Seite 3 von 5

#31

Verfasst: 19.08.2005 21:32:22
von Jörg_Rautenstrauch
Moin,

vergesst mir aber das 'Urheberrecht' nicht von dem Liedchen..... :D .

Ist mir wirklich gerade eben erst eingefallen :oops: .

Doch bei allem Lustigen den das Video einfach hat:

Nochmal zur Warnung:
wenn einem sowas passiert niemals, wirklich niemals hingehen und versuchen den Motor abzuwürgen!
Erst am Sender versuchen, so wie hier.
Wenn das nicht geht, schauen was das Modell macht. Wenn es den 'Chicken Dance' macht auf keinen Fall nähern. Selbst das hier war schon viel zu nah!
Im runryder Board gibt es Bilder von geschmolzenen Blatthaltern! Die sind auf grünem Gras einfach weggeschmolzen durch die Drehung.

Carbonsplitter und Teile die von den Blättern / Paddeln getroffen werden fliegen Meterweit wie Geschosse.

Eine Kupplung ist leicht zu ersetzen, auch ein neuer Motor ist, zumindest für teuer Geld, zu beschaffen.
Eine Auge oder eine Hand nicht.


Gruß
Jörg

#32

Verfasst: 19.08.2005 21:42:04
von FreddyFerris
am besten T shirt oder pulli auf den modell werfen wenn man kann...

Fred

#33

Verfasst: 19.08.2005 22:06:02
von merlin1031
Hallo Alex,
zuerst mal mein Beileid zu dem Absturz. Sieht ja ganz schön wild aus. Ist aber bis jetzt einer der bestgefilmten Abstürze die ich bisher gesehen habe. Und ihr habt euch auch super verhalten. Jetzt wollte ich mal fragen, ob du was dagegen hast, wenn wir das Video ins Wiki (würde ich mit Tracer noch absprechen, ob ich das von einem Streamingserver oder vom Forumsserver aus laufen lassen würde) unter dem Punkt Flugsicherheit für die Nachwelt erhalten würden. Mit dem Video, könnte man vorallem Anfängern klarmachen, was beim Helifliegen alles passieren kann. Und das man vorallem nicht den Fehler machen darf zuschnell sein Modell retten zu wollen. Das Modell läst sich (wenn auch teuer) leichter ersetzen als die Gesundheit.

bis dann und hoffentlich hast du deinen Raptor bald wieder flugfertig.


rene

#34

Verfasst: 20.08.2005 00:11:46
von Alex
Hi Leute :)

also danke für das Lob, ich werde es an David Riek (Vorsitzender des LogoClubs, kennt den jemand?) weiterleiten, er hat das ganze gefilmt und kommentiert, immer wieder lustig mit ihm :D hätte da nochmal ein Vid mit seinen Kommentaren, allerdings ohne Absturz :)

Dass ich hinrennen wollte, war ganz einfach der Schock und die Dollarzeichen in den Augen. Wenn David nicht dabei gewesen wäre... weiß Gott, was passiert wäre.
Bei so einem Monstergerät also nie alleine fliegen gehen, ich geh auf jeden Fall NIE mehr alleine fliegen mit Helis dieser Größenordnung. Ich bin jedenfalls dankbar, dass nicht mehr passiert ist, vor allem weil das Modell ja nur 3 m neben uns eingeschlagen ist... Ist nunmal ein höheres Risiko die Figuren so tief und halsbrecherisch zu fliegen. Wenn dazu noch die gesamte Elektronik ausfällt...

Das Video zu erhalten, finde ich eine sehr gute Idee Rene! Werde es jetzt auch noch in andere Foren stellen, sollen sich auch andere noch amüsieren ;)

Einen herzlichen Dank nochmal an Jörg, der mir die Blätter ersetzt, finde ich einen klasse Zug von dir und werde mich bei Gelegenheit arrangieren :)

Erste Schadensbilanz: Blätter, Hauptzahnrad, heckrohr, heckantriebswelle, blattlagerwelle, hauptotorwelle, kupplung und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

#35

Verfasst: 20.08.2005 00:51:20
von Christian Rose
Hi Alex,

der Crash mag zwar auf dem Video lustig aussehen aber bedenke bitte das du und der Kollege von Dir ziemlich vile Glück hattet. Es ist nicht lustig wenn man vom Heli davonrennen muss, weil sich dieser verselbstständigt... hab ich auch schon gemacht. ich habs leider auch schon auf einem Treffen in Österreich eine Autorotation mit einer Turbinen-NH 90 von einem bekannten Piloten derart riskannt geflogen wurde und der Show wegen direkt neben den Absperrband (Absperrzaun etc. Fehlanzeige) autorotoiert wurde - leider ging die AR schief und Blätter etc. flogen meinen Kollegen sozusagen um die Ohren. Gott sei Dank ist nix passiert.

Der "Showflugpilot" bedauerte allerdings nur den Verlust seines Modells - von einem Eingeständnis des riskant fliegen keine Spur.

Kleiner Rat von mir: Flieg weiter weg von Dir - was bringt dir als 3D Einsteiger im "3D"-Flugstil Überschläge in der geringen Höhe und Nähe vor dir zu fliegen. Man sieht deutlich an einigen Stellen das Du dir beim Fliegen der Figuren noch unsicher bist - also flieg mal weiter weg und etwas höher. Weil das Du dir dabei den Kopf rasierst bringt dich auch nicht weiter... höchstens ins Krankenhaus bzw. noch schlimmer :( Schreibst ja selber, das es ein höheres Risiko so nahe bei sich zu fliegen - besonders wenn man sich noch nicht sicher ist.

Wieso fliegst Du nicht dann von Anfang an weiter weg? Is es cool sich den Zahnbelag mit Rotorblättern abzufräßen oder wie?

Nix für Ungut aber der letzte Absatz musst mal raus, vor allem wenn ich mir so ein Video anseh. Lachen kann ich darüber nicht....

In ZUkunft daran denken: SAFETY FIRST

Christian

#36

Verfasst: 20.08.2005 00:59:03
von Alex
Werd ich natürlich in Zukunft machen, hab heute ganz schön gezittert. Im Nachhinein findet man sowas natürlich lustig, aber wenn man bedenkt was passieren hätte können :(

Nun gut, das war eine Erfahrung und hoffentlich eine Anregung für viele Piloten!

#37

Verfasst: 20.08.2005 00:59:33
von Quaxx
Autsch, auch von mir ein herzliches Beileid! :(

Das hätte offensichtlich aber auch ganz anders ausgehen können! :shock:

Steffen

#38

Verfasst: 20.08.2005 01:02:53
von labmaster
Da fällt mir ne Diskusion ein die ich mal mit jemanden hatte, es ging darum, ob es sinnvoll ist eine passende Rückstellfeder aufs Gasgestänge zu machen.

Grüße,
Walter

#39 Re: Schlimmer Absturz gerade eben, Elektronikausfall Rappi 9

Verfasst: 20.08.2005 01:34:00
von lcaa
Alex hat geschrieben:Hi,


Rotorkopf bist auf Paddelstangen o.k, chassis ok,

Viel Spaß beim anschaun! :(
Wie meinst du das jetzt? Nur die Paddelstange ist krumm? Kaum zu glauben... Die Gestänge/ Wellen usw. sind in O.?

Mein Beileid!

Axel

#40

Verfasst: 20.08.2005 01:38:58
von FreddyFerris
Erste Schadensbilanz: Blätter, Hauptzahnrad, heckrohr, heckantriebswelle, blattlagerwelle, hauptotorwelle, kupplung und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

#41 Re: Schlimmer Absturz gerade eben, Elektronikausfall Rappi 9

Verfasst: 20.08.2005 01:44:44
von lcaa
Alex hat geschrieben:Hi,


Kaputt ist nicht einmal soviel, Rotorkopf bist auf Paddelstangen o.k, chassis ok, Motor muss ich noch testen...


Viel Spaß beim anschaun! :(
was jetzt?
Axel

#42

Verfasst: 20.08.2005 06:54:28
von helihopper
:(

Beileid.

Hat der noch lange gezuckt :(


Heftig heftig.



Cu

Harald

#43

Verfasst: 20.08.2005 08:05:54
von newjack
Hallo Alex !!

Von mir auch mein Beileid.....das kenne ich von wo aber ohne Chicken Dance....

Bei mir hatte sich mein Switch Schalter verabschieded (Wackelkontakt), tja sah so ähnlich aus wie bei Dir, nur ohne Dance, weil bei mir nix mehr da war, was sich noch in den Acker quängel hätte können....

Mein Motor lief auch auf Vollgas , denn es dauerte etwas bis ich beim Heli war, aber es hatte ihm nix getan läuft heute noch einwandfrei !!!!

Du hattest Glück das sich die Kupplung bei Dir verabschiedete, sonst würde er sich drehen bis Motor oder Sprit alle ist :cry:

Ach ja ...Das mit den hinlaufen kann ich verstehen man ist moentan komplett weggetreten und kann nicht zusehen wie sich der Heli zerstört...gut das dein Freund so schnell reagiert hat , ich glaube in dieser Situation braucht man jemanden der einen bremst.....

Also Hoffe dir passiert sowas in der Art nicht mehr.....ansonsten Viel Glück bei deinen weiteren 3D Künsten !!

mfg. tom

#44

Verfasst: 20.08.2005 14:36:37
von Simon16
Hallo Alex.
Auch von mir herzliches Beileid.
Ich hatte zwar gesagt, du sollest mir mal ein Video vom 90er Filmen, aber so eines wollte ich doch nicht sehen. :cry:
Ich hoffe du kriegst ihn schnell weider hin, dann möchte ich bitte ein "Normales" Video.
Da sieht man mal wieder, was Jörg für ein feiner Kerl ist, auch wenn ihm direkt wieder ein markaberer Spaß eingefallen ist.
:D :shock: 8) :oops:
Simon

#45

Verfasst: 20.08.2005 20:38:16
von Jörg_Rautenstrauch
Moin,

nochtdochnichtdoch, ich werd' ja noch ganz rot.... :oops: :oops: .


Ein passenden 'kopfwasch' Kommentar gibt es noch per PN :twisted: .


Gruß
Jörg