Seite 3 von 4

#31 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 10:33:08
von fireball
Per default sind bei einem zurückgesetzten Programm aber die oben genannten Korrekturmöglichkeiten aktiv - auf jeden Fall kontrollieren!

#32 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 10:52:00
von echo.zulu
fireball hat geschrieben:Das siehst Du aber an der Kurve nicht mein ich, nur am Output.
Das weiß ich jetzt gerade nicht. Ist schon ein bisschen her, dass ich ne FF10 in den Fingern hatte. Bei meiner FX-30 verschiebt sich jedenfalls die Kurve analog zur Bewegung der Drehregler.

Ich hatte inzwischen schon sender fast aller Hersteller programmiert. Die Logik von Futaba ist mir dabei bisher verschlossen geblieben. Aber ich gebe nicht auf! Auf jeden Fall habe ich zur Programmierung meines 450er Rex in die FX-30 locker 5-mal so lang gebraucht, wie für meine MC-24. Aber vielleicht ist die FX-30 auch einfach zu intelligent für mich. Auf jeden Fall ist erhebliches Verbesserungspotential bei der Anleitung.

#33 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 11:01:25
von fireball
Naja Futaba ist da mehr Flugphasen-orientiert, andere Hersteller sind da mehr auf Funktionsebene...

#34 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 11:13:35
von echo.zulu
Naja was solls. Ich habs ja hingekriegt. Was ich am schmerzlichsten vermisst habe, ist eine Übersicht welche Parameter global gelten und welche eben Phasenspezifisch sind. Das ist der Preis der Flexibilität.

#35 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 19:40:03
von neverminded
Ich habe mal meine FF-10 durchgesehen. Alle Flugphasen haben linearen Pitch. Die zwei Drehregler an der Seite habe ich deaktiviert, aber hat ja sowieso nur Effekt, wenn man am maximalen oder minimalen Pitch was ändern will.
Wahrscheinlich muss ich am Gestänge was machen. Die Servoarme sind bei 50% Gas/Pitchweg exakt mittig.
An welchem Gestänge drehe ich jetzt?
- Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischerhebelchen
- Gestänge von den Mischerhebelchen zu den Blattthaltern
- Oder an beiden ein bisschen

Irgendwie komisch, denn es hat immer gepasst. Oder es ist mir einfach vorher nicht richtig aufgefallen.
Ich glaube letzteres, da die GFK Blätter schon ein gaaanz anderes Kaliber sind als die Align Holzblätter :mrgreen:

#36 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 20:58:22
von tracer
neverminded hat geschrieben:An welchem Gestänge drehe ich jetzt?
- Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischerhebelchen
- Gestänge von den Mischerhebelchen zu den Blattthaltern
- Oder an beiden ein bisschen
Erst vom Server zur TS, den maximalen Weg hinbekommen.

Dann machst Du oberhalb weiter.

Schau Dir einfach mal die Videos von finless an, besser kann man es mit ein paar Sätzen nicht erklären, als er es in seinen Videos macht.

Hier ist alles rund um die 10C: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=111266

#37 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 07.07.2009 21:45:43
von neverminded
Danke für den Link. Die Videos hab ich vor langem schon mal angesehen... das meiste wieder vergessen :wink:
Ich hab einfach von den Servos weg alle Gestänge eine Umdrehung eine Umdrehung verlängert, jetzt sieht es schon besser aus.
Tests gibts morgen wenns Wetter passt.

#38 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 08.07.2009 21:45:33
von neverminded
Eben bin ich mal kurz im halbdunkeln "geflogen". Ist jetzt mittiger, aber noch verbesserungsbedürftig.
Zudem hab ich gemerkt, dass meine Dämpfungsgummis ziemlich kaputt sind und das Zentralstück durch div. Crashs nicht mehr 100%-ig rund läuft, es eiert minimal. Leider ist kein Bremsteller mehr drauf, der ist bei nem Crash abgerissen.
Auch sind die Bohrungen in denen die Gummis liegen mehr oval als rund.
Ich sehe wo die nächste Anschaffung fällig ist ;)

#39 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 10.07.2009 15:19:44
von neverminded
Heute nach der Arbeit mal zwei Akkus geflogen, einen Flightpower 3s 2500 und einen 3s SLS ZX 30C 2200.
Unterschied wie Tag und Nacht :shock:
Mit dem SLS dreht er in Idle1 bei 75% höher als mit dem FP bei Idle2 mit 90% Öffnung.
Dann wäre das schon mal geklärt, ich brauch sowieso neue Akkus :mrgreen:

#40 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 10.07.2009 15:20:34
von fireball
Geht halt nix über nen GovStore-Mode am Regler ;)

#41 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 10.07.2009 15:22:56
von neverminded
Ach, da bin ich nicht so anspruchsvoll. Zur Not passe ich die Öffnung an, dauert 15 Sekunden :wink:

#42 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 10.07.2009 16:31:05
von neverminded
... und eben gedowned :roll:
GCT Blätter, alle Wellen, Heckrohr, Hauptzahnrad, Haube, 1 Servogetriebe (was ich natürlich NICHT da habe :evil: )
Immerhin wäre das schon der 3. Akku heute gewesen :mrgreen:

#43 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 10.07.2009 23:28:19
von neverminded
Ich hab den Schuldigen gefunden. Das Gestänge zum Rotorblatthalter hat den Geist aufgegeben :evil:
Ist zum heulen, ich hab keine Hauptrotorwellen mehr daheim :cry:

#44 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 11.07.2009 11:43:29
von Thommy12
neverminded hat geschrieben:Ich hab den Schuldigen gefunden. Das Gestänge zum Rotorblatthalter hat den Geist aufgegeben :evil:
Ist zum heulen, ich hab keine Hauptrotorwellen mehr daheim :cry:
Aber die Teile wie Paddelstange, Haupt-; Blattlager- und Heckrotorwelle, Heckrohr, Servogetriebe, Rotorblätter... sollte man(n) doch immer zuhause haben!
:wav:

#45 Re: Der erste Rundflug! Und gleich ein paar Fragen...

Verfasst: 11.07.2009 21:37:42
von neverminded
Bin schon seit langem nicht mehr geflogen. Da hab ich meine Reserven aus den Augen verloren. :wink:
Heute hab ich alles zusammengebaut und wollte ne Runde fliegen gehen.
Beim Startup in Idle1 denk ich mir so, dass das aber langsam geht, fliegen auch echt schlecht, er geht brutal mit der Drehzahl runter.
Gelandet, nachgesehen und der Pitchkompensator ist abgerissen :shock:
Und so was hab ich wirklich nicht da...
Na gut, hab ich eben noch neue Servos (3x DS410M und 1x DS520) dazugekauft :mrgreen:
Mal sehen wann das Zeug kommt und ob genau an dem Tag regnet ;)

€dith: Ich war, da ich keinen Heli habe, mit der Parkzone Corsair unterwegs. Und das war soooooooooooooo langweilig :mrgreen: