So, jetzt ist vorläufig Ende der Diskussion. Am Donnerstag hatte ich mein Savöxchen bestellt, was ich heute Mittag erhielt. Hab´es natürlich nicht erwarten können und gleich eingebaut. Erster Vorteil: Das zusätzliche Gewicht am Heck ermöglicht es mir tatsächlich wie vermutet, dass ich meinen Akku etwas weiter nach vorne verlegen konnte. Somit läßt sich die Haube des Mini Titans wieder leichter montieren.
Dann ging´s ans einstellen - Grundschub grob voreingestellt, Servowege neu eingelernt, Funktionen überprüft. Dann reaus: Der erste kurze Testflug im Normal-Mode (40%): Nochmal Heli abstezen und Grundschub nachstellen. Jetzt passte es halbwegs(!). Umschalten auf Heading-Lock (70%): Das Heck steht wie eine Eins mit Sternchen - und das bei böigem Wind. So stellt man sich wohl ein Heck vor.
Kurze Zeit später: Auf- bzw. Abbruchstimmung. Wolken verdichteten sich am Himmel, kurze Zeit später ein kurzer Schauer. Weitere Tests müssen jetzt erst mal vertagt werden, sieht aber so aus, als wäre das das Problemchen gewesen.
Fazit: So wie es aussieht, ist wohl das von mir seither verwendete FS 61 BB cool etwas weich geworden. So wie jetzt stand nämlich das Heck auch, als ich dieses Servo am Anfang verwendet hatte (allerdings ohne Wind). Die Stell- und Haltekräfte dieses Servos scheinen trotz PMGs für einen 450er mehr als grenzwertig zu sein. Gott sei Dank bin ich mit diesem Servo nicht noch länger geflogen, wer weiß, was da hätte noch passieren können. Es scheint auf jeden Fall diese fast 46.- wert gewesen zu sein, als nachher für ´ne Menge Ersatzteile ´ne Menge Kohle hinzublättern - und zusätzlich noch in ein taugliches Servo investieren zu müssen.
Mein Maßnahmen:
- 3 dünne Spiegelkleber aus dem Baumarkt als Gyropad für den LTG2100
- Tausch des FS 61 BB cool gagen ein Savox SH-1357
- die üblichen Justier- bzw. Einstellarbeiten
... und siehe da: Es funktioniert. Ich glaube, damit könnte ich glücklich werden.