Ich denke dass es sich eher anders herum Entwickelt. die Lieferzeit steigt und steigt.
Ich hab das AC3X auch um 325 EUR verkauft (Angepriesen um 350) und hätte es 2x verkaufen können. Das AC3X ist super, ich war höchst zufrieden, nur wollte ich einen Notknopf haben, den das AC3X leider nicht bietet. Nicht dass es das nicht könnte, es hat exakt die selben Sensoren wie das Skookum SK720 drinnen. Stefan meinte dazu dass dies für sein typisches Klientel nicht von Interesse ist.
Wegen den Margen, schaut mal an welche Maschinen zur Fertigung notwendig sind, da tropfen die Augen. das alles als 1 Mannbetrieb durchzuziehen ist eine super Leistung.
Was hier niemand erwähnt, aber auch bedacht werden sollte: diese Helis sind Spitzenklasse, nur was ist wenn Herr Plöchinger Beispielsweise einen Unfall hat?
Ich hoffe aber dass irgendwer in so einem Fall auf den Zug aufspringen würde, und die Ersatzteile dann fertigen und liefern könnte?
Selbigens gilt für die anderen feinen deutschen Hersteller, oder generell bei Kleinstbetrieben.
Das wäre ein Punkt wo ich finde dass man drüber nachdenken soll, aber nicht ob ich das AC3X nun haben will oder nicht, ich kann es ja verkaufen wenn ich es nicht will.
Zum Vergleich, der Heli ist locker Gleichwertig wie der TDR anzusehen, der große Minderpreis (Bundle TDR + Frau Stabi / Voodoo + AC3X) ist ME fast übertrieben hoch.
Ich denke selbst wenn es den Voodoo mit AC3X um 700 EUR gäbe würden auch noch welche Motzen dass es den leider nur mit AC3X gibt.
Meiner Meinung nach geht es dem Stefan nicht darum das AC3X raus zu schleudern, sondern er will vermeiden dass sein Voodoo mit falsch abgestimmten Stabis unsauber fliegt, und es dann heißt der Voodoo fliegt nicht gut. er hat es nicht Nötig das AC3X zu Pushen, sein Klientel weiß es zu schätzen.
Mein persönlicher Favorit ist derzeit deutlich der Voodoo, wobei der Vergleich etwas hängt, da ich am TDR zuerst einen Vibrator als Motor hatte und der Erstflug alles andere als Entspannt deswegen damit war, zusätzlich hatte ich mit Spinblades und 1100 RPM ein ohnehin Recht anfälliges Setup gewählt, und auch mit 1500 RPM flog der TDR eher windanfälliger als der Voodoo mit 1500 RPM, wobei ich den Voodoo nun fast immer mit 1760 RPM fliege.
Ich hatte nun einen Akku mit neuem Ritzel und 1860 RPM, da lag der TDR trotz Wind erstklassig in der Luft. Ich muss damit mehr fliegen, vielleicht gewöhne ich mich dann auch sehr schnell daran. Habe beim Voodoo auch 14 Akkus, und beim TDR erst 7 Akkus geflogen. Was auffällig ist, der TDR ist eine Rennsemmel, der haut bei kurzem Nick sehr schnell ab, der Voodoo ist dafür eher Wendiger finde ich. Und die Lageerkennung ist bei Voodoo deutlich besser, beim TDR täuscht die Optik wegen Fahrwerk und Haube (Komet, Fenster) doch sehr. das Bestätigten auch andere TDR Piloten mir gegenüber.
Sepp