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#31 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 17.01.2010 19:57:20
von PC-Looser
Hallo Jack,
ich bin für jeden Tip dankbar aber wenn ich es zweimal umstelle, einmal in der Steuerung und dann noch am Gyro ist dann nicht diese
Reversumstellung gegeneinander aufgehoben?

Gruß
Jürgen

#32 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 17.01.2010 20:15:51
von Sniping-Jack
Nein. Du musst es so sehen: Das, was du steuerst, ist eine Sache und was der Gyro regelt eine ganz andere.
Aber du musst es, um sicherzugehen, eh selber testen:
Die HeRo-Blatt-Vorderkante muss sich immer gegen die Richtung bewegen, in die du das Heck bewegst. Wenn das passiert, ist alles in Butter.
Wie man die Wirkrichtung des Steuerknüppels prüft, muss ich dir ja nicht sagen. :)

#33 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 18.01.2010 20:24:47
von PC-Looser
Hallo,
habe ich verstanden. War dann ein Denkfehler von mir.
Werde den Hurri morgen in der Halle testen und dann nächste Woche
im Freien auf den Weiten des Truppenübungsgelände Baumholder.
Mal schauen wie er sich macht.
Heckansteuerung ist übrigens umgebaut in der Leitwerkhalterung und einer weiteren Fixierung.


Hier noch das Bild von der Fertigstellung.

Gruß
Jürgen

#34 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 25.01.2010 15:45:03
von Jense
Wegen der heckanlenkung: kannst auch wie ich ein cfk-stab nehmen, hatte noch nie probs damit, aber wenn es so funzt, kannst es lassen.
Hast du die rotorblätter auch ordentlich ausgewogen?
Frag nur, weil du sie augenscheinlich gelackt hast.

#35 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 27.01.2010 22:17:25
von Markusgu
Hallo Leute,

hab mir heut auch ein 89 Euro Kitchen geholt bei meinen Händler.
Es sind bei mir ja sogar die Adapter drin für meine 9650 da ich die noch
habe ... Dann mal den Paddelloskopf von meine 550 drauf und testen.
Bin aber auch beim Überlegen dort statt den sk360 ein vstabi zu nehmen.
Die Haube ist ja die meiste Arbeit gggg
bin schon gespannt nur bei den Preis ist woll nicht viel daneben vorallem
da ich mit meinen 550 super zufrieden bin.
Haubenlackierung werd ich mal klauen von pc-looser GGG

also bis dann
Markus

#36 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 27.01.2010 22:23:01
von worldofmaya
VStabi und Co statt SK wirst nicht bereuen! Auf meinem Platz haben einige den SK am Rex, bei einem war ich bei der Umstellung dabei... der war überrascht was da noch geht :)
-klaus

#37 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 27.01.2010 22:32:39
von Markusgu
Hi

denk auch vorallem bräuchte ich ja einen Kreisel. Wenn ich den noch abziehe vom vstabi Preis dann
kostet er ja doch relativ wenig mein sk und gy kann ich dann ja verkaufen wer Interesse gggg

mal schauen werd mich bis Samstag endscheiden da es momentan mir sowieso zu kalt ist um zu fliegen

Cu
Markus

#38 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 27.01.2010 22:38:21
von worldofmaya
Na bin mal gespannt... Hurri mit VStabi interessiert mich auch! Wennst dann mal mit der Maschine beim Michael bist vorher sagen :P
-klaus

#39 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 27.01.2010 22:41:59
von Markusgu
Werd ich machen

überleg mir noch ob mini oder normales vstabi

lg
Markus

#40 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 28.01.2010 14:30:02
von Sniping-Jack
Zum Hurri passt - des Preises wegen - der 3Digi ganz hervorragend. ;)
Falls du Bedenken wegen selberbauen hast:
Das haben jetzt schon so viele geschafft, auch welche,
die noch nie vorher SMD gelötet hatten.


Ich meine ja nur: wer zu einem Heli für 89 Öcken greift,
der müsste doch eigentlich auch weiteren Sparmaßnahmen
offen gegenüberstehen. Wobei der 3Digi ja nicht billig ist,
kein Bisschen. Aber durch deine Eigenleistung wird er eben
seeeehr attraktiv.

Nur so zum drüber nachdenken. :)

#41 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 28.01.2010 21:44:36
von Markusgu
Hallo

so war heut mir das vstabi holen bin gespannt auf den Unterschied zum sk360
Software installiert und bischen gespielt damit ist mal von der Bedienung besser finde ich
mal schauen wenn wir fliegen Servos 9650 Heck 9254

@Jack
ist zwar günstiger aber mir geht es beim neuen 425 wenn ich ihn einsemmel lach ich und hol einen neuen etwas übertrieben geschieldert
und das vstabi wollt ich schon immer testen ansonsten passt es gut zu einen Logo gggg

Cu Markus

#42 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 29.01.2010 16:54:07
von Sniping-Jack
Sachma, sind dir die Satzzeichen ausgegangen? :roll:
Ich hätt grad ne Aktionswoche: 20 Satzzeichen deiner Wahl zum Preis von 10! 8)
Komm schlag zu, dann können wir deinen Kauderwelsch auch wieder lesen. ;)

#43 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 30.01.2010 12:51:34
von ltz 400
hallo @ all

bin neu hier im forum,und habe auch erst mit dem heli fliegen angefangen,also der totale anfänger.
komme aus bayern bin 37 jahre jung.

in meinem hanger sind zur zeit:
1. blade 400 3d , mit dem bin ich grad am üben ,also schweben und so,klappt schon ganz gut :D
2. nine eagles solo pro für die wohnung
3. fertig aufgebauter hk 450 und copterx 450 mischling, wartet auf den erstflug und ich auf besseres wetter.

und weil ich ja nichts erwarten kann mußte ein 500er her,welcher wohl?? genau der gaui 425

so nun wollte ich mal fragen was ihr von meiner bestellung haltet?? habe das forum jetzt erst endeckt,und gesehen das hier mehrere gaui piloten unterwegs sind,die mir dann mal helfen können.

also nun das was ich geordert habe.

1. gaui 425 hurricane kit
2. gaui 425 gfk rotorblätter
3. gaui haube blau ,weis ,orange
4. gaui brushless gm 504 1400kv der neue
5. gaui speedcontoller 60 A mit bec. der neue
6. ritzel für motor 14T
7. zahnrad 60T
8. gyro futaba 401
9. heckservo savo 1290 mg
10. 3x servo bms 631 mg für die tasumelscheibe
11. lipo turnigy 2650 mA 6sp 1 pack 20 c

so nun das war es erst mal ,was haltet ihr von dieser zusammenstellung für mich als anfänger
grüße andi

#44 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 30.01.2010 17:25:59
von dirk2008
Hallo Andi,

Pos 1-4 finde ich ok, Regler finde ich geht nichts über einen Jazz 55-6-18 oder noch besser 80-6-18,
Ritzel und Zahnrad T60 sind bei 1400kv sicher auch ok, Gyro finde ich den GP750 wesendlich besser wie 401,
Heckservo kenne ich nicht würde aber 9254 empfehlen, 3x Taumelscheibe würde ich dir auch S3152 empfehlen,
zum Akku kann ich auch nichts sagen, aber bei 1400kv und wenn du einen Jazz nehmen solltest mußt du schon 30-35C haben
schau mal hier kann ich nur empfehlen http://www.live-hobby.de/products/de/Er ... -2226.html
weiß nicht ob dir das weiterhilft habe aber alle genannten Teile selber im gebrauch und bin sehr zufrieden.

Lg
Dirk M.

#45 Re: Neuer Hurri, kein 550 sondern 425

Verfasst: 30.01.2010 19:12:44
von Sniping-Jack
Er hat schon bestellt, weswegen sich so manche Alternative erübrigt. Ich bin jedoch sicher, dass der Heli damit fliegt.
Es ist nur so, dass man eventuelle beim einen oder anderen Artikel was besseres für's gleiche Geld bekommen hätte.
Doch so richtige Gräten sind ja nicht dabei, wird schon passen. Aber: Die Turnigy-Akkus kannste knicken,
viel zu schwer für den Hurri! Die solltest du gleich und NEU weiterverkloppen. Im 425er werden 2100er empfohlen,
2200er gehen auch noch. Aber 2650er sind einfach zu schwer. Diese Kopflastigkeit bekommst du nicht weg - falls doch,
würde mich das wirklich wundern.

Also: Besorge dir 21-2200er und bleibe im Gewicht so niedrig wie möglich. Und 20C sind bei so kleinen Akkus
ebenfalls grenzwertig. Am Anfang schwebt man viel und Schweben kostet mehr Energie als zügiger Rundflug
Ich schätze mal mit den Turnigys 2200/25C bist du halbwegs dabei. Sind zwar grenzwertig bez. des Gewichts,
aber mit Klettband gehts, damit kann man sie weit genug nach hinten schieben.

Ansonsten und z.T. für die anderen hier:
Der Motor und der Regler sind dieselben, die Bobby Watts bei seinen IRCHA-Flügen drin hatte.
Das passt schon so - nicht immer gleich nach Jazz/Jive plärren, nur weil man was nicht kennt. ;)
Aber das Ritzel: da würde ich noch das 13er nachbestellen, damit du mit der Drehzahl noch weiter runter kannst.
Das reicht am Anfang dicke. Das 60er passt soweit.

Bezüglich Gyro pflichte ich bei: Der 401 ist bei den Händlern saumäßig beliebt. Warum wohl, hm? ;)
Denn technisch gesehen ist er nur noch auf Verbrennerhelis eine gute Nummer. Auf E-Helis macht nicht
direkt was falsch, aber der Kracher ist er da einfach nimme. Doch die Gewinnspanne scheint immer noch
seeeehr attraktiv. :roll:

Heckservo ist richtig gut, aber ein Graupner DES für 28Tacken hätte auch gereicht und das hätte eine längere
Standzeit gehabt (Am Heck ist Carbonit optimal: Null Spiel, null Verschleiß, deutlich leichter, günstiger).
Aber wie gesagt, das Savöx ist schon auch prima.

TS-Servos: Sind soweit ok. Nix weltbewegendes, aber auch keine Ausrutscher nach unten.

Rotorblätter: Kann man nix sagen, keine Bezeichnung, kein Preis. Und das bringt mich zum letzten Punkt:
Auch als Anfänger kann man sich denken, dass man schlecht was sagen kann, wenn man keine genauen Infos
über das hat, worüber du eine Meinung möchtest. Man darf sicher erwarten, dass du dir soviel Mühe machst,
die Artikel hier so einzustellen, dass wir ohne große Recherche zu Aussagen gelangen. Ich bitte dich hier,
ein wenig ausführlicher zu Werke zu gehen, im Interesse aller. ;)