Hi,
Ich möchte Euch über meine 700E Projekt ein kleines Update geben: Zu nächst hatte ich ja einen Scorpion Motor geplant. Mit dem hab ich jetzt ca. 20 Flüge mit dem Scorpion hinter mir. Die Leistung ist ganz OK, aber nicht überragend. Irgendwie wird der Motor auch recht warm.
Jetzt habe ich letzte Woche die Möglichkeit gehabt einen weiteren Pletti 32-10 gebraucht zu kaufen. Allerdings kein HE, wie in meinem 600er. Heute bin ich dann mal damit geflogen und muss sagen, der Pletti geht schon deutlich besser. Er wird zwar auch wärmer als die HE Version, man hat aber das Gefühl, dass die Drehzahl viel besser gehalten wird.
Das Problem mit dem Taumeln ist allerdings immer noch da. Leider nach wie vor genau in dem Drehzahlband, dass ich gerne nutzen möchte. Ich hab auf Hinweis von Jan Henseleit hin mal die Blätter in den Blatthaltern getauscht; mal sehen ob das was bringt. Als nächstes werde ich mal leichtere Blätter versuchen. Hat nicht noch wer 690er oder 710er Radix Stickbanger oder so was rumliegen?
Mein VStabi Setup ist mittlerweile ein Ultra mit der Empfindlichkeit 300, und Rollrate 100. Das einzig besondere ist die AOF Frame Rate, die erstaunlicherweise bei 4 liegt. Das Heck fliege ich mit einem D Anteil von 10 und; I = 25 und P=85, wobei ich die Gesamtverstärkung je nach Drehzahl zwischen 80 und 70 variiere. Ich habe mittlerweile pro Flugphase (3) ein logische Bank, und vierte, mit sehr sicheren, unkritischen Parametern, die ich separat Schalten kann.
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass mein Weg nicht so ganz falsch war; der Trick an der Geschichte ist mit Sicherheit der paddellose Kopf, mit dem ich die Flugeigenschaften mehr oder weniger per Elektronik festlegen kann.
Was werde ich in nächster Zukunft noch ändern? Ich werde eine schöne Haube besorgen, sowie die Heckfinne vom 700er(im Moment ist sie vom 90er Rappi). Dann möchte ich Radix Blätter testen, die Helitecs sind mir halt günschtig zugeflogen.
Was kommt mittelfristig? Evtl werde ich mir einen Jive kaufen, wenn irgendwo mal einer preisgünstig hergeht. Jazz und UBEC funktionieren zwar bis jetzt klaglos, aber mit dem Jive ist man nach oben offener. Ein Powerjazz ist halt leider sehr schwer. In Folge könnte ich mir auch einen Akkusatz mit 2 X 5s 4000mAh vorstellen, wobei das schon der Sündenfall ist, den der ist so schwer, dass er auf meinem 600er nicht mehr fliegbar ist.
Ein anders Chassis oder so steht im Moment nicht zu Diskussion; zumal ich hier im Crashfall einfach auf die preisgünstigen Align Serienteile zurückgreifen kann. Das einzigen Custom Teile sind das um 38mm gekürzte 700er Heckrohr und die Distanzstücke unter dem Landegestell.
Mehr Fotos hier:
http://ortlieb-it.dyndns.biz/Heli/TRex700LightTeil5
