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#31
Verfasst: 17.08.2005 23:12:29
von rako
birdy hat geschrieben:
Der Regler steht senkrecht an der Rückwand des Chassis-Vorbaus.
Er ist mit zwei dickeren Doppelklebebändern (...so wie für einen Kreisel)
befestigt. Einen "Kühler" kann ich da nicht erkennen.
Grüße
Kai
Hallo Kai,
es ist wichtig, dass Du den Regler an der Seite befestigst, wo die
Schrift ist. Auf der gegenüberliegenden Seite kannst Du die Kühlplatte
fühlen. Diese sollte frei sein.
Der L-16 hat ein Temperatur Problem. Hast Du Lüftungsschlitze in die
Haube gefräst ? Bei den L-16, die wir aufbauen, bohren wir diverse
20 mm Löcher in die Scheibe (dort fallen Sie nicht so auf !). Zusätzlich
ein weiteres Loch oberhalb des Motors. Dadurch bekommen Motor und
Regler auch im Schwebeflug durch die Rotorblätter genügend Kühlung.
Hast Du es mal ohne Haube versucht ?
#32
Verfasst: 17.08.2005 23:15:27
von johannes
Der Regler steht senkrecht an der Rückwand des Chassis-Vorbaus.
Er ist mit zwei dickeren Doppelklebebändern (...so wie für einen Kreisel)
befestigt. Einen "Kühler" kann ich da nicht erkennen.
In der Anleitung von Kontronik ist ausdrücklich beschrieben das man ihn nicht ankleben soll. Wenn, dann nur auf der beschrifteten Seite.
Und weil ich das doof finde einen Bauteil auf seiner Beschriftung zu kleben, habe ich es damit ganz sein lassen. Vermutlich hatte ich damals deshalb auch den Absteller des BEC.
Wenn der Regler mit dem Kreisel und Heckservo nicht klarkähme, würde sich bei Dir das BEC kurzzeitig abmelden. Deshalb empfielt Herr Franz von Kontronik auch immer einen zusätzlichen Empfängerakku mit anzuschließen, das gibt einfach mehr Sicherheit.
Gruß Johannes
#33
Verfasst: 17.08.2005 23:16:44
von johannes
Da war einer schneller wie ich.
Naja, der schnellste war ich noch nie
#34
Verfasst: 17.08.2005 23:24:43
von Shadowman
Ergebnis: Regler schaltet nach kurzer Zeit einfach ab!!!
Genau das passiert bei mir, wenn ich über +20 in der Geraden gehe!
Habe einen Smile....
#35
Verfasst: 17.08.2005 23:33:48
von birdy
Hallo,
wir kommen der Sache näher, danke schön erneut
Die weiße Beschriftung vom Regler ist von vorne zu lesen,
also ist die Kühlplatte zu ca. 40% mit Klebeband bedeckt.
Lüftungsschlitze sind auch nicht vorhanden. Ohne Haube bin ich noch nicht
geflogen.
Aber 2x kurz blinken und 1x lang blinken ist doch auf jeden Fall
ein Temperaturproblem. Das dürfte doch jetzt sicher sein, oder??
Dann sollten doch die o.g. Maßnahmen genug Kühlung erzeugen.
Grüße
Kai
#36
Verfasst: 18.08.2005 09:15:04
von May
Hallo Kai,
die Anleitung meint folgendes:
Wenn es x mal blinkt:
1 x Unterspannung
2 x Überstrom
3 x Übertemperatur
4 x Kein gültiges Signal
5 x Zu langer Teillastbetrieb im F5B (Wettbewerb)- Modus
6 x Programmfehler
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Gruß
May
P.S.: Von kurz bzw. langen Blinkereien steht im Handbuch nichts drin.
#37
Verfasst: 18.08.2005 10:35:37
von birdy
Hallo,
ist weiß ja, dass sich die Beschreibung blöd anhört.
Aber ich sehe nunmal zweix kurzes Aufleuchten und 1x langes Aufleuchten.
Anders kann ich es nicht beschreiben. Ich kann es nur nicht sauber deuten.
Grüße
Kai
#38
Verfasst: 18.08.2005 12:49:41
von johannes
Ganz einfach:
08 00 / 2 78 74 53 77
und Du sprichst mit aller Wahrscheinlichkeit mit Herrn Franz von Kontronik, ganz kostenlos. Er wird Dir schon sagen was mit deinem Regler los ist.
Du solltes den Regler in der Nähe haben, denn die handgeschriebenen Zahlen und Buchstaben geben die Software an.
Noch etwas: Solltest Du die Möglichkeit haben ein Tel. mit "autonatischer Wiederwahlfunktion bei Besetzt" zu benutzen, so würde ich auch kein anderes Tel. nehmen, denn bis Du durch kommst kann es manchmal ganz schön lange dauern. Aber nur nicht aufgeben.
Gruß Johannes
#39
Verfasst: 18.08.2005 13:00:39
von birdy
Hallo Johannes,
super, dann werde ich gleich mal die Zahlen vom Regler aufschreiben.
Der Heli steht im Kofferraum.
Ich rufe Herrn Franz doch prompt an. Und ne gute Wahlwiederholung habe
ich auch im Büro.
Grüße
Kai
#40
Verfasst: 18.08.2005 13:16:29
von May
Hi Kai,
mich würde dann interessieren, was er dazu gemeint hat
Gruß
May
#41
Verfasst: 18.08.2005 14:51:48
von birdy
Hey,
wieso Wahlwiederholung. Einmal gewählt und Herr Franz war dran.
Er tippt auf dauerhafte geringfügige Überlastung des BEC (ich habe
noch keinen Empfängerakku), die dann nach einer Zeit zur Abschaltung führt.
Eine solche BEC-Abschaltung würde auch die merkwürdigen Blinksignale
erklären. Also Empfänger-Akku rein und testen.
Er hat mir 4x GP400 empfohlen ?!?
Vermutlich zieht der S9254 mit GY401 deutlich mehr Leistung als das vorgegebene S3152 mit G-300 Kreisel.
Da ich mit 16 Zellen ja schon recht dicht am Limit bin (eben Jazz 55-6-18)
werden die Lastspitzen bei zunehmender Motor- und Reglertemperatur dann einfach zu heftig.
Ich berichte, ob der Empfängerakku die Lösung war.
Grüße
Kai