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#31 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 10:17:52
von Sniping-Jack
F.P.H hat geschrieben:Da ich von den AirTec Blättern absolut enttäuscht bin (Verarbeitung und Lackierung), werde ich es jetzt mal mit den Spinblades versuchen. Ich will meine EC135 nicht mehr mit den hohen Drehzhalen fliegen.
Dass die Airtec keine so dollen Formen mehr haben und dass die Optik manchmal bestenfalls als 2.Wahl bezeichnet werden kann, sehe ich auch so. Trotzdem konnte man diese Blades empfehlen, da sie afaik die einzige Alternative zu den zwar edlen, aber auch deutlich teuereren M-Blades waren. Und das, wofür man sie eigentlich brauchte, nämlich fliegen und Energie sparen, dafür waren sie nunmal sehr gut geeignet. Ich habe - trotz mehrlast von 50% keinen Deut mehr Energie verbraucht als vorher ohne Zelle und normalen Blades.

However, die Tage von halbsymmetrischen Airtecs und M-Blades könnten gezählt sein, falls Spinblades in die Puschen kommt und nun seine Lager füllt.
Gebt doch einfach eure Vorbestellungen - ggf. per Mail - ab, damit die sehen: Da IST interresse. :)

#32 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 10:25:35
von mich@el
glaubt mir, die produzieren tag und nacht!
ist halt alles handarbeit und die dauert nunmal.

#33 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 11:41:31
von Sniping-Jack
Ich warte gerne. :)

#34 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 12:26:00
von schneipe
So, mal eben die 2. Wahl für mein 500er Rex in der EC135 bestellt. Fliege noch 2 Blatt, und will die Spinblades mal testen. Die Airtec sind ja S-Schlag Blätter.

#35 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 14:20:07
von Sniping-Jack
Die Airtec sind ja S-Schlag Blätter.
Hömmm? Wie meinen?? :shock:
Die Airtec sind genausoviel und genausowenig S-Schlag wie die Spinblades.
In beiden Shops kannst du sowohl S-Schlag (das sind die tragenden, bzw. asymmetrischen Blades) als auch symmetrische Blades ordern.
Deine Aussage müsste also um ein paar Infos ergänzt werden, ehe sich etwas Sinnvolles ergibt. :)

#36 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 14:24:37
von schneipe
Dachte immer das S-Schlag noch eine 3. Variante ist. Aber wenn Asymetrisch und S-Schlag dasselbe ist, lass ich mich gern belehren.
Danke mal für den Hinweis Jack

#37 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 14:48:19
von Icebear
Sniping-Jack hat geschrieben: Trotzdem konnte man diese Blades empfehlen, da sie afaik die einzige Alternative zu den zwar edlen, aber auch deutlich teuereren M-Blades waren. Und das, wofür man sie eigentlich brauchte, nämlich fliegen und Energie sparen, dafür waren sie nunmal sehr gut geeignet. Ich habe - trotz mehrlast von 50% keinen Deut mehr Energie verbraucht als vorher ohne Zelle und normalen Blades.
Dies stimmt ja so nicht, es gibt schon noch ein paar andere. Spontan fällt mir da z.B. Sitar ein:
http://www.sitar-modellbau.at/ ist auch noch eine Alternative. Vor allem da die dir jede gewünschte Größe herstellen.
Bisher habe ich nur gutes von denen gehört. Werde in den nächsten Tagen dort einen 720mm 4-Blatt Satz als Linksdreher bestellen, dann kann ich mehr sagen. Diese Größe gibts ja leider von Spinblades nicht.

Gruß
Jürgen

#38 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 14:58:15
von Sniping-Jack
Danke mal für den Hinweis Jack
Gerngeschehen. :)

Das mit dem S-Schlag muss sein bei tragenden Blades, damit der Druckpunkt (Auftriebsneutralpunkt = da wo alle Kräfte angreifen) stabil bleibt.
Ohne S-Schlag (aber tragend) würde ein sog. "negatives Wenderollmoment" der Blades ein ziemlich unkontrollierbares Flugverhalten bewirken.
Diese fehlende Stabilität wired bei normalen Flächenfliegern durch das Leitwerk wieder kompensiert. Fehlt dieses, muss ein S-Slagprofil das erledigen.
Nurflügler haben aus diesem Grund ebenfalls S-Schlagprofile - allerdings in noch stärkerer Ausprägung als bei Heli-Blades.
Der S-Schlag ist bei Helis sehr dezent. Man muss schon etwas gerades auf die obere, hintere Profil-Fläche legen, um eine leichte Einbuchtung zu erkennen.
Die Unterseite kann dann entweder gerade, oder leicht nach aussen gewölbt ausgeprägt sein. Entscheidend ist, dass die Profilmittellinie noch gewölbt ist.
Damit ist sichergestellt, dass das Profil eben trägt.

Anbei: Es gibt auch "Doppel-S-Schlagblätter". Diese sind NICHT tragend! Da der S-Schlag auf beiden Seiten ausgeführt wurde, ist es letztendlich nur wieder ein symmetrisches Profil. Es mag etwas energiersparender sein, aber das ist nicht zwangsläufig dem S-Schlag zuzuschreiben, sondern kann auch von einer geringeren Profiltiefe kommen. Auch dünne Profile sparen meistens Energie. Nicht so viel wie ein gutes, tragendes Blatt, aber immerhin.

Noch ein Tip: Es gibt einige Piloten, die nur wenig negativen Pitch einprogrammiert haben. Wer jetzt auf Tragend wechselt, könnte eine Überraschung erleben: Heli scheint nicht herunterkommen zu wollen. Er kommt schon, aber u.U. seeeehr gemächlich. Das liegt daran, dass ein tragendes Blatt einen negativen Nullauftriebswinkel hat. Der mag irgendwo um -1° liegen - je nach Profilwahl. Angenommen, man hatte bisher nur -2°, dann ist das nun auf vielleicht nur noch -0,5° zusammengeschrumpft. Damit kommt der Heli zwar auch runter, aber eben sehr gemächlich. Und wenn er weiter oben ist und man fliegt auch noch gegen den Wind, könnte der Eindruck entstehen, der Heli kommt ja nie herunter.
Ergo: Wer tragende Blades montiert, sollte sein Setup um mindestens 1° korrigieren und auch sonst darauf gefasst sein, dass nun manches etwas anders ist.
Wie schon gesagt, auch negative Figuren gehen weiterhin, aber auch hier brauchts dann etwas mehr neg. Pitch.


@Jürgen:

Dachte mir schon, dass meine Kenntnisse des Marktes lückenhaft sind. Aber je kleiner, desto unwahrscheinlicher. Und bei 450ern scheint Spinblades "Alleinherrscher" zu sein. Zumindest ist mir nichts anderes bekannt. Aber wenn nicht, dann um so besser. Je stärker dieser Markt wiederbelebt* wird, desto besser. :)

*Früher gab's nichts anderes als tragende Blades, da Leistung Mangelware war. Mit tragenden Blades braucht ein 500er vermutlich nur lausige 1-200W, um oben zu bleiben. Wär mal interessant, wenn da einer ein paar Logs auffahren könnte. :)

#39 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:09:57
von schneipe
Super, jetzt bin ich Schlauer. Ich lass einfach meine TS Einstellung einfach wie sie ist (+-12°). Fliege momentan mit 1600KV Motor und 6s am 13er Ritzel, bei 65% Regleröffnung (ca. 2400 U/min). Da ich aber dann so, mit den Spinblades, unter die 50% kommen würde, Ritzel ich lieber um auf das 12er. Sonst bin ich wieder im ungünstigen Teillastbereich des Reglers.
Dann sollte auch die Flugzeit über 10 min kommen. Jetzt bin ich bei 8min Rundflug.

#40 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:14:32
von marcgap1328
Wir haben einen alten Rex 450S mit allen Komponeten aus dem Baukasten (Align Motor und Regler) im Gov. Mode (auch das geht eig nicht so gut) mit 1650 U/min am Kopf geflogen. Dabei kamen wir mit dem 325H Blatt von Spinblades auf eine Flugzeit von über 22min. Akku war ein 3S2500 und es wurde Rundflug und leichter Kunstflug gemacht. (Loopings, Rollen, Turns usw).

#41 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:28:09
von Heli Up
das hört sich gut an .............................................nur fliege ich 600er und da gibbet nix

#42 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:32:55
von marcgap1328
doch klar das 600H das flieg ich auch auf meinem 600er geht super.

#43 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:34:24
von Heli Up
ich meine jetzte von Spinblades :?

#44 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 16:40:03
von marcgap1328
ich auch ;-) geh auf den Shop, dann zweite wahl und dann 600Halbsymmetrisch sind noch 17Satz da.

#45 Re: Spinblades - Shop ist jetzt online!

Verfasst: 01.03.2010 17:29:16
von Heli Up
ja, meine aber ein Vierblattsystem :D