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#31 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 11.03.2009 20:11:14
von Jan.H3li
@Crizz

Nachdem ich die technischen Daten verglichen habe, bin ich nicht wirklich schlauer. Der 500th hat 3320KV, der 430X hat 3550KV. Dann hat der 500er doch weniger Drehzahl? Oder liege ich da total falsch? Was sonst macht den Unterschied?


Und an die, die den 430X mit mit dem standard Regler fliegen:

Wie sind eure Temperaturen? Mein Motor und Regler werden ziemlich heiß. Gaskurve: 70 70 70 80 90. Zahnflankenspiel ist in Ordnung.

#32 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 11.03.2009 20:17:41
von Crizz
Schau mal nicht auf die Drehzahl, sondern auf die Leistungsabgabe. Der 500th ist mit irgendwas um 400 W bei JGF angegeben, die 400er Serie von Align dürfte da einiges drunter liegen. Ich denke mal, ein Motor mit 200 W und 4000 kv wird im 1-hg-Heli eher würgen und damit zu kämpfen haben, den Rotor auf Drehzahl zu bringen ( und zu halten ) als ein 400 W Motor mit 3000 kv. Die Drehzahl allein ist nicht alles. Die Bauform / Größe des Motors dürfte das schon optisch deutlich machen. Da spielen viele Faktoren mit wie Sättigung der Eisenteile , elektrische Feldstärken und wasweißcihwas alles. Da kann dir Basti205 aber eher was fundiertes zu sagen, der hat da richtig Ahnung von - ich bin nur der Akku-Freak, der seine Erfahrungen mir ein paar Motörchen gemacht hat, aber zu wenig von den Basics weiß, um das detailiert und fachlich korrekt erklären zu können.

#33 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 11.03.2009 20:39:52
von Jan.H3li
Das ist doch schonmal etwas. Danke! Ich wusste nichtmal was von den Watt Angaben.

#34 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 11.03.2009 21:50:48
von Crizz
Echt nicht ? *staun* - gut das wir das angeschnitten hatten, sonst hätteste vielleicht erst noch nen weniger tauglichen Motor gekauft bevor du was vernünftiges reinmachst. Brauchst zwar keinen 600 W Brummer, aber sowas in der Klasse vom JGF 500 th ist schon nicht verkehrt, durch die Leistungsreserven mußt du den nicht am Limit betreiben und so auch oftmals energieschonender auskommen als mit nem zu knapp dimensionierten. Weiß jetztz nicht, wie sich das beim 450er Rex auswirkt, aber im MiniTitan war der Unterschied zum Orginalmotor schon irre. Selbst als ich mti der Rumheizerei angefangen hatte kam ich nicht auf so hohe Verbrauchswerte wie mit dem Orginal im zarten Rundflug.

Und den Scorpion kann ich auch schön schonend betreiben - aber wenn´s zur Sache geht zieht der sich dafür dann kräftig was durch, da merkt man dann deutlich das Leistung auch Futter braucht ;)

#35 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 11.03.2009 22:06:05
von Drachenstein
Crizz hat geschrieben:Weiß jetztz nicht, wie sich das beim 450er Rex auswirkt, aber im MiniTitan war der Unterschied zum Orginalmotor schon irre.
Der Original Align Motor vom SE V2 ist super. Hat mehr als genug Power (und noch mehr braucht niemand, wenn er nicht wie ein Szabo fliegt). Schliesslich will man ja auch nicht alle sechs Minuten den Akku wechseln müssen. Ausserdem ist der 450er ja nur irgendwas mit 800 Gramm schwer.

Grüsse - Wolfgang

#36 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 12.03.2009 08:34:56
von Grashopser
Ganz meiner Meinung.

Der XL Motor finde ich, ist eigendlich ein gelungener Kompromiss, recht sparsam mit ausreichenden Leistungsreserven.

Mit meinem Set-Up komme ich beim gemütlichen Fliegen auf 12 min, bei 2400U/min.

Der Saehan Akku hat bei 2500 mA/h nur 185g.

Gruß, Achim

#37 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 16.03.2009 19:46:34
von Jan.H3li
Hallo!

Ich habe gestern nochmal mit Melon gesprochen, und der schwört ja auf die Scorpions.

Ist es möglich nen Scorpion mit nem moderaten Stromverbrauch zu fliegen? Und welche Version sollte es dann sein? Gibt ja verschiedene bei Freakware. Ich dachte da an nen 8Turn.

Scorpion, weil ich dann gleich was mit richtig Power hätte für späteres 3D.

#38 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 16.03.2009 20:06:56
von Crizz
Also wenn du im moment nur lockeren Rundflug mit bisl Speedeinlage fliegst ist der Stromverbrauch beim Scorpion 2221-8 noch moderat. Ich flieg ihn mit 2450 rpm am Kopf mit etwa 240 mAh / Flugminute, wenn man mit der Drehzahl noch etwas runtergeht läßt sich noch bisl was schinden. Wenn man ihm natürlich Arbeit gibt und richtig aufreißt hauts dir da locker 650 W raus, das darf man bei alldem nicht vergessen - dann is nix mit 10 minuten Gebolze.

#39 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 17.03.2009 14:06:54
von Jan.H3li
Also mit 10 Minuten habe ich mittlerweile abgeschlossen. :wink: Aktueller Flugstatus ist schneller Rundflug mit Loops, Rollen, Flips und Turns. Ich glaube, dass es diesen Sommer rasant weitergeht. Sicher bin ich mir natürlich nicht, aber deswegen dachte ich an den Scorpion.

Der standard Regler soll ja ganz gut an 100% im Reglermode laufe.... Meine Wunschdrehzahl wäre etwas um die 2700rpm, später dann 2900...(Holzis verkraften momentan nicht mehr als 2800).

#40 Re: Flugzeit zu kurz?

Verfasst: 17.03.2009 21:25:09
von Jan.H3li
Welche Figuren packt der 500th denn nicht mehr? TicTocs sollten ja kein Problem sein, ab wann wird es kritisch?