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#31 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 30.10.2009 13:08:17
von ER Corvulus
Schaut doch gut aus - auch wenn der Prop total überdimensioniert wirkt - obwohls nur ne 6x3 ist :shock:
ich würde die Fläche und die Zelle aber trotzdem noch (mit OraLight o.ä.) bebügeln - das balsa geht dann recht schnell hin bei unsanftem Kontakt.
Ansonsten - Viel Erfolg beim Erstflug - lieber nur bei Windstille!

Grüsse Wolfgang

#32 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 30.10.2009 13:59:06
von kortos
Ja, finde ich auch. Für meinen ersten Umbau und die ersten Erfahrungen wie man ein Flugzeug baut, bin ich auch ganz zufrieden.
Meinst du ich soll die Folie auf die Fläche aufbügeln?
Da muss ich mal schauen wie man das macht :)

Eigentlich wollte ich heute schon den Erstflug wagen, aber bei einer Windgeschwindigkeit von 15 kmh ist mir das mit dem kleinen Modell zu gefährlich.
Ich möchte es ja noch eine Weile fliegen :)

Achso der Propeller wirkt nur auf dem Foto so groß, die Größe passt ganz gut zum Modell, wie ich finde.
Der alte Propeller vom Gummi-Antrieb war deutlich größer (andere Drehzahl...)

Grüße,
Matthias

#33 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 12:15:36
von kortos
Gestern war es endlich soweit, der Erstflug der Piper stand an. Das Wetter war optimal, warm und windstill. Letzte Tests auf dem Flugplatz, stimmt der Schwerpunkt, funktionieren die Ruder, alles okay, also los...

Ich warf die Piper mit Vollgas gegen den Wind, sie stieg steil hinauf, und bevor ich steuern konnte, flog sie im Looping wieder auf den Boden zu. Mit einem lauten Knall schlug sie natürlich auf dem 2 Meter breiten, geteerten Feldweg auf. Das mußte ja wieder passieren :)

Nach ersten Erkenntnissen noch am Unfallort war der Winkel des Motors nicht korrekt eingestellt. Der Schaden am Modell beläuft sich auf ca. 25 Euro. Die Aufbauarbeiten sind seit Sonntag Morgen wieder in vollem Gange.
Fotos des Umbau gibt es die nächsten Tage auf meinem Blog.

#34 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 14:20:44
von Tueftler
schade drumm :(
Auf das es nach dem erneuten Umbau besser klappt!

#35 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 19:02:45
von kortos
Ja, das wird schon. Der Umbau nimmt schon wieder Formen an. Schade nur das der Motor im Eimer ist.
Aber egal, bin gestern nach dem Absturz gleich mitm T-Rex 500 geflogen, das hat Laune gemacht und die schlechte Stimmung nach dem Absturz war gleich weg :)
Sozusagen als Therapie :)

Sobald es wieder Neuigkeiten vom Umbau gibt, werde ich euch berichten....

#36 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 19:06:47
von Tueftler
kortos hat geschrieben:Schade nur das der Motor im Eimer ist.
:cry:
Was ist denn kaputt? Normalerweise kann man doch an den Dingern das Meiste wieder richten :roll:

#37 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 19:49:44
von kortos
Die Welle ist total krumm.
Ich habe schon versucht die Welle auszubauen, die scheint aber irgendwie verklemmt zu sein.

#38 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 19:52:42
von Tueftler
na, aber normal sollte man die rausgeprügelt bekommen. Den Motor z.B. auf einen Schraubstock legen und die Welle nach unten raus schlagen pressen....

#39 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 20:13:54
von ER Corvulus
:shock:
einen Motor nie schlagen! Wenn dann Pressen (zB mit der Ständerbohrmaschine) und den Motor i-wie so unterfüttern, dass man auf die Glocke keinen Druck bekommt. die ist schneller hin als man gucken kann!

Grüsse Wolfgang

#40 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 21:25:35
von Tueftler
ER Corvulus hat geschrieben: einen Motor nie schlagen! Wenn dann Pressen (zB mit der Ständerbohrmaschine) und den Motor i-wie so unterfüttern, dass man auf die Glocke keinen Druck bekommt. die ist schneller hin als man gucken kann!

Grüsse Wolfgang
korrigiert... recht haste! sorry :oops:

#41 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 01.11.2009 21:29:25
von kortos
ja, deswegen kaufe ich mir lieber einen neuen.
Die Zeit investiere ich in den Aufbau und die korrekte Einstellung des Motor-Winkels.
Hat jemand dazu einen Tipp? Ich habe leider den Bauplan des Modells nicht mehr.

grüße, Matthias

#42 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 02.11.2009 10:26:39
von Kraftei
Hallo,
normalerweise liegen der Motorsturz und Seitenzug bei ca. 2 Grad.
Aber da das Modell ja für einen Gummiantrieb vorgesehen war, könnte die EWD bei dem Modell deutlich von "normalen" Modellen abweichen.
Da das Modell gleich in einen Loop ging, würde ich den Sturz an Deiner Stelle mal um 2 Grad nach unten vergrößern.
Und Starte nicht gleich mit Vollgas.
Nimm jemanden mit der das Modell wirft (vorsichtig), dann hat man mehr Zeit zu reagieren.

Gruß Ralf

#43 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 02.11.2009 10:31:53
von Tueftler
VOR dem Erstflug würde ich das Modell mal in die Hand nehmen und mit laufendem Motor und dem Modell in der Hand losrennen. Dann merkt man schon (oft) ob das Modell in eine Richtung/Höhe/Tiefe zieht.

#44 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 02.11.2009 16:34:55
von kortos
Hallo,
danke für die Tipps, werde ich beim nächsten Startversuch beachten :)

#45 Re: Umbau von Gummiantrieb

Verfasst: 05.11.2009 21:00:44
von kortos
Hallo,
es ist vollbracht, die Motorhaube ist wieder aufgebaut. Ich muss nur noch ein wenig schleifen :)

http://mein-trex-450.blogspot.com/searc ... kt%20Piper

Ich habe jetzt ne 4x4 Schraube drauf gemacht.
Eine Sache ist mir jetzt aufgefallen, wenn ich das Modell senkrecht halte (Propeller nach oben), und Vollgas gebe, dann zieht das Modell nicht nach oben weg.
Ich hoffe der Schub reicht für den Flug. Das Gewicht des Modells liegt komplett bei 190 Gramm.