Okay, das ist auf jeden Fall die richtige Herangehensweise!
Ich würde mir dann eben mal eine Größe suchen. Die oft so genannten 500er (~42xmm Blätter) haben knapp unter 1m Rotorkreis, sowas wie der Hurricane550 hat schon 1,10 bis 1,2m und dann gäbe es noch die 600er Schiene mit 600mm Blättern und ~1,3m. Allerdings werden dort die Akkus schon richtig teuer. Ersatzteilpreis steigt auch im Normalfall mit der Größe. Ausnahme ist da der Hurricane. Unterschied zwischen knapp 1m und 1,1m hört sich nicht nach viel an, ist aber real schon sehr groß!
Vor-&Nachteil beim Trex (egal ob 500 oder 600) wäre das der aus der Schachtel raus sehr solide kommt und absolut für die meisten Bereiche einsetzbar ist. Der MSH Protos 500 ist leichter als der Trex500 und durchaus auch für Anfänger geeignet. Grund ist das der auch mit niedrigeren Drehzahlen geflogen werden kann. Mehr Flugzeit ist durch das geringere Gewicht auch drinnen...
Vor-&Nachteil beim Hurricane mit Plastikrahmen wäre das man damit ab einem härteren Flugstil an Grenzen stößt, für Anfänger würde ich den aber empfehlen. Der Hurricane mit Carbon Rahmen übersteht auch harte Flugweise.
Sonst gäbe es noch diverse Clone, Exoten usw...
Bzw die kleine "450er" mit ~325mm Blättern und oft bei Anfängern auf Grund des scheinbar günstigen Einstiegs beliebt. Vertreter hier sind Trex450 / Mini Titan / ...
Aber wie geschrieben... wichtig ist die Entscheidung ob 3xx, 4xx mm, 5xx mm oder 6xx mm Blätter-Klasse.
-Klaus
Heli gesucht
- worldofmaya
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#32 Re: Heli gesucht
Vieles geschrieben, vieles gelesen......... vieles richtig, vieles falsch, viele Klischees.
Fakt : der Mini-Titan ist ein guter Einsteigerheli, aber nicht unbedingt, wenn man nur draußen fliegen kann. Wer die Möglichleit einer Turn- ode rReithalle hat kann sich da die Windangst super nehmen, denn der kleine fliegt sich auch bei Wind noch sehr gut, ich hab mit dem Vogel quasi angefangen, war mein erster "richtiger" Heli.
Fakt: je größer der Heli / je mehr Gewicht, desto träger / ruhiger - auch bei Wind. Dadurch wird z.b. der T-Rex 500 ein Kandidat für Einsteiger, die primär draußen fliegen.
Falsch : der T-Rex 500 ist in der Teileversorgung nicht wirklich teurer als ein kleinerer Heli. Die meisten Teile sind durchaus bezahlbar, vor allem an jeder Ecke erhältlich ( genau wie bei Thundertiger,d ie den Mini-Titan anbieten ).
Fakt : bei nem Heli mit 5s / 6s-Setup ( wie im Fall 500er T-rex ) sind die Akkukosten höher. Dazu komtm selbstverständlich ein teureres Ladegerät, denn wer will ewig auf das Laden der Akkus warten........
Die Liste liese sich noch lange fortsetzen, wenn du nen E-Heli suchst und ausschließlich draußen fliegst wolltest du nach nem T-Rex 500 oder nem Hirobo Lepton EX schauen, wobei der Hirobo definitv die teurere Wahl ist und von den ersatzteilen etwas teuerer ist, das Händlernetz ist nicht so dich wie bei Align, dafür wirst du auch von Hiroboi direkt beliefert, die machen da kein Ding draus. Der Hirobo ist bei den beiden Heli der deutlich bessere, der Rex der Allrounder für den preisbewußten Einsteiger.
Wenn du auch Hallenmöglichkeiten hast wirst dua uch mit einem 325er ( 450er Klasse ) Heli wie dem MT 325 glücklich - und mit dem wahrscheinlich sogar eher als mit dem T-Rex 450, weil der Rex kleiner und leichter ist, udn damit auch "hibbeliger". Der MT ist da etwas ruhiger im Flugverhalten, aber natürlich auch ne Frage der Einstellung des Helis.
Wenn du dir unschlüssig bist, schau nach ner Heliflugschule in deiner Nähe und buche da einfach mal ne Schnupperstunde - enn die das nicht anbieten, ne Einzelflugstunde. Dann wirst du mit nem Heli der 600er Klasse mit (50er oder 60er ) Verbrennermotor fliegen, vielleicht gibt man dir auch nen 90er Heli an die Hand ( die haben dann meist so 1,50 aufwärts an Rotorkreis ), egal wie : du kannst dann so nen richtig großen Vogel mal abstrurzfei fliegen und dir Möglichkeiten live erklären lassen. Kann u.U. der bessere Weg sein, bevor man was kauft, was man schnell wieder abstößt.......
Fakt : der Mini-Titan ist ein guter Einsteigerheli, aber nicht unbedingt, wenn man nur draußen fliegen kann. Wer die Möglichleit einer Turn- ode rReithalle hat kann sich da die Windangst super nehmen, denn der kleine fliegt sich auch bei Wind noch sehr gut, ich hab mit dem Vogel quasi angefangen, war mein erster "richtiger" Heli.
Fakt: je größer der Heli / je mehr Gewicht, desto träger / ruhiger - auch bei Wind. Dadurch wird z.b. der T-Rex 500 ein Kandidat für Einsteiger, die primär draußen fliegen.
Falsch : der T-Rex 500 ist in der Teileversorgung nicht wirklich teurer als ein kleinerer Heli. Die meisten Teile sind durchaus bezahlbar, vor allem an jeder Ecke erhältlich ( genau wie bei Thundertiger,d ie den Mini-Titan anbieten ).
Fakt : bei nem Heli mit 5s / 6s-Setup ( wie im Fall 500er T-rex ) sind die Akkukosten höher. Dazu komtm selbstverständlich ein teureres Ladegerät, denn wer will ewig auf das Laden der Akkus warten........
Die Liste liese sich noch lange fortsetzen, wenn du nen E-Heli suchst und ausschließlich draußen fliegst wolltest du nach nem T-Rex 500 oder nem Hirobo Lepton EX schauen, wobei der Hirobo definitv die teurere Wahl ist und von den ersatzteilen etwas teuerer ist, das Händlernetz ist nicht so dich wie bei Align, dafür wirst du auch von Hiroboi direkt beliefert, die machen da kein Ding draus. Der Hirobo ist bei den beiden Heli der deutlich bessere, der Rex der Allrounder für den preisbewußten Einsteiger.
Wenn du auch Hallenmöglichkeiten hast wirst dua uch mit einem 325er ( 450er Klasse ) Heli wie dem MT 325 glücklich - und mit dem wahrscheinlich sogar eher als mit dem T-Rex 450, weil der Rex kleiner und leichter ist, udn damit auch "hibbeliger". Der MT ist da etwas ruhiger im Flugverhalten, aber natürlich auch ne Frage der Einstellung des Helis.
Wenn du dir unschlüssig bist, schau nach ner Heliflugschule in deiner Nähe und buche da einfach mal ne Schnupperstunde - enn die das nicht anbieten, ne Einzelflugstunde. Dann wirst du mit nem Heli der 600er Klasse mit (50er oder 60er ) Verbrennermotor fliegen, vielleicht gibt man dir auch nen 90er Heli an die Hand ( die haben dann meist so 1,50 aufwärts an Rotorkreis ), egal wie : du kannst dann so nen richtig großen Vogel mal abstrurzfei fliegen und dir Möglichkeiten live erklären lassen. Kann u.U. der bessere Weg sein, bevor man was kauft, was man schnell wieder abstößt.......
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
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#33 Re: Heli gesucht
Hallo zusammen,
da ich schon modellautos habe, habe ich schon ein ladegerät. ich habe den ultramat 15 von graupner mit dem kann ich lipos bis 5s laden. deswegen möchte ich nicht über 5s lipos.
gruß patrick
da ich schon modellautos habe, habe ich schon ein ladegerät. ich habe den ultramat 15 von graupner mit dem kann ich lipos bis 5s laden. deswegen möchte ich nicht über 5s lipos.
gruß patrick
#34 Re: Heli gesucht
Der Hurricane geht auch mit 5S. Also meine Empfehlung ist dann ganz klar ein Heli in der 500er Klasse (Hurricane, T-Rex 500,...).Chefter hat geschrieben:Hallo zusammen,
da ich schon modellautos habe, habe ich schon ein ladegerät. ich habe den ultramat 15 von graupner mit dem kann ich lipos bis 5s laden. deswegen möchte ich nicht über 5s lipos.
gruß patrick
Shop zum Bsp.:
www.lindinger.at
#35 Re: Heli gesucht
Oder mach eine kleine Reise in die Bundeshauptstadt, schau dir den das Reichstagsgebäude und bei DocTom ein paar Helis an (Wie die OrgelpfeifenCrizz hat geschrieben:schau nach ner Heliflugschule in deiner Nähe

#36 Re: Heli gesucht
Wer Zeit und Geld zum reisen hat..... Eines von beidem fehlt zumeist, und wenn man später nochwas will ist´s ganz gut, wenn man nicht ne halbe Weltreise machen muß - daher die Empfehlung nach Möglichkeiten vor Ort.
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