MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Crizz »

L/S-Betrieb wäre ne sinnvolle Variante, sofern du jemanden in der Gegend hast ( Verein ? ) der die Möglichkeit anbietet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#32 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo allerseits ,

Koax-Üben schreitet fort , brauche ich ja nicht weiter zu erläutern . Vielleicht bis auf daß ich bei schwächstem Wind mal mit ihm im Garten war . Das war ja wohl gar nichts :!: Ist beinahe unkontrollierbar : Auf- , Ab und Querwind überall da , wo man`s gar nicht für möglich hält :shock:
Naja , ist heil geblieben . Seit dem Erlebnis fliegt er wieder im Esszimmer - da fühlt er sich auch wohler :D

Mein MT ( aus dem Forum ) ist mittlerweile hier aufgeschlagen - Versand dank sehr guter Verpackung heile überstanden :D
Jetzt stellt sich die Frage nach der Programmierung :?: Was tun :?:
Bin mir nicht sicher , mir eine FF10 zuzulegen oder vielleicht doch meine gute alte FC28 weiterzubenutzen :?: :!: :?: :!:
Nachteil der FF10 wäre : absolutes Neuland in Sachen Handling und Programmierung...
Vorteil der FC28 wäre : Sender ist bekannt , schon x-mal Fläche programmiert , alle Schalter "blind" da ...
Nachteil : noch nie einen Heli damit programmiert ...

Was tun :?:

Hat vielleicht einer ( oder mehrere ) von Euch Erfahrung mit FC28 / MT - Programmierung :?: Meine FC28 ist noch eine V1 :!: Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :D
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von Crizz »

Der MT ist auf der FC-28 schnell programmiert, ist keine Kunst. Mischer sind standardmäßig aus, mußt nur nach der hecklbeimischung schaun, das die deaktiviert ist, die schleppt die FC-28 im Helimode gerne mit rum. Ansonsten HR-3 TZaummelscheibe ausgewählt und gut is. Der Rest ist recht easy. Und wenn es unbedingt 2G4 sein soll : hol dir den TM-7 / TM-8 Modul und shcon funzt deine FC-28 auf 2G4 FASST. Hatte ich auch gemacht, und die Anlage gut ein Jahr damit noch geflogen, bevor ich auf die T-10 umgestigen bin - und das nur, weil ich Daumensteuern noch lernen will. Sonst hätte mir die FC-28 noch weiter gute Dienste geleistet.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#34 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo Leute ,

brauche mal wieder Support ...

Wenn ich mir den MT so anschaue , stelle ich fest , daß man da wohl eine ganze Menge falsch einstellen bzw verstellen kann :shock:

Es gibt ja wohl diverses Einstellwerkzeug zu kaufen - Frage : was ist erforderlich zu haben , was sinnvoll und was ist gut :?:

Vermute mal , daß die billige Plastiklehre für irgendwas eher Geldverschwendung ist :?: Die vergoldete digitale Version für x-hundert Euros

muß es auch nicht sein :!:

Was also brauche ich , was ist gut , was kann ich ggf auch später für etwas größere Helis verwenden :?:

Bin da als Anfänger auf Eure Erfahrung angewiesen ...

Gruß Ralph
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#35 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

Also ein gescheites Handwerkzeug ist nie verkehrt :)

Du brauchst:

Innensechskant: 1,5mm, 2,0mm, 2,5mm und 3,0mm

Aussensechskant: 4,5mm, 5,5mm

Kreuzschlitz: PH00, PH0 und PH1

Ne schöne spitze Zange und evtl nen Seitenschneider.

Skalpell, Sekundenkleber, Schraubensicherung (mittelfest) sind nie verkehrt.

TS- und Pitchlehre sind wichtig (vorallem letztere), da kannst z.B. die hier nehmen
Grüßle
Schöli

mein Hangar
helihopper

#36 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von helihopper »

schöli hat geschrieben:da kannst z.B. die hier nehmen
Ich finde die braucht es nicht.

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Pitcheinstelllehre


Allerdings geht der Link zu dem Rechentool nicht :(



Cu

Harald
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#37 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

Jo, is Geschmackssache. Ich hab ne Ähnliche (für ca. 50% vom Preis), die ich allerdings nicht auf die Schnelle gefunden hab.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#38 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Hallo allerseits ,

habe heute ein Paket mit den noch fehlenden Utensilien erhalten : Motot , Ritzel , Rotorblätter etc .
Jetzt beginnt der Schlußspurt der Vorbereitung zum ersten Hüpfer ...
Hoffentlich nicht gleich zur ersten Reparatur ...
Bin mal gespannt , wird ja doch was anderes sein , wie die Koaxerei . Auch wenn die immer besser wird . Ist was anderes als SIM . Bringt m.E. mehr Praxis ,
zumindest , was die Heck- , Seiten- und auf-dich-zu Schweberei angeht . Beim Kunstflug mag das anders sein , da kann ich aber nicht mitreden .

War gestern Abend mal in dem Thread "DocTom - Gyro 401 einstellen" . Hab`mittendrin ja echt Tränen gelacht (Stichwort 3d ) :D :D :D . Wenn ich mir da die Fragen und Antworten so betrachte , scheint der 401 "mittig" nicht so präzise zu arbeiten , wie er das "außermittig" macht . Muß man wohl so holen , wie es ist - auch wenn man`s nicht versteht . Werde auch die "DocTom" - Methode anwenden . Zumal mich als angehender "SCALER" (was immer das auch ist) die mögliche Piruettenfrequenz ( R/L - oder auch "clockwise and counterclockwise" - Gruß an TRACER :D ) nicht sonderlich interessiert .

@ Schöli : die Vario-Lehre ist für größere ( tiefere ) Rotorblätter wie MT ausgelegt , trotzdem Danke für den Tip .


Soweit der Stand der Dinge

Grüße an alle

Ralph
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#39 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

@ helihopper : auch eine gute Idee , auch Dir Dank für den Tip


muß mal schaun , was ich will , werde das hoffentlich bald wissen . :mrgreen:


Wozu dient eine Taumelscheibenlehre - und wie funktioniert diese :?: :?: :?:

Kann ( oder möchte ) mir das jemand verraten :?:

Die Frage ist vielleicht auch für andere Beginner interessant ...

Gruß Ralph
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#40 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

minititan-fan hat geschrieben:Wozu dient eine Taumelscheibenlehre - und wie funktioniert diese :?: :?: :?:
Die TS-Lehre ist dafür da, dass die Taumelscheibe schön 90° zur HRW steht und zwar gleichzeigit Nick und Roll. Du kannst damit schön einstellen, dass es im kompletten Pitchbereich nicht versehentlich zu Nick- und/oder Rollbeimischungen gibt.

Was die Pitchlehre angeht, die hier hab ich eigentlich gemeint.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#41 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Ja hör mal , die sieht doch gar nicht so schlecht aus ... :D

Und was für `ne TS-Lehre :?:

Vielleicht noch ein kleiner Tip ............... :?:
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#42 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#43 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

Wenn ich mir das so ansehe , muß der Wellendurchmesser passen . Ist der bei MT und T-Rex45o gleich ?
Benutzeravatar
schöli
Beiträge: 2825
Registriert: 26.01.2007 21:02:10
Wohnort: Kirchberg
Kontaktdaten:

#44 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von schöli »

Jo der is gleich, keine Angst, ich hab die gleiche TS-Lehre hier an meinem MT benutzt.

Die 450er Helis haben eigentlich alle die selben Wellendurchmesser, erst bei den größeren Heli fängt es an, stärker zu differieren.
Grüßle
Schöli

mein Hangar
Benutzeravatar
minititan-fan
Beiträge: 78
Registriert: 14.02.2010 13:35:36

#45 Re: MT - Cobra Anfänger/Konfigurationsfragen

Beitrag von minititan-fan »

@ Schöli : Danke für Deinen Support , wenn ich mal so weit bin , daß ich Erfahrungen habe , werde ich sie auch weitergeben . Ist wirklich eine feine Sache .

( wenn Du mal in den Hunsrück umziehst , dann sag`Bescheid :D )

PS : Die Pitchlehre ist geordert
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“