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#31 Re: Fehler gefunden!

Verfasst: 03.01.2010 23:20:59
von niggo
ploettel hat geschrieben:das gesammte Chassis (ist aus Metall)
Den Heli gibt es doch aber auch in Karbon oder?
Genial! Jetzt mache ich erstmal nen Sekt auf :-)
Prost und herzlichen Glückwunsch!

#32 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.01.2010 10:17:41
von ploettel
Hi!

Ich habe den Stecker mit Balistol (Waffenöl) draufgemacht. Du kannst auch einfaches WD40 verwenden - das hat sogar noch den Vorteil, dass es nach einiger Zeit verdampft .

Schau dir mal das Set bei MAD-Solution an. Das habe ich mir direkt mitgekauft. Dabei ist eine Rotorkopfbremse, die Distanzscheibe für den Pullstrater sowie Höherlegungshülsen damit der Heckrotor nicht so schnell Bodenkontakt hat. Außerdem sind da 4 mm Blattschrauben mit edlen Alu-Unterlegscheiben die direkt noch das Bohrloch in den Blatthaltern reduzieren...für dünnere Blätter. Sehr durchdacht das Set.....

Zu den Störungen: Ich kann dir nicht genau sagen wie es zu solch gewaltigen Störungen kommen kann. Es sind ja 25 KV Zündspannung und die machen die tollsten Spitzenimpulse auch auf Masse...

#33 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.01.2010 10:25:02
von ploettel
Hi Niggo,

ja genau - das Chassis gibt es auch in Carbon. Aber der "Unterbau ist immer Alu"

#34 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.01.2010 15:26:13
von vitaminp
Hi Peter,

Den Heli hab ich von mad-solutions, die Schrauben habe ich heute auch da geordert. Hoffentlich klappts dann nächstes Wochenende mit Einfliegen :-)

Grüße,

Phil

#35 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 04.01.2010 15:36:58
von ploettel
Ich halte dir die Daumen. Sobald es Wettermäßig etwas netter wird werde ich auch mal einen ersten Flug wagen :-)

#36 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 16:26:32
von vitaminp
Hallo zusammen,
heute war es endlich so weit, der G20 durfte zum ersten Mal an die wirklich frische Luft (-1,5°C). Der Motor sprang auch einigermassen gut an :-) Eine Sache allerdings hat mich sehr irritiert: Der Heli hat bei den Vergaseröffnungen 50%, 60% und 70% die gleiche Drehzahl, da ändert sich hörbar nichts. Ich bin dann mal runter auf 37% um zu sehen was passiert, das ändert auch nichts. Ich habe einen linearen Gasweg von 4% Leerlauf bis 100% Anschlag, Kurven sind 50-60-70, 60-70-80%. Leider konnte ich die Drehzahl nicht messen, das erschien mir zu gefährlich, so gut hab ich den Heli beim ersten Schweben nicht unter Kontrolle, aber sie schien mir sehr hoch zu sein, der Heli hatte gut Punch, ich schätze mal so 2000 U/min werden es gewesen sein.
Nun hoffe ich dass es dem Motor nicht geschadet hat immer so hoch zu drehen beim ersten Schweben. Das waren etwa 15 Minuten insgesamt mit 1:25, Temperatur 174°C, 5 Starts und Landungen.
Und die Dämpferschrauben vibrierts immer locker, das weiss ich auch noch nicht wie ich das unterbinden kann :-)
Aber sonst macht der G20 einen guten Eindruck!

Grüße,

Phil

#37 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 17:21:24
von niggo
vitaminp hat geschrieben:Leider konnte ich die Drehzahl nicht messen, das erschien mir zu gefährlich, so gut hab ich den Heli beim ersten Schweben nicht unter Kontrolle,
Hi Phil,

mit diesem Drehzahlmesser kannst Du aus sicherer Entfernung - und sogar im Rundflug - messen:

http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=22008 :wink:

#38 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 19:31:45
von ploettel
vitaminp hat geschrieben:Und die Dämpferschrauben vibrierts immer locker, das weiss ich auch noch nicht wie ich das unterbinden kann
Dämpferschrauben? Was genau meinst du - die Schalldämpferschrauben vom Motor? Ich vermute es mal stark weil sie die bei mir auch gelößt haben... Wenns halten soll Loctite 648 - ist aber ne echte Hardcore Lösung....Die sind dann sehr schwer wieder zu demontieren...

#39 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 19:33:52
von ploettel
zu der Geschichte mit dem Vergaser....wie weit ist denn der Vergaser offen? Der hat an der Unterseite 2 Anschläge. Einmal an der Leerlaufschraube und dann an der anderen Seite.... Vielleicht bist du bei der Kurve schon mit dem Servo so weit offen, dass da nichts mehr mit nachregeln ist.....

#40 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 19:42:44
von vitaminp
Hi,
der Vergaser öffnet bei 100% im Sender bis zum Anschlag und bei 4% ist Leerlauf. Meine Kurven sehen in etwa so aus: 55-45-37-45-55, 70-60-50-60-70 und 85-75-60-75-85.
Wenn ich zwischen den Kurven im Schweben hin und her schalte müsste ich doch eigentlich eine Drehzahlveränderung hören?
Die Schraube ist die am Schalldämpfer, richtig :-)

Grüße,

Phil

#41 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 14.01.2010 19:49:01
von ploettel
Hmmm...dann weiß ich jetzt gerade auch keinen Tip mehr. Normalerweise sollte es klappen.....

PS Avatar ändern, denn der Radikal ist ja nicht mehr im Aufbau :-)

#42 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 16.01.2010 15:14:22
von vitaminp
Hi,
Nun habe ich die Gaskurven an die Bedürfnisse eines Benziners angepasst und somit nicht durchgängig Vollgas auf allen Flugphasen. Die Kurve ist zur Mitte hin sehr flach und steigt zum Ende hin steil an, Vergaseröffnung an der flachsten Stelle idle1 18%, idle2 25% und idle3 45%.

Grüße,

Phil

#43 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 16.01.2010 19:19:16
von hubibastler
@1Strolchis

Hi Dirk,

als Thread-Starter könntest du dem Thema vlt. einen etwas aussagekräftigeren Namen geben - z.B. "Benzinhelis von Century Deutschland, Erfahrungsaustausch" oder so ähnlich. Einfach den 1. Beitrag editieren/ändern. Nur so ne Idee von mir :) .

Gruß, Wilhelm

#44 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 18.01.2010 20:23:53
von vitaminp
Hi,
Ich habe heute meine ersten Rundflüge gemacht, war ein riesen Spass, ich hab nun 0,5 Liter 1:25 und 0,6 Liter 1:40 durch, der Motor läuft noch schön fett, hat aber schon viel mehr Leistung als ich dachte, von 1:25 bis 1:40 ist auch schon ein Quantensprung :-)
Phil

#45 Re: Wer kennt die Firma Century Heli

Verfasst: 21.01.2010 19:11:28
von vitaminp
Gestern hat ein Freund einen Testflug gedreht, hier die Links:

http://www.rcmovie.de/video/94e31f18fe3 ... Testflug-1
und
http://www.rcmovie.de/video/318a92facae ... Testflug-2

Gemisch 1:40, 7. Tankfüllung. Vielleicht kann mal einer der sich auskennt was zum Motorsound sagen, ob man hört dass er zu mager oder zu fett läuft.
Der Motor springt gut an und dreht sehr hoch, seit dem ich etwas magerer gestellt habe verbraucht er auch viel weniger und es spritzt kaum noch schwarz aus dem Dämpfer.
Die Gaskurven stimmen noch nicht, die hab ich zum Testfliegen nur so ungefähr programmiert.
mit 40% Drosselklappenöffnung an meiner DX7 habe ich 2200 U/min am Kopf gemessen (HeliTach auf dem Iphone), bei 25 % sind es noch 2100 U/min.
Der Motor hat eine maximale Temperatur von 137,5 °C, gemessen an der Unterseite wo weniger Kühlluft vorbei strömt.

Grüße,

Phil