Sportflugzeug überfliegt Modellflugplatz

Flightbase

Beitrag von Flightbase »

sehr gutes posting @dome.

zum thema führerschein wegnehmen: auf deutschen privatbesitz darf man so viel autofahren wie man möchte. sogar ohne führerschein. auf dem verlassenen militärplatz (Rumbola - immer einen besuch wert) taucht auch nicht selten mal die polizei auf und schaut sich die vorgänge dort an - oder besuchen den M3 fahrer, der ihnen beim letzen dragrace an einer ampel entkommen ist. ein kurzes gespräch mit den polizisten ergab folgendes: sie sind froh, dass die meisten hier ihre rennen austragen - und nicht im straßenverkehr. ebenfalls sind sie froh, dass die fahranfänger hier üben - schlechter fahren kann man nach dem üben sicher nicht. ihre besuche sind meist abends - und dienen dazu, dass sie auto kontrollieren, wenn sie das gelände verlassen: alkohol.

zur mindestflughöhe: natürlich ist jedem scheininhaber bekannt, wozu diese mindesthöhe dient. habe ich ja auch im chat geschrieben. auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen: ich bin ja nicht lebensmüde ;)
was mich wundert... es gab (ich glaube unfallakte vom lba 2001) einen flugunfall in welchem eine robin DR400 regent mit einem modellflugzeug (2kg segler) kollidiert ist. der pilot des sportflugzeuges wollte seiner tochter das haus von oben zeigen. dumm nur, dass ein mann aus der nachbarschft ein anliegendes feld zum modellflugplatz erklärt hat. ich weiß nicht mehr, wie und wo der segler eingeschlagen ist, der treffer war allerdings so schlimm, dass die remo abstürzte und beide insassen ums leben kamen.es stellte sich herraus, dass der pilot die mindesthöhe von 1000ft über bebautem gebiet eingehalten hat. hat den beiden nicht geholfen.
wenn man vor einem modellflugplatz kreise fliegt, weiß man, dass dort eine gefahr ist. wenn man nicht sicherstellen kann, dass alle flugzeuge gelandet ist, macht man auch keinen überflug. man kann einen überflug auch in 500 fuß machen - was für die meisten zuschauer schon interessant genug ist. und es ist legal. trotzdem ist man natürlich extram vorsichtig, weil kein pilot bei ~166 metern sofort eine niedrigere höhe aufsucht.
auch im reiseflug habe ich schon mehrfach modellflugzeuge auf meiner flughöhe gesehen. ich weiß nicht, wie die ihre modelle in über 900 metern noch sehen können - aber das passiert nicht selten. und alle modellflieger finden es cool. wer bedenkt dabei die gefahr, dass er vielleicht ne cessna vom himmel holt?

man kann es drehen und wenden wie man will. man muß halt immer extrem vorsichtig sein - und ich für meinen teil bin das aus überlebenswillen - und nicht weil 500 seiten gesetzestext das verlangen.
und am meisten stören mich hilfssherrifs, die rumlaufen und andere anprangern.
es gibt bei allen hobbies eine gruppe von idioten, die andere gefährden oder vor ausübung ihres hobbies das gehirn in eine schale legen - das heißt aber nicht, dass normale leute automatisch todesbringer sind, wenn man mal nen tiefen überflug macht.

usw. usf.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
EOS 7

Beitrag von EOS 7 »

Hallo Nick,
vermutlich meinst Du den Zusammenstoß 03.08.1997 nahe Schopfheim Grob G 109B / Flugmodell 3X306-1-2.97 April 1999
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
BIGJIM
Been thanked: 1 time

Beitrag von BIGJIM »

.

Hallo Nik....
.

Ah jo!
nur mal so am rande:

BIGJIM - wegen leuten wie dir bin ich aus deutschland geflüchtet. natürlich nicht wegen dir - und ich will auch nicht sagen, dass ich dich nicht mag.... aber deine äußerungen hier sind typisch deutsch.

....und am meisten stören mich hilfssherrifs, die rumlaufen und andere anprangern.
es gibt bei allen hobbies eine gruppe von idioten, die andere gefährden oder vor ausübung ihres hobbies das gehirn in eine schale legen - das heißt aber nicht, dass normale leute automatisch todesbringer sind, wenn man mal nen tiefen überflug macht.
usw. usf.

greets, Nik
.
Wenn man einen Führerschein oder eine Fluglizenz bekommt, dann bekommt man gleichzeitig Verantwortung, nicht nur für sich selbst, für das Fahrzeug/Flugzeug/Heli etc. und für die Insassen, sondern auch für alle Menschen rund herum.

Klar, niemand hält sich 100 prozentig an alle Regeln, manchmal ist das auch gar nicht schlimm. Menschen die sich nicht 100 prozentig an alle Regeln halten sind auch nicht gleich unreif oder schlechte Menschen. Allerdings muss man wissen welche Grenzen (Gesetze, Regeln, Vorschriften) man übertreten darf und vor allem wie weit, ohne dass man andere Menschen in Gefahr bringt.
..ich sage Dir nur - ich habe das Zertifikat: FLUGLEITER und alles was sich während meiner Aufsichtspflicht am Platze abspielt habe ich zu verantworten. Allein dafür habe ich diesen Schein gemacht, um "Idioten" ich gebrauche Dein Wort, in die Schranken zu verweisen von Ordnung, Platz- und Flugrecht .
.
Übrigens, die Reife Deines Alters mit 25 benötigt noch 33 ( in Worten: Dreiunddreißig ) Jahre...
um meine Erfahrungen zu haben.
Bedenke, dann schreiben wir bei Dir: ...das Jahr 2039 - heute ist erst einmal :roll: 2006..
.
Lass es gut sein, dieses Thema ist abgeschlossen und ich lade Dich auf ein "Käffchen" ein.. :lol: ...komm mit.
.
.
MFG BIGJIM

.
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

zum alter: das mit dem alter und der reife hat david angeschleppt ;)
meine meinung zu dem thema: die zahl der lenze macht einen nicht erfahren, reif oder weise. es ist die person als solches. die einen sinds mit 20 andere nie.
"the age of the boys, makes the price for the toys"

den kaffee nehme ich gerne an. stell einfach einen beutel mit einer schlaufe aufs flugfeld - und ich nehme ihn im rückenflug-slip mit der VOR antenne auf. *fg*

greets, Nik

p.s.: was genau ist ein flugleiterschein? ich bin auf normalen verkehrslandeplätzen auch flugleiter. allerdings hab ich dafür keinen schein. früher mußte man dafür dem LBA gemeldet werden und einen flugschein haben. jetzt reicht der flugschein. ah ne - und nen BZF natürlich.
Hallo Nick,
vermutlich meinst Du den Zusammenstoß 03.08.1997 nahe Schopfheim Grob G 109B / Flugmodell 3X306-1-2.97 April 1999
ne. in dem unfall war ziemlich sicher eine robin dr 400 beteiligt. nuja.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Blade

Beitrag von Blade »

Flightbase hat geschrieben:zum alter: das mit dem alter und der reife hat david angeschleppt ;)
Nope .. das war Blade
Flightbase hat geschrieben: meine meinung zu dem thema: die zahl der lenze macht einen nicht erfahren, reif oder weise. es ist die person als solches. die einen sinds mit 20 andere nie.
Da geb ich dir vollkommen Recht!
Allerdings ist Reife nichts, was man in EINER Zahl messen kann. Es gibt verschiedene Reife(n).
Z.B. Kannst du sexuell reifer und erfahrener sein als ein 30jähriger.
Andererseits wirds auch die eine oder andere 15jährige geben, die da reifer ist als du.
Dann gibts noch Intellektuelle, Emotionale, körperliche, usw usw usw Reife...
Natürlich braucht Reife Zeit und deshalb wird oft in Jahren gesprochen, wenn es um Reife geht.
Wer aber 20Jahre nur zuhause hockt, hat trotzdem keine Reife erlangt ...
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
T-Rex-Pilot

Beitrag von T-Rex-Pilot »

Hi,

will auchd en video sehen!!! die Links gehen net.
Mfg Michael
Helis:

T-Rex 450 XL CDE

Jazz 40-6-18
450TH
3x HS55
1xMPX Nano S
R700
Helitec Blätter
MS-044 Kreisel

Micro Bell 47g

Sender: MC12 bald MX12
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

videos von tiefen überflügen? damit kann ich reichlich dienen ;)
genau genommen natürlich mit abgebrochenen landungen.

greets, Nik

wer kann, sollte unbedingt ende mai nach berlin fahren. red bull airrace ist immer nen besuch wert.
DAS Modellbauwiki
paede

Beitrag von paede »

Allerdings ist Reife nichts, was man in EINER Zahl messen kann. Es gibt verschiedene Reife(n).
Z.B. Kannst du sexuell reifer und erfahrener sein als ein 30jähriger.
Andererseits wirds auch die eine oder andere 15jährige geben, die da reifer ist als du.
Dann gibts noch Intellektuelle, Emotionale, körperliche, usw usw usw Reife...
Natürlich braucht Reife Zeit und deshalb wird oft in Jahren gesprochen, wenn es um Reife geht.
Wer aber 20Jahre nur zuhause hockt, hat trotzdem keine Reife erlangt ...
Reife ist die Fähigkeit, das Rechte auch dann zu tun, wenn es die Eltern empfohlen haben. (Watzlawik)
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“