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#31 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 16:29:40
von Timmey
Yaku79 hat geschrieben:naja bei 1KW peak kannst das bei 14,8V recht leicht ausrechnen.
Wenn mein Gehirnwindungen noch funktionieren sollte doch 1000W/14,8V=67A Peak sein
Wobei die Peaks mit dem 1KW bei +-12Grad geflogen wurden und echt unsauber geknüppelt.
Bei 10Grad und sauber gesteuert liegen die Peaks bei knappen 55A
Die 1000Watt bei 14,8v stimmen so nicht, selbst sehr gute Zellen würden da auf mindestens 3,4~3,5v einbrechen. Machen wir im Mittel 13,8v dann sind das ca 73A auf 1000Watt und das scheint mir für einen 4S 450iger mit 320er Latten extrem hoch. Der Wirkungsgrad von deinem Motor erscheint mir als alles andere als optimal oder die Regleröffnung ist viel zu niedrig und du würgst den Antrieb. Hast du ein Video von dir auf dem du 3D fliegst? Würde mich mal interessieren.

#32 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 16:35:59
von Timmey
Sniping-Jack hat geschrieben:Nur zur Erinnerung: Der Outrage hat das 6s-Konzept beim 450er bereits vor gut 2 Jahren eingeführt.
Vorteil: Kaum noch Ströme, wenig C-Bedarf, kleine Regler, etc. Im Grunde nur Vorteile.
Ich würde mich bei Outragebesitzern mal erkundigen, was die so für Erfahrungen gemacht haben.
"Im Grunde nur Vorteile" ist nicht richtig, die 6S die der Outrage nutzt sind ja auch "nur" 1300mah sprich die gleiche Energie wie ein 3S 2600mah. Dadurch werden die Zellen ja im Verhältnis nicht weniger stark belastet. Der Vorteil liegt hier eher im besseren Wirkungsgrad des Motors durch höhere Spannung. Während bei 3S ein Wirkungsgrad von mehr als 80% eher utopisch ist schaut es an 4S schon anders aus. Der Unterschied was den Wirkungsgrad zwischen 4S und 6S zumindest bei Motoren der 450iger Größe angeht ist verschwindend gering und die Auswahl für kleine 6S Lipos viel zu rar gesät. Von daher würde ich auf jeden Fall zum 4S raten.

#33 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 17:13:26
von Yaku79
Wenn sich die gelegenheit bietet kann ich max nen onboard video machen

#34 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 17:16:29
von Timmey
da wird mir schwindelig :drunken:

#35 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 22:17:30
von r013ert
Mich würde es interessieren wie die 1000w zustande kommen, bei welchem Flugmanöver?

Die Peaks bei meinem Log mit 850w waren den Heli angestochen aus schwer sichtbarer Höhe und dann tief voll nick gezogen und Vollpitch. Also auch kein Manöver
das ich jeden Flug mache - auch weil ich glaube das der Rex das irgendwann mit Selbstzerstörung quittieren wird. Sind also
mehr oder weniger provozierte Peaks. Die Spitzen mit ca. 35A sind TikTok Versuche und Flips - also was ich als normales
fliegen bezeichen würde.

Robert

#36 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 22:45:53
von Daniel Gonzalez
Morgen werden 10 4S Sätze in jeweils 3:20 Flugzeit im 450er in Augsburg niedergebrannt :mrgreen:

Mehr Flugzeit ist bei über 4000 Touren nicht drin ^^

#37 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 22:51:11
von Chris_D
Hmmm. 4S im Pro könnten mir auch Spass machen :mrgreen:
Ich hab grade mal am -8er Scorpion auf ein 14er Ritzel gewechselt. Geht Welten besser als mit dem 13er. Endlich werden die Akkus mal leer :lol:

#38 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 05.07.2010 23:20:16
von Daniel Gonzalez
uch habe auch das 14er, aber 10er und 4S und 100er Gasgerade :mrgreen:

#39 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 11:40:58
von Sniping-Jack
@Tim:
Hmja, hast auch wieder recht. Es gibt schon trotzdem noch Vorteile, sofern man sie auch nutzt.
Aber im Grunde wird es einfach deswegen unattraktiv, weil der Markt da nicht viel hergibt.
Da ist es um 4s deutlich besser bestellt. 100% Zustimmung. :)

#40 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 12:15:33
von Timmey
Sniping-Jack hat geschrieben: Aber im Grunde wird es einfach deswegen unattraktiv, weil der Markt da nicht viel hergibt.
Genau deshalb ;-)
Mal schauen ob sich in der Richtung noch was tut. Aber mit 4S kann man schon glücklich werden.

#41 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 12:19:56
von Sniping-Jack
Ämm sorry, das mit dem Markt sagtest du ja bereits, hab ich nicht vergessen. :D
Wollte nur nochmal ins selbe Horn stoßen. ;)

#42 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 16:11:27
von NavTom
Hallo zusammen,

ich hab mein 4s Setup nicht auf brachiale Power sondern auf Flugzeit mit anständigen Reserven ausgelegt. Verwendete Komponenten:

Rhino 4s 2150 mAh
Scorpion 2221-12 (2580kV) 13er Ritzel
Heck um 25mm verlängert mit Radix 350mm Blätter
Drehzahl 2850 U/min

Wie schon von Scorpion im Applicatins Letter geschrieben hat der -12 Motor an 4s ähnlich Power wie der beliebte -8 an 3s. Mit dem 13er Ritzel ergibt sich bei 2850 U/min eine Flugzeit von ca. 8 min. Bei Vollpitch (13°) gibt es keine hörbaren Drehzahleinbrüche.
Die Temp. der Komponenten ist absolut cool. Habe bei sommerlichen 30°C Aussentemp 48°C am Motor und 45°C am Regler gemessen, obwohl ich den Regler ins Saunahäuschen unter der Akkurutsche verbannt habe.
Durch das Mehrgewicht von 50g (30g Lipo und 20g Rotorblätter) und den größeren Rotorkreis der 350mm Blades liegt der Heli äusserst ruhig und selbst bei starken Böen stabil in der Luft. Irgendwie wirkt er erwachsener... :mrgreen:

4s und 350mm im 450er ist, zumindest für mich, absolut lohnenswert.

Lg th

#43 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 16:15:04
von Maik262
6S-Akkus gibt es doch einige bzw. kleine 3S-Lipos, z.B. Rhino, Turnigy, XCell.

Stehe selber davor, meinen Mini Titan ein "bisschen" Dampf zu verpassen (6S) zum Schweben :oops: , nachdem beim Align die Lager gekündigt haben :roll:

#44 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 18:43:28
von Timmey
NavTom hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab mein 4s Setup nicht auf brachiale Power sondern auf Flugzeit mit anständigen Reserven ausgelegt. Verwendete Komponenten:

Rhino 4s 2150 mAh
Scorpion 2221-12 (2580kV) 13er Ritzel
Heck um 25mm verlängert mit Radix 350mm Blätter
Drehzahl 2850 U/min

Wie schon von Scorpion im Applicatins Letter geschrieben hat der -12 Motor an 4s ähnlich Power wie der beliebte -8 an 3s. Mit dem 13er Ritzel ergibt sich bei 2850 U/min eine Flugzeit von ca. 8 min. Bei Vollpitch (13°) gibt es keine hörbaren Drehzahleinbrüche.
Die Temp. der Komponenten ist absolut cool. Habe bei sommerlichen 30°C Aussentemp 48°C am Motor und 45°C am Regler gemessen, obwohl ich den Regler ins Saunahäuschen unter der Akkurutsche verbannt habe.
Durch das Mehrgewicht von 50g (30g Lipo und 20g Rotorblätter) und den größeren Rotorkreis der 350mm Blades liegt der Heli äusserst ruhig und selbst bei starken Böen stabil in der Luft. Irgendwie wirkt er erwachsener... :mrgreen:

4s und 350mm im 450er ist, zumindest für mich, absolut lohnenswert.

Lg th
Auch nicht schlecht. Nimmt sich nicht viel ob 10er oder 12er. Der 10er ist halt etwas elastischer was den Wirkungsgrad angeht aber viel sollte das nicht ausmachen.
Ich freue mich schon auf meinen RAVE 450 mit 350iger Latten und 4S 1800mah.

#45 Re: T-Rex 450 Pro an 4s

Verfasst: 06.07.2010 18:45:40
von Timmey
Maik262 hat geschrieben:6S-Akkus gibt es doch einige bzw. kleine 3S-Lipos, z.B. Rhino, Turnigy, XCell.

Stehe selber davor, meinen Mini Titan ein "bisschen" Dampf zu verpassen (6S) zum Schweben :oops: , nachdem beim Align die Lager gekündigt haben :roll:
ist aber ne Bastellösung. Doppelte soviel Kabel und dann noch Adapter bauen (ich will Deans benutzen) etc. da ist der Wirkungsgrad an 6S durch das Mehrgewicht auch schon wieder dahin. Vom Laden ists auch wieder blöd mit 2x3S.