SPEKTRUM DX 8

Feliks

#31 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Feliks »

Rex-Power hat geschrieben::roll:
Da mus man bestimmt auch nachträglich nochmal Hand anlegen...was die Knüppel betrifft...
bzw...
...kompl. Kugelgelagert...
Die erste DX7 die rauskam...noch von "Graupner"...habe ich so umgebaut.
Schade das nicht dabei steht ob sich dabei auch was getan hat.
Selbst bei der Auro9 stehts ausdrücklich dabei...voll kugelgelagert...
hier gar nicht erst erwähnt... :(
Brauchts denn unbedingt Kugellager in dem Sender?

Merkt man doch eh keinen Unterschied. Die Gleitlager meiner MC-19 wollte ich auch mal austauschen gegen Kugellager, aber das nur aus Langeweile weil schlechtes Wetter war.
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
Rex-Power
#32 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Rex-Power »

Optik ist doch eigentlich zweitrangig.
Telemetrie scheint schwer im kommen zu sein.
Wer wert auf Preis/Leistung legt,sollt sich vielleicht mal die Aurora 9 anschaun.
Gruß
Alex
Rex-Power
#33 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Rex-Power »

Die DX7 hat ja Kugellager allerdings nur einseitig.
Rüste dies nach,beidseitig...hast ein vollkommen anderes Steuergefühl.
Daher mag ich die DX7 "umgebaut" immer noch,da sie halt auch gut in der Hand liegt.
Gruß
Alex
Mixi

#34 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Mixi »

wo hast du die Kugellager gekauft?
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Rex-Power
#35 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Rex-Power »

Oha,
das ist schon bestimmt 2j oder länger her... :roll:
Da hat Graupner sie noch vertrieben.
Habe da mal eine Bauanleitung incl.der Lager ins Nachbarforum gepackt,ob die da allerdings noch zu finden ist?
Wer weis,vielleicht haben die ja auch meine Beiträge gelöscht? :P
Muss ich wirklich nochmal nachschaun ob ich da noch was habe,-Rechnung oder wo bestellt...
Gruß
Alex
Mixi

#36 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Mixi »

Die Kugellager 4x7x2,5 mm werden nicht passen ,oder?

Die Kugellager 4x7x2 mm sind schwer zu finden.
Graupner MX16-Hott

>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Lama V4

#37 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Lama V4 »

was will ich eigentlich mit Telemetrie beim Helifliegen? wer hat denn da den Augenblick auf ein Display zu schauen und etwas abzulesen? ich jedenfalls nicht..
Bernd

• Blade 180CFX • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • MIG29 • Spektrum DX8 DSMX •
Helitoni

#38 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Helitoni »

Für Motortemp. beim Verbrenner mit Alarm bei überschreiten einer gewissen Temp. könnte ich mir Vorstellen.
ALFi

#39 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von ALFi »

lama v4 hat geschrieben:was will ich eigentlich mit Telemetrie beim Helifliegen?
was du damit willst must du wohl selbst entscheiden ;)
wer hat denn da den Augenblick auf ein Display zu schauen und etwas abzulesen? ich jedenfalls nicht..
du nicht, ich nicht..

ich kenne aber heli flieger die koennen waerend des fluges den timer auf ihrer funke ablesen ohne gleich abzustuerzen.. ;)

wir zwei beide brauchen dann wohl eher eine sonnenbrille die das per head-up-dispaly anzeigen kann 8)

auserdem sollst du ja nicht auf deine funke schauen im flug...
deine jetzige funke piept wenn ihr akku leer ist oder der flugtimer abgelaufen ist?
mit telemetrie piept sie dann halt zusaetzlich noch wenn der heliakku leer ist, der regler zu heis wird, die drehzahl einbricht.....
sprich es aendert sich erst mal nichts... wenn die funke piept ist landen angesagt... nur das mit telemetrie deutlich mehr absturzuhrsachen unwarscheinlicher werden...

wenn das mit der telemetrie richtig gemacht ist.. kannst du dir dann nach dem flug schoene kurven auf dem display anschauen und ggf auf dem feld etwas einstellen (drehzahl...) anstelle erst heim zu muessen und dort den logger an den pc anzuschliesen =)

ich jedenfalls will endlich meine T7C gegen eine neue funke eintauschen die telemetrie richtig umgesetzt hat :bounce:
Gruß, Jérôme
Mixi

#40 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Mixi »

Ok habe noch einen Shop gefunden der Sie verkauft,als tuning DX7 :)

gruß
Graupner MX16-Hott

philuba
#41 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von philuba »

Mixi hat geschrieben:Die Kugellager 4x7x2,5 mm werden nicht passen ,oder?

Die Kugellager 4x7x2 mm sind schwer zu finden.
ist zwar der DX8 Thread, aber um die Wartezeit zu verkürzen ein wenig OT:

Kugellager schau mal hier
Anleitung kannst du die hier lesen

oder ließ dir den Thread hier weitere Fragen diesbzgl würde ich auch dort stellen, selbst wenn der Thread schon leicht verstaubt ist :)

OnTopic
Wieso denn keine Telemetrie ... umsteigen würde ich allein wegen der Telemetrie auch nicht, dafür liegt mir die DX7 einfach zu gut. Aber für Leute die Scale fliegen wollen und den einen Kanal zB mehr haben wollen ist die DX8 doch schonmal was.
Preislich ist sie wohl mit dem der DX7 bei ihrer Einführung gleich auf, bietet dafür einen Kanal mehr, Telemetrie, HG Beleuchtung etc. pp.

Insgesamt ist es doch wie in der Autoindustrie und sonst wo auch. Addons werden nur zögerlich in den neuen Generationen verbaut. Nicht weil sie nicht funktionieren, sondern weil man wenn man alles verpulvert hat schwerlich neue Kaufargumente für Leute die schon versorgt sind liefern kann.
Hab mich von Anfang an bei der DX7 geärgert, dass sie keine Hintergrundbeleuchtung hat. Wenn man bedenkt dass die billigen LCD Handies zu der Zeit als die DX7 rausgekommen ist schon lange auf Grafikdisplays arbeiteten kanns nicht an der Technik liegen. Genauso dass die Software es nicht zuläßt Schalter frei zu belegen, oder den Timer mit Throttle zu starten. Alles Dinge die ganz klar wirtschaftlich zu erklären sind. Also nicht wirtschaftlich in dem Sinn dass sie zuviel kosten, sondern zu früh eingeführt Kunden zu lange zufrieden stellen würde :evil:

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie die DX8 wird. Denke schon dass sie eine ausgereiftere Funke sein wird.
Agrumi

#42 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Agrumi »

philuba hat geschrieben: Kugellager schau mal hier
oh, ist ja ein echtes schnäppchen. :wink:

ich hab hier noch 7 lager liegen, für 2,50 euro/stück plus briefporto könnt ihr sie haben. :P
Dateianhänge
IMG_1761.JPG
IMG_1761.JPG (142.28 KiB) 391 mal betrachtet
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Himmeltraktor

#43 Re: SPEKTRUM DX 8

Beitrag von Himmeltraktor »

lama v4 hat geschrieben:was will ich eigentlich mit Telemetrie beim Helifliegen? wer hat denn da den Augenblick auf ein Display zu schauen und etwas abzulesen? ich jedenfalls nicht..
Wenn mich nicht alles täuscht meinte mein Händler das der Sende bei unterschreitung gewisser Parameter * vibriert *

Und es gibt auch Piloten die neben Heli auch Motorflieger und sogar Segler fliegen - speziell beim Segler bin ich sehr an der Accuspannung interessiert .

Zum thema Kugellager - ist den schon sicher das die DX8 keine hat .......
Antworten

Zurück zu „Sender“