die "Riefen", die eigentlich mehr "Wellen" sind machen gar nichts, solange sie nicht zu tief sind, die Beläge passen sich da an.
Klar schadet es nichts, bei jedem Belagwechsel auch gleich die Scheiben neu zu machen, wer sich dabei besser fühlt, bitte, es muß aber nicht sein.
So billig sind "gute" Bremscheiben auch nicht und bei vielen Autos (bei meinem z.Bsp.) gehen sie auch nicht einfach ab
wenn die Beläge draußen sind, da muß der ganze Bremssattel abmontiert werden.
Schätze mal, daß sich die Kosten im Schnitt zum reinen Belagwechsel mehr als verdoppeln.

Für den Zeitpunkt des Belagwechsels haben die meisten eine Verschleißanzeige die dann aufleuchtet,
wenn die Beläge (neu ca. 10mm) in etwa die Dicke der Platten erreicht haben, ca. 5mm, also kein Grund zur Panik :wink: .
Gruß
Thomas
avalon

#34 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von avalon »

mic1209 hat geschrieben:Das war die frei erfundene Position "Kleinteile" und wurde nur bei einem Händler gemacht. Der hatte allerdings
einige Filialen, die Betonung liegt hierbei auf hatte.
Kleine Korrektur meinerseits, es waren nicht Tausende sondern Hunderte und es war kein Stopfen sondern eine "Kappe".

Hab´s gefunden: Klick
Gruß
Thomas
Rundflieger

#35 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

avalon hat geschrieben:Die "Riefen", die eigentlich mehr "Wellen" sind machen gar nichts, solange sie nicht zu tief sind, die Beläge passen sich da an.
So sehe ich das auch !

Es wird wohl eher so sein, wenn man da eh schon am Schrauben ist, dass man eben das Geschäft mit der Bremsscheibe "mitnimmt". Ich denke, die Leute an der Annahme wissen schon, mit wem sie das Spielchen treiben können ...

mfg Gustav
siperdist

#36 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von siperdist »

Rundflieger hat geschrieben:
avalon hat geschrieben:Die "Riefen", die eigentlich mehr "Wellen" sind machen gar nichts, solange sie nicht zu tief sind, die Beläge passen sich da an.
So sehe ich das auch !
Jetzt muss ich doch nochmal: Wer von euch hat denn ne KFZ Aubildung? Mehr als Vermutungen stecken bei euch doch nicht dahinter. Das ist jetzt nicht persönlich oder böse gemeint, aber ich finde es gibt für alles Fachleute. Ich kann euch sagen das Riefen oder auch "Wellen" nicht unbedingt auf die Leichte Schulter zu nehmen sind. Habt ihr auch mal über Rechtliche Folgen nachgedacht? Wer haftet dafür wenn ihr euer Auto bei einer Vollbremsung aus 100 km/h nicht mehr halten könnt weil das Lenkrad zu flattern anfängt und die Werkstatt die Bremsscheiben nicht mit gewechselt wurden obwohl eine Abnormalität fetsgestellt wurde? Ich kanns nur nochmal sagen, wer nicht mal soviel Vertrauen in seine Werkstatt hat => NEUE SUCHEN!!!

Ansonsten viel spaß beim selbst schrauben :mrgreen:
helihopper

#37 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von helihopper »

siperdist hat geschrieben:Wer von euch hat denn ne KFZ Aubildung? Mehr als Vermutungen stecken bei euch doch nicht dahinter
Ich ;)

Bleibt auch nichts anderes, wenn man die Scheiben nicht sehen kann ;)
An den Spekulationen beteilige ich mich ungerne. Ab und an wird gerne was gewechselt, was eigentlich bei der nächsten Wartung erledigt werden könnte.

Darum bleibe persönlich am liebsten dabei und sage selber an, was zu machen ist.

Cu

Harald
seitwaerts
#38 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von seitwaerts »

Ich ebenfalls :wink: (u.a.)

Mit den Rillen sind die radial umlaufenden Riefen gemeint.
Die sind, solange sie nicht zu stark werden, völlig unbedenklich, sie treten an jedem im Strassenverkehr betriebenen Scheibenbremssystem irgendwann auf, weil die ja ungeschützt laufen (müssen, zwecks Kühlung)
ERst, wenn die Rillen eine bestimmte, normalerweise ebenfalls vom Hersteller festgelegte Tiefe überschreiten, muss gewechselt werden.
Ich hab hier welche von meiner Suzi liegen, die ich ausgebaut habe, weil es mir mulmig wurde. Sie sind kaum riefig, dafür aber, und das ist tyüisch für Motorradbremsen, einseitig abgelaufen sind, dabei sogar (Konstruktionsfehler) schüsselförmig wurden. Sie sind noch im Sollbereich, was die Dicke angeht... trotzdem.
Nur: Motorradbremsscheiben kosten mal schnell 300.- (das Stück!), da tauscht man nicht mal eben so, wie am Auto. Da bekomme ich für das Geld die Bremsanlage runderneuert... naja, fast... :wink:

Seit etlichen Jahren bin ich überhaupt nicht mehr in Werkstätten gefahren, nachdem ich da einige traumatische Erlebnisse (u.a. eine zerquetschte Ölleitung und ein abgerissener Entlüfternippel am Bremssattel), sondern habe nur noch selbst geschraubt. Mit den Moppeds halte ich das weiter so, aber am Auto kann ich durch die kaputte Schulter immer weniger machen :(
Eine gute Werkstatt zu finden, ist fast schwieriger als ein Treffer im Lotto.
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
frankyfly

#39 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von frankyfly »

seitwaerts hat geschrieben:Eine gute Werkstatt zu finden, ist fast schwieriger als ein Treffer im Lotto.
Ich sollte Lotto spielen! Ich habe gleich 2 Werkstätten denen ich vertraue, das eine ist ein kleiner Krauter der in einem alten Kuhstall wirtschaftet (und ein Rotorblatt unter der Decke hängen hat :lol: ) und das andere ist sogar eine Renault-Vertragswerkstatt. (denen es aber scheißegal ist woran sie schrauben, hab da von Deutz-Traktor bis Jaguar schon alles in der Halle gesehen)
seitwaerts
#40 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von seitwaerts »

Der Krauter ist durch das Rotorblatt gleich noch mal sympatischer :wink:
Grysze, Volker

Wo bleibt die CNC-Laubsäge?

AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)

FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne

Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Rundflieger

#41 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

siperdist hat geschrieben:Wer von euch hat denn ne KFZ Aubildung? Mehr als Vermutungen stecken bei euch doch nicht dahinter.
Ganz schön mutig - Deine Vermutungen ... ;-)

Da wird viel gemacht, was eigentlich (noch) nicht nötig wäre. Denn die Kasse der Werkstatt muss eben auch klingeln. Denn die Leute dort wollen jeden Monat ihren Lohn sehen.

> Wer haftet dafür wenn ihr euer Auto bei einer Vollbremsung aus 100 km/h nicht mehr halten könnt ...
Klar - wenn du in den Graben fährst, haftet jemand anders.
Die Vollkasko-Mentalität lässt grüssen ...

mfg Gustav
alvo

#42 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von alvo »

Hallo,

ich habe die Diskussion hier schon eine Weile verfolgt. Stimmt, manche Werkstätten machen mehr, andere weniger. Mir ist es selber so gegangen, nur umgekehrt. Beim ersten Mal habe ich mir die Bremsen an der Hinterachse ruiniert, weil bei der Inspektion nicht festgestellt wurde, das auf der einen Seite der Bremskolben fest saß und sich so der Belag bis auf den Träger runter gerubbelt hatte. Als ich wegen der Geräusche in die Werkstatt kam, meinte der Meister, das ich mit dem Wagen nicht mehr vom Hof runterfahren werde. Neue Scheiben und Beläge kamen dann drauf.
Das andere Beispiel, ich hatte meinen Wagen aus der Inspektion abgeholt und zum Reifenwechseln gebracht, laut Arbeitsblatt hätten die die Räder zur Bremsenkontolle runter nehmen müssen. Beim Reifenwechsel wurde dann festgestellt, das die Felgen fest saßen und nur mit sanfter Gewalt zum wechsel überredet werden konnten. Und das obwohl zwischen beiden Terminen keine 24 Stunden vergangen waren.
Also so viel zu den unnötigen Arbeiten, dann lieber auf Verdacht das Teil getauscht, als so was.
Übrigens, bei beiden Werkstätten bin ich nicht mehr Kunde.

Volker
mic1209

#43 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von mic1209 »

avalon hat geschrieben:Kleine Korrektur meinerseits, es waren nicht Tausende sondern Hunderte und es war kein Stopfen sondern eine "Kappe".

Hab´s gefunden: Klick
Ups, ich meinte da ne andere Sache........ :oops:
siperdist hat geschrieben:Wer von euch hat denn ne KFZ Aubildung? Mehr als Vermutungen stecken bei euch doch nicht dahinter.
Ich.
Also von Vermutungen keine Spur.....
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
thrillhouse
#44 Re: Werden Bremsscheiben UNNÖTIG gewechselt ???

Beitrag von thrillhouse »

siperdist hat geschrieben:Wer von euch hat denn ne KFZ Aubildung? Mehr als Vermutungen stecken bei euch doch nicht dahinter
Ich habe einen Gesellenbriefder KFZ Innung Mittelfranken, reicht das?
alvo hat geschrieben:das ich mit dem Wagen nicht mehr vom Hof runterfahren werde
aber sicher fahre ich damit wieder runter, wenn die bei der Inspektion so schlampern suche ich mir eine neue Werkstatt.
“Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.” – Benjamin Franklin.
”Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst.” – George Best
http://www.dreckshobby.de - latest crashpics
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“