Dank Martin (Red Bull) bin ich günstig zu 2Paaren SAB und einem Paar Maniac Blättern gekommen! Danke
Gestern habe ich dann gleich mal die schwarzen SAB, die SAB Red Devil und die Maniac getestet.
Die
SAB kennt eigentlich eh (fast) jeder Protos Pilot. Sie fliegen exakt, sind wendig
und hören sich seeehr geil an, wenn man es dem Heli ordentlich gibt
Die
Red Devil sollen ja speziell für 3D sein, ich habe aber schon gelesen, dass das die
gleichen sein sollen, nur mit anderer Farbe.
Und genau den Eindruck hatte ich, die Blätter haben das gleiche Profil, sind genauso schwer, haben genauso viel Vorlauf und den Blattschwerpunkt an der selben Stelle,
auch von der Festigkeit und im Flug habe ich bei TicTocs, Rollen, BigBens, Loops usw. absolut keinen Unterschied festgestellt.
Von daher würde ich die normalen nehmen, weil mir die besser gefallen..
Danach habe ich die
Maniac montiert und habe mir eigentlich nicht viel erwartet, weil ich schon oft gehört habe Maniac und FBL = nicht gut, Maniac lassen die Drehzahl mehr einbrechen,
bei Maniac bekommt man den Spurlauf nicht ordentlich eingestellt..
Von daher habe ich mir nicht viel erwartet. ABER: Die Blätter sind wirklich "maniac"
Ich dachte nicht, dass da noch mehr geht, aber es geht^^
Der Protos geht damit ab wie eine Raketet, bei gleich viel Pitch nochmal etwa 30% schneller steigen, ich hatte bei 2900U/min und 13° Pitch wirklich Angst vor dem Heli
Auch die zyklische Wendigkeit ist mindestens genauso hoch, wie die von den SAB und was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Heli irgendwie besser einrastet.
Bei den SAB hat man manchmal das Gefühl die Blätter "rutschen durch" und dann gibt man mehr Pitch und auf einmal bekommen sie Halt in der Luft.
Rainbows und BigBen habe ich mit den Maniac gleich sichtlich besser hinbekommen. Nur im Speedflug sind die Maniac schlecht,
da will der Heli entweder rauf oder runter, zwar nicht so stark wie bei Paddeln, aber doch..
Zuhause, habe ich dann auch nochmal die Maniac "untersucht", die sind etwa 10g leichter, haben den Blattschwerpunkt ca. 30mm weiter innen
und ca. doppelt so viel Vorlauf, von daher ist klar, warum die viel direkter gehen.
Jetzt wo ich die Maniac geflogen bin, finde ich die SAB fast fad, aber ich werde heute mal mit dem Beast experimentieren, entweder lasse ich die SAB oben und stelle noch mehr Pitch,
höhere Wendigkeit und ein direkteres Verhalten ein, oder ich nehme die Maniac und hoffe, dass ich mit einer höheren TS Aufbäumkompensation im Beast das Aufbäumen im Speedflug wegbekomme.
Für Leute die darauf stehen, den Hubi ordentlich zu fetzen, sind auf jeden Fall die Maniac einen Versuch wert, meine sind super Verarbeitet und auch sonst habe ich keine Probleme damit.
Lg. Jürgen