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#31 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 18:47:42
von Crizz
Wie gesagt - wir sind dran, mit Hochdruck. Aber wie ich schon mehrfach erwähnt habe wollen wir auch sicher sein, das die Akkus wirklcih was taugen. Zwar ist der Akku im E.-Modell immer als Verbrauchsmaterial zu sehen ( wie der Sprit im V.-Modell ), aber je geringer die "Betriebskosten" in dem Punkt sind und je zuverlässiger der gesamte Antrieb werkelt, umso zufriedener wird jeder Pilot sein.

Und wer sich noch an die Aktion im Frühjahr erinnern kann weiß, wieviel Wert wir darauf legen, das definitv alles stimmt - von den Zusagen der Zulieferer über logistische bis hin zu den technischen Belangen im Detail. Und letztendlich hat das ganze natürlich auch einen gewissen Eigennutz : je besser das Produkt, desto geringer die Zahl der Rückläufe, und umso weniger Stress für unsereins ;)

#32 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 19:46:50
von TREX65
asassin hat geschrieben:Hab den Akku nun schon ein paar Tage im Einsatz - einfach genial.
Im KDS450 paast endlich der Schwerpunkt
der KDS ist doch nen Rex Cloon oder??

#33 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 19:50:09
von asassin
TREX65 hat geschrieben:
der KDS ist doch nen Rex Cloon oder??
Eine gewisse Ähnlichkeit kann er nicht verleugnen :mrgreen:

#34 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 19:52:33
von TREX65
Gut zu wissen 8) aber 220g ist echt heftig :| ich bin mit 185g unterwegs bei 2500/3S

#35 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 20:03:22
von Crizz
Tja, die FePo-basierten Zellen sind nunmal leider größer, schwerer und eben nicht direkt mit LiPo-Zellen vergleichbar. Müssen sie auch nicht, denn die Intention die dahintersteckt ist ja nicht, den ultimativen Power-Akku für 3D-Flieger anzubieten, sondern einen reecht pflegeleichten Akku für Scale und Rundflug bis leichten Kunstflug, der hohe Flugzeiten ermöglicht und eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit bei guter Eigensicherheit bietet. Es wäre sicher vermessen, einen solchen FePo-Pack direkt mit LiPo´s zu vergleichen, das haut vorne und hinten nicht hin.

Da das Interesse an A123 ungebrochen ist und weiter steigt, aber ganz einfach das Problem besteht das man Rundzellen nicht überall ohne weiteres unterkriegt, sollen die FePo-Flat´s vielmehr diese Lücke schließen und eine Alternative gerade für o.g. Zielgruppe darstellen. Das die Dinger gerade als 4s-Pack sogar einen Scorpion 2221-8 ganz ordentlich befeuern können war kein primäres Ziel sondern überraschendes Ergebnis am Rande.

Klar, Schwerpunkt wird immer ne Frage sein, die nicht absolut problemlos mit jedem Akku zu realisieren sein wird - aber dafür gibt´s ja dann auch andere Zelltechniken, denn der Gesamtanspruch dieser Piloten wird ohnehin mit aktueller FePo-technik nicht zu erfüllen sein. Aber auch da hab ich was am laufen, keine Bange.... ;)

#36 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 21:40:46
von Lutscher2k7
Also quasi A123 ind Lipoform!?

Was ist denn so deine Flugzeit mit den Fepos bei moderaten Drehzahlen?

#37 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 21:49:22
von asassin
In der Flugzeit bemerke ich keinen Unterschied zu nem 3s 2.200mAh Lipo...

#38 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 22:05:13
von Crizz
Ich schon , weil ich aus dem 2200er aktuell 2280 rausziehe :D

Aber is schon so, der 2000er ist aktuell etwa gleich mti nem 2200er Lipo, eher ne halbe Minute mehr, weil halt 2000 rauskönnen, beim 2200er Lipo biste da schon eng unterwegs

#39 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 22:06:28
von asassin
Crizz hat geschrieben:eher ne halbe Minute mehr
bei mir nich - nach 5min ist Sense mit Strom...

#40 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 22:57:43
von damir80
Crizz, kann man Deine neuen A123 auch mit 10A laden oder vertragen die "nur" 2C?

Gruß, Damir

#41 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 08.08.2009 23:03:18
von Lutscher2k7
Wenn die auch "nur" 2C können. HAuptsache die sind nicht so empfindlich das die abfackeln.

#42 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 09.08.2009 01:36:05
von Crizz
damir80 hat geschrieben:Crizz, kann man Deine neuen A123 auch mit 10A laden oder vertragen die "nur" 2C?
Leute, bitte nicht nur lesen - sondern auch ein wenig mitdenken. Ich hab schon zigmal geschrieben, das wir noch nicht im Serienstadium sind. Genaue Werte der Specs werden bekanntgegeben, wenn wir soweit sind und das ganze verifiziert ist. Bis dahin werde ich auch keine weiteren Fragen dazu beantworten, da ich vorher ganz einfach nicht mehr sagen kann. Bitte habt dafür Verständnis, es macht mehr Arbeit zu spekulieren und zu korrigieren als die Sache selbst.

Und bitte beachten : es sind KEINE A123 - A123 ist ein Hersteller von Zellen, die Bezeichnung ist patentrechtlich geschützt und die hier vorgestellten Flachzellen haben nicht das geringste mit der genannten Firma zu tun. Auch wenn es sich Umgangssprachlich irgendwie mit eingeschlichen hat, A123 als Begriff zu verwenden : solange es nicht explizit um diese Zellen ( Typ 26650 / 18650 / 32113 ) geht sprecht lieber von FePo-Zellen, sonst könnte das irgendwann zu unnötigem Ärger führen.

Danke

#43 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 09.08.2009 02:30:08
von Lutscher2k7
Also ich lass mich gerne überraschen aber deine, andeutungen bzw. Vorraussagen machen Freude auf mehr.

#44 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 09.08.2009 08:30:08
von Crizz
Lutscher2k7 hat geschrieben:Also ich lass mich gerne überraschen aber deine, andeutungen bzw. Vorraussagen machen Freude auf mehr
Es paßte halt auch gerade in´s Thema, weil aktuell - und evtl. halt auch für andere 325er / 450er - Flieger ne interessante Variante, weshalb ich da schonmal die Info geben wollte, das es in den nächsten Wochen da eine adäquate Lösung geben wird :)

#45 Re: A123 für MiniTitan oder Trex450?

Verfasst: 09.08.2009 11:20:40
von TREX65
Crizz hat geschrieben:Tja, die FePo-basierten Zellen sind nunmal leider größer, schwerer und eben nicht direkt mit LiPo-Zellen vergleichbar. Müssen sie auch nicht, denn die Intention die dahintersteckt ist ja nicht, den ultimativen Power-Akku für 3D-Flieger anzubieten, sondern einen reecht pflegeleichten Akku für Scale und Rundflug bis leichten Kunstflug, der hohe Flugzeiten ermöglicht und eine möglichst hohe Zyklenfestigkeit bei guter Eigensicherheit bietet. Es wäre sicher vermessen, einen solchen FePo-Pack direkt mit LiPo´s zu vergleichen, das haut vorne und hinten nicht hin.
Das ist klar Crizz, das man die Zellen nicht miteinander vergleichen kann. Auf weiteres bin ich sehr gespannt!! Würde mich freuen, wenn es für dich auch positiv läuft :wink: *lesezeichensetz*
Crizz hat geschrieben:diese Zellen ( Typ 26650 / 18650 / 32113 ) geht sprecht lieber von FePo-Zellen, sonst könnte das irgendwann zu unnötigem Ärger führen.

Also: FlaPos :wink: