zum thema führerschein wegnehmen: auf deutschen privatbesitz darf man so viel autofahren wie man möchte. sogar ohne führerschein. auf dem verlassenen militärplatz (Rumbola - immer einen besuch wert) taucht auch nicht selten mal die polizei auf und schaut sich die vorgänge dort an - oder besuchen den M3 fahrer, der ihnen beim letzen dragrace an einer ampel entkommen ist. ein kurzes gespräch mit den polizisten ergab folgendes: sie sind froh, dass die meisten hier ihre rennen austragen - und nicht im straßenverkehr. ebenfalls sind sie froh, dass die fahranfänger hier üben - schlechter fahren kann man nach dem üben sicher nicht. ihre besuche sind meist abends - und dienen dazu, dass sie auto kontrollieren, wenn sie das gelände verlassen: alkohol.
zur mindestflughöhe: natürlich ist jedem scheininhaber bekannt, wozu diese mindesthöhe dient. habe ich ja auch im chat geschrieben. auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: ich bin ja nicht lebensmüde

was mich wundert... es gab (ich glaube unfallakte vom lba 2001) einen flugunfall in welchem eine robin DR400 regent mit einem modellflugzeug (2kg segler) kollidiert ist. der pilot des sportflugzeuges wollte seiner tochter das haus von oben zeigen. dumm nur, dass ein mann aus der nachbarschft ein anliegendes feld zum modellflugplatz erklärt hat. ich weiß nicht mehr, wie und wo der segler eingeschlagen ist, der treffer war allerdings so schlimm, dass die remo abstürzte und beide insassen ums leben kamen.es stellte sich herraus, dass der pilot die mindesthöhe von 1000ft über bebautem gebiet eingehalten hat. hat den beiden nicht geholfen.
wenn man vor einem modellflugplatz kreise fliegt, weiß man, dass dort eine gefahr ist. wenn man nicht sicherstellen kann, dass alle flugzeuge gelandet ist, macht man auch keinen überflug. man kann einen überflug auch in 500 fuß machen - was für die meisten zuschauer schon interessant genug ist. und es ist legal. trotzdem ist man natürlich extram vorsichtig, weil kein pilot bei ~166 metern sofort eine niedrigere höhe aufsucht.
auch im reiseflug habe ich schon mehrfach modellflugzeuge auf meiner flughöhe gesehen. ich weiß nicht, wie die ihre modelle in über 900 metern noch sehen können - aber das passiert nicht selten. und alle modellflieger finden es cool. wer bedenkt dabei die gefahr, dass er vielleicht ne cessna vom himmel holt?
man kann es drehen und wenden wie man will. man muß halt immer extrem vorsichtig sein - und ich für meinen teil bin das aus überlebenswillen - und nicht weil 500 seiten gesetzestext das verlangen.
und am meisten stören mich hilfssherrifs, die rumlaufen und andere anprangern.
es gibt bei allen hobbies eine gruppe von idioten, die andere gefährden oder vor ausübung ihres hobbies das gehirn in eine schale legen - das heißt aber nicht, dass normale leute automatisch todesbringer sind, wenn man mal nen tiefen überflug macht.
usw. usf.
greets, Nik