#31 Re: Robbe/Futaba 10CG 2.4GHz vs. 8FG 2.4GHz
Verfasst: 03.05.2010 14:34:59
Den meinte ich

Den meinte ich
Ich habe meine vom EHS, fertig konfektioniert.dazzlingly hat geschrieben:Wo kann ich die dollen Eneloops herbekommen? Sind das einzelne Batterien oder gibts die verkabelt?
Unterschiedliche Protokolle für rx bis 7 Kanal, und die größeren. Ja, man muss die T10 beim Wechsel von einem Modell mit 7 auf Multi cyclen, unschön, aber verschmerzbar.dazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
Jeder hat eben seine Prioritätendazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??FPK hat geschrieben:Mir ist z.B. auch die kurze Akkulaufzeit vollkommen egal dafür sind mir die besseren Helifunktionen und die große Zahl Dreistufenschalter viel wichtiger.
Braucht man mehr?tracer hat geschrieben:aber auch nur eine Antenne
Siehe Beschreibung:Chris_D hat geschrieben:Den meinte ich
Es gibt ein gutes Gefühl-Didi- hat geschrieben:Braucht man mehr?
Die gibts z.B. hierdazzlingly hat geschrieben: Wo kann ich die dollen Eneloops herbekommen? Sind das einzelne Batterien oder gibts die verkabelt?
FASST arbeitet bis 7 Kanäle etwas anders als mit mehr Kanälen. Deswegen kann z.B. ein 8-Kanal-RX nicht mit der FF6 oder 7 betrieben werden. Die T8 kann allerdings alle Empfänger (bis 14 Kanäle glaub) ansprechen. Dazu muss nur das "Sendeformat" umgestellt werden. Einmal Aus/An-Schalten ist zwar nicht sonderlich schwer, aber du glaubst nicht, wie oft man dann vor dem Modell steht und dessen RX will einfach nicht auf grün schalten, bis man sich daran erinnert zu rebootendazzlingly hat geschrieben:Was ist der Unterschied zw. 7-Kanal und Multi? +3?Glaube der Otto-Normal flieger konfiguriert das am Boden, dementsprechend ist Reboot doch ergal...
ok, war evtl etwas doof formuliert. Die Sender werden allesamt mit Ratsche auf dem Gasknüppel ausgeliefert. Für Heliflieger ist das aber in 99% der Fällen suboptimal. Bei der T8 hat sich Futaba mal was gedacht und nicht nur die Software Heli-freundlicher gestaltet, sondern auch gleich noch die Hardware für den Umbau von Ratsche auf Bremse zugelegt. Bei der T10 müsstest dir den Metallbügel entweder zusätzlich besorgen oder die Ratsche mit Schrumpfschlauch und Zange etwas bearbeiten.dazzlingly hat geschrieben:Meinst du damit, dass man die Funke serienmäßig nur mit identischen Knüppeln gibt? Ich brauche den Pitch als "Ratsche" - so dass er in der Stellung verharrt.
Sagen wir mal so, du kannst auf jeden Fall viel mehr einstellen, wenn du magst. Fängt schon an bei asymmetrischem D/R oder Expo. Dann kannst das ganze z.B. spezifisch für jede Flugphase programmieren oder einfach auf nen Schalter legen.dazzlingly hat geschrieben:Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??
Da die "Bremse" aber dabei ist, sollte das dann doch kein "Kontra"-Punkt sein oder?schöli hat geschrieben:ok, war evtl etwas doof formuliert. Die Sender werden allesamt mit Ratsche auf dem Gasknüppel ausgeliefert. Für Heliflieger ist das aber in 99% der Fällen suboptimal. Bei der T8 hat sich Futaba mal was gedacht und nicht nur die Software Heli-freundlicher gestaltet, sondern auch gleich noch die Hardware für den Umbau von Ratsche auf Bremse zugelegt. Bei der T10 müsstest dir den Metallbügel entweder zusätzlich besorgen oder die Ratsche mit Schrumpfschlauch und Zange etwas bearbeiten.dazzlingly hat geschrieben:Meinst du damit, dass man die Funke serienmäßig nur mit identischen Knüppeln gibt? Ich brauche den Pitch als "Ratsche" - so dass er in der Stellung verharrt.
Ja, allerdings nur für Paddelhelis interessant: z.B. Gestängeweglängenkompensation. Damit kann man vereinfacht gesagt ein geraderes Laufen der TS bei max. Pitch- plus max. Roll- oder Nickpositionen erreichen.dazzlingly hat geschrieben:Gibt es denn wirklich mehr Funktionen für Helis??FPK hat geschrieben:Mir ist z.B. auch die kurze Akkulaufzeit vollkommen egal dafür sind mir die besseren Helifunktionen und die große Zahl Dreistufenschalter viel wichtiger.
Vorsicht mein lieber schölischöli hat geschrieben:Das ist sicher eher was für detailverliebte Scaler
Das stimmt so nicht ganz: man kann nicht einstellen, dass ThrottleCut über dem ganzen Pitchweg anspricht, sondern immer nur auf den unteren 25% (oder so). Wen das wie mich wirklich stört: man kann das mit freien Mischern lösen.tracer hat geschrieben:Ach, fällt mir ein, bei der T8 kann man wohl den GasLimitier (TrottleCut) nicht beliebig einstellen, also für E eher sinnlos
Es ist nicht direkt ein GasLimiter, sonst würde das bestimmt gehen. Es ist die Funktion Motor-Aus die nur ab einer Knüppelposition unterhalb von ich glaube 25% greift. Ich finde das sehr gut und hatte bei meiner FF-7 auch nur ab 15% Knüppelweg eingestellt, da es ja nur die Motor-Aus Funktion ist. Um den Motor bei jeder Knüppelposition im Flug auszuschalten gibt es beim E-Heli ja die Autorotation Funktion, da man beim E-Heli ja kein Standgas benötigt. Generell bin ich zwar der Meinung das Motor-Aus und Autorotation als getrennte Funktionen zu behandeln sind, aber beim E-Heli sieht das ja soweiso etwas anders aus und jeder macht es auch anders. Ansonsten kann man das bei der T8 wohl über die freien Mischer realisieren, was allerdings sehr umständlich sein soll. Wie gesagt, ich finde es sehr sinnvoll so wie es gelöst ist und würde für Motor-Aus niemals den gesamten Knüppelweg von 100% nehmen!tracer hat geschrieben:Ach, fällt mir ein, bei der T8 kann man wohl den GasLimitier (TrottleCut) nicht beliebig einstellen, also für E eher sinnlos