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#31 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 17:57:03
von andi1604
ok sorry

#32 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 19:28:00
von Crizz
@Jonas : danke, so macht das Sinn. Ist klar das ein flacherer Akku einfacher unterzubringen ist, ich war nur irritiert weil nur von der Länge die Rede war.
Kurz zum Thema Haube :
Natürlich ist es ne feine Sache, wenn man möglichst wenig am Heli ändern muß, und trotzdem flexibel in der Akkuwahl ist. Bei meinem Rex habe ich verschiedene Mod´s durchgeführt, um alles mögliche und unmögliche zu testen. Letztlich habe ich aber auch dabei die Haube so modifiziert, das eben nicht nur die orginale vorgesehene Akkubestückung paßt, sondern eben auch außergewöhnliches. Es ist eben immer die Frage, ob man sich die Arbeit machen möchte, oder nicht. Ich persönlich denke, das man den Gedanken an FePO4-Zellen nicht zuletzt deshalb macht, weil man hohe Zyklenzahlen erwartet - und wenn der Heli viel damit geflogen wird, lohnt sich ein bisl Umbau auf jeden Fall
Leider gibt es den universellen anpassbaren ( aufblasbaren ? ) Akku noch nicht, und so müssen wir nunmal immer auch ein bisl selber improvisieren. Aber nicht zuletzt heißt unser Hobby ja nicht nur Helifliegen, sondern auch "Modell-Bau" - da sollte man sich von ein bisl Eigeninitiative nicht abschrecken lassen

#33 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 19:39:29
von pelzebub
Timmey hat geschrieben:
Danke, hab mir die Maße gerade mal angeschaut, bei 2x 4S 2000mah Fepo sehe ich schwarz. Dieses Pack unter die Standardhaube zu bekommen halte ich für kaum möglich, da baut die 2000mah Zelle einfach zu kurz.
Zwei Packs hintereinander gehn sich nicht aus? Bin derzeit nicht zuhause um das nachmessen zu können.
Müsste mal schaun ob die schachteln von meinen rc- car Packs reinpassen, die sind ca. 200mm lang und 40 hoch
@all
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#34 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 19:43:51
von chris.jan
pelzebub hat geschrieben:Zwei Packs hintereinander gehn sich nicht aus?
Was meinst du damit?
Solche Packs sollten generell nur fast gleiche Zyklenzahl und die gleiche Kapazität haben - ansonsten spricht nichts dagegen, elektrisch gesehen. Nur die Polung sollte eben stimmen

#35 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 19:50:03
von pelzebub
Naja ich meinte ob zwei 4s Packs längs hintereinader angeordnet unter die Haube Passen
#36 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 19:55:38
von chris.jan
Achso, das ist schwer zu sagen. Hab kein Protos.
Maße sind 39x35x102 mm - ich würde mir mal sowas aus karton falten und es damit einfach mal ausprobieren.
Dabei kannst du auch gleich mal gucken, ob es mit dem gewicht klappt. Wie gesagt, ich empfehle immer den Heckrotor SERVO! nach hinten zu verschieben, falls man den akku nicht irgendwie weit genug nach hinten schieben kann.
#37 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 20:06:57
von pelzebub
Hmm das 60g Servo sollte schon genug Gegengewicht zusammenbringen

#38 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 20:09:30
von chris.jan
Ja, so'n Heckrotor ist auch echt zu leicht

#39 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 11.02.2010 20:26:42
von pelzebub
Nimmste ein 1/2" Stahlrohr als Heckrohr und man kann richtig dicke Akkus verwenden

#40 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 14:24:50
von Timmey
pelzebub hat geschrieben:
Zwei Packs hintereinander gehn sich nicht aus? Bin derzeit nicht zuhause um das nachmessen zu können.
Müsste mal schaun ob die schachteln von meinen rc- car Packs reinpassen, die sind ca. 200mm lang und 40 hoch
Ne das geht sich niemals aus, aber selbst wenn es passen würde, hättest du ein Schwerpunktproblem, weil der 2te Akku dann ganz vorne sitzt. Wenn du Fepos fliegen möchtest dann nimm 7S 2300mah.
Und was den Minititan angeht, 4S 2000mah Fepo wiegen 260g, willst du das wirklich tun? Der Protos hingegen wird auch mit 7S Fepo noch eine Rakete bleiben.
#41 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 14:29:08
von chris.jan
Timmey hat geschrieben:Und was den Minititan angeht, 4S 2000mah Fepo wiegen 260g, willst du das wirklich tun?
Ich und Chrizz und einige andere fliegen genau diese Kombi - genial!
Hab gerade schon meinen Zweitakku bestellt

#42 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 14:36:10
von Timmey
chris.jan hat geschrieben:Timmey hat geschrieben:Und was den Minititan angeht, 4S 2000mah Fepo wiegen 260g, willst du das wirklich tun?
Ich und Chrizz und einige andere fliegen genau diese Kombi - genial!
Hab gerade schon meinen Zweitakku bestellt

Glaub ich dir gerne, alles eine Frage des Flugstils.

#43 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 15:04:17
von chris.jan
okay, gegenfrage - wieviel weniger wiegt ein normaler 4s-lipo? - kaum ein merklicher unterschied.
#44 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 15:29:36
von echo.zulu
Ein 4S Lipo hat aber auch eine wesentlich höhere Leistung. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Der Protos hat schon eine Menge Platz unter der Haube. Auch wesentlich mehr als ein T-Rex 500, aber irgendwann ist auch da Schluss. Beim Plaste-Protos kann man auch nicht einfach was von den Seitenteilen absägen, wie beim Rex, denn das würde das Chassis zu stark schwächen.
#45 Re: Machen 8s LiFePO4 sinn?
Verfasst: 12.02.2010 15:36:36
von Timmey
chris.jan hat geschrieben:okay, gegenfrage - wieviel weniger wiegt ein normaler 4s-lipo? - kaum ein merklicher unterschied.
Abgesehen davon, dass ein 4S Lipo 2v mehr Endspannung hat und die Spannung besser hält ist das natürlich abhängig von der Kapazität. Würde ich ein richtiges Powersetup haben wollen, dann würde ich einen 4S Lipo mit 1800mah oder max 2200mah wählen.
Gewicht:
Turnigy 1800mAh 4S 30C Lipo Pack = 209g
Rhino 2150mAh 4S1P 20C Lipoly Pack = 215g
Ich würde wohl letzteren nehmen, der zudem mit knapp 15€ nur 1/3 des Fepo kostet. Und wenn der nur 50 Zyklen durchhält sind das 30 Cent pro Flug.
45g mehr bei signifikant schlechterer Spannungslage ist, wenn du 3D fliegen möchtest bei der 450iger Klasse sehr viel.