Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

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ER Corvulus
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#31 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von ER Corvulus »

testpilot hat geschrieben:Denn woher will ich den wissen, ob genau das Gewicht, was ich als PMGs einsetze, genau das richtige ist
Das musst Du am lebenden System ausprobieren.
Kopf/hauptrotorblätter runter, Heckservostange aushängen, System mit Solldrehzahl drehen lassen und solange Gewichte auf die Schrauben drauf/wieder runter (kann auch assymetrisch sein!) bis es geht. Mit der Hand merkt man schnell, wann das Heck "leicht" unter Drehzahl zu verstellen ist.

Grüsse WOlfgang
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echo.zulu
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#32 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von echo.zulu »

Genau wie Wolfgang geschrieben hat. Einfach probieren. Oft wird auch als Gegenargument zu PMGs angeführt, dass die Belastung der Lager in den Blattgriffen größer wird und deshalb die Lager schneller verschleißen. Ich werde mich mal hinsetzen und die höhere Belastung ausrechnen. Das kann aber nicht so viel mehr sein, weil die Schrauben nicht so viel schwerer werden können.
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Faultier
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#33 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von Faultier »

So, jetzt ist vorläufig Ende der Diskussion. Am Donnerstag hatte ich mein Savöxchen bestellt, was ich heute Mittag erhielt. Hab´es natürlich nicht erwarten können und gleich eingebaut. Erster Vorteil: Das zusätzliche Gewicht am Heck ermöglicht es mir tatsächlich wie vermutet, dass ich meinen Akku etwas weiter nach vorne verlegen konnte. Somit läßt sich die Haube des Mini Titans wieder leichter montieren.

Dann ging´s ans einstellen - Grundschub grob voreingestellt, Servowege neu eingelernt, Funktionen überprüft. Dann reaus: Der erste kurze Testflug im Normal-Mode (40%): Nochmal Heli abstezen und Grundschub nachstellen. Jetzt passte es halbwegs(!). Umschalten auf Heading-Lock (70%): Das Heck steht wie eine Eins mit Sternchen - und das bei böigem Wind. So stellt man sich wohl ein Heck vor.

Kurze Zeit später: Auf- bzw. Abbruchstimmung. Wolken verdichteten sich am Himmel, kurze Zeit später ein kurzer Schauer. Weitere Tests müssen jetzt erst mal vertagt werden, sieht aber so aus, als wäre das das Problemchen gewesen.

Fazit: So wie es aussieht, ist wohl das von mir seither verwendete FS 61 BB cool etwas weich geworden. So wie jetzt stand nämlich das Heck auch, als ich dieses Servo am Anfang verwendet hatte (allerdings ohne Wind). Die Stell- und Haltekräfte dieses Servos scheinen trotz PMGs für einen 450er mehr als grenzwertig zu sein. Gott sei Dank bin ich mit diesem Servo nicht noch länger geflogen, wer weiß, was da hätte noch passieren können. Es scheint auf jeden Fall diese fast 46.- wert gewesen zu sein, als nachher für ´ne Menge Ersatzteile ´ne Menge Kohle hinzublättern - und zusätzlich noch in ein taugliches Servo investieren zu müssen.

Mein Maßnahmen:
- 3 dünne Spiegelkleber aus dem Baumarkt als Gyropad für den LTG2100
- Tausch des FS 61 BB cool gagen ein Savox SH-1357
- die üblichen Justier- bzw. Einstellarbeiten

... und siehe da: Es funktioniert. Ich glaube, damit könnte ich glücklich werden. :D :D :D
Grüßle Marco
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skysurfer
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#34 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von skysurfer »

Hi Marco,

im welchen Servomode betreibst Du den das Savox am LTG :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

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Thallius
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#35 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von Thallius »

Naja hätt ich Dir vorher sagen können das das 61er nichts taugt, aber dann hätten hier wieder hunderte rumgeschriehen das es bei ihnen problemlos läuft und ich keine Ahnung habe.

Es ist halt grenzwertig und man kann Glück haben oder auch nicht. Ich mag es aber nicht mit grenzwertigem Material zu fliegen. Dann lieber einmal richtig kaufen und dafür geht das ganze dann auch noch wenn der Heli nicht mehr so nagelneu ist und der eine oder andere Hebel vlt ein wenig schwergängiger oder das eine oder andere Lager etwas ausgeschlagener ist.

Gruß

Claus
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ER Corvulus
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#36 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von ER Corvulus »

skysurfer hat geschrieben:Hi Marco,

im welchen Servomode betreibst Du den das Savox am LTG :?:
Ich bin zwar nicht Marco, fliege aber das Servo (mit Align-Label) am 2100er auf dem 11er RoXXter - im "normalen" Digi-Mode (= 2te LED) wie jedes andere Digi-Servo.
mW können nur die LTG-Servos (3100/6000) den LTG-Mode (= 1.LED) ab.

Grüsse Marco ;) Wolfgang
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torro
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#37 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von torro »

ER Corvulus hat geschrieben:mW können nur die LTG-Servos (3100/6000) den LTG-Mode (= 1.LED) ab.
hatte das 9257 an der ersten led und es funktioniert, komischerweise stimmt die mittelstellung nicht.
nach dem im-norm-mode-einstellflug hab ich´s gemerkt und bin auf die 2. led. mittelstellung war gute 30° anders. :roll:
Gruß, Flo

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ER Corvulus
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#38 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von ER Corvulus »

torro hat geschrieben:komischerweise stimmt die mittelstellung nicht.
Kein Wunder, die Impulse stimmen ja auch nicht.
m.W. gehts dann entweder fast nur nach links oder fast nur nach rechts - von "funktionieren" kann man da glaube ich nicht reden ;)

Grüsse WOlfgang
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torro
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#39 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von torro »

also die mech. einstellerei am anfang ging damit problemlos. vollauschläge hab ich da nicht getestet, weil die limits noch nicht geproggt waren, aber es flog und hat im hh auch gut gehalten.
Gruß, Flo

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skysurfer
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#40 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von skysurfer »

ER Corvulus hat geschrieben:
skysurfer hat geschrieben:Hi Marco,

im welchen Servomode betreibst Du den das Savox am LTG :?:
Ich bin zwar nicht Marco, fliege aber das Servo (mit Align-Label) am 2100er auf dem 11er RoXXter - im "normalen" Digi-Mode (= 2te LED) wie jedes andere Digi-Servo.
mW können nur die LTG-Servos (3100/6000) den LTG-Mode (= 1.LED) ab.

Grüsse Marco ;) Wolfgang

Thx Marco ääähhhhmmmmm ..... Wolfgang :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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#41 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von echo.zulu »

torro hat geschrieben:hatte das 9257 an der ersten led und es funktioniert, komischerweise stimmt die mittelstellung nicht.
nach dem im-norm-mode-einstellflug hab ich´s gemerkt und bin auf die 2. led. mittelstellung war gute 30° anders. :roll:
Wie Wolfgang schon schrieb sind die Servoimpulse unterschiedlich. Hier mal kurz die Unterschiede zur Verdeutlichung:

1. LED an: LTS-3100 Modus: Neutralimpuls bei 900us, Impulswiederholzeit bei 270Hz
2. LED an: allg. DigitalServo Modus: Neutralimpuls bei 1520us, Impulswiederholzeit bei 270Hz
3. LED an: AnalogServo Modus: Neutralimpuls bei 1520us, Impulswiederholzeit bei 50Hz

Die angegebenen 270Hz habe ich noch nicht gemessen. Deshalb sind sie exemplarisch zu sehen.

Daraus kann man sehen, dass nur das LTS-3100 sowie das LTS-6100 im Mode 1 betrieben werden sollten. Andere Servos würden eine andere Neutralposition einnehmen, sowie könnten unter Umständen an den Anschlag laufen oder haben ungleichmäßige Ausschläge. Der Unterschied zwischen Mode 2 und 3 ist wiederum nur die Häufigkeit der Ansteuerung des Servos. Die hohe Frequenz vom Mode 2 belastet das Servo stärker und sollte deshalb nur bei dafür geeigneten Servos eingestellt werden. Evtl. lassen sich noch spezielle Heckservos, wie z.B. das Futaba 9256, das für den GY-611 vorgesehen ist, verwenden. Der GY-611 hat seinen Neutralimpuls bei 760us und steuert das Servo mit 330Hz an. Der Neutralimpuls ist also nicht so weit von den 900us des LTG-2100 entfernt.
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#42 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von Hike-O »

Hallo,

also ich kann das HSG-5083MG sehr empfehlen. Ist zwar von Hitech, funktioniert aber 100% auch an einem Logictech Gyro, da der Hitec HG5000 Gyro 1:1 identisch ist mit dem LGT2100T

Es ist somit auch eines der wenigen Servos, welche im LTG Modus (1. LED) betrieben werden können und somit eine hohe Auflösung hat.

Ich hatte zu seiner Zeit 35€ für das Servo gezahlz, worüber ich heute immer noch nicht meckern kann.
greetz

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#43 Re: Kreiselempfindlichkeit LTG2100T

Beitrag von ER Corvulus »

Ist aber von der Stellkraft recht grenzwertig it 1,5kG..
In nem 450er gerade noch so - drüber viel zu schwach.

Grüsse wolfgang
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