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#31 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 06.10.2010 13:43:07
von satsepp
Ich ziehe dann ein rc-heli shirt an wenn ich was neues probiere, dann ist der Schuldige ganz klar definiert :roll:

Sepp

#32 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 06.10.2010 16:45:57
von Weisnix
Schachti hat geschrieben:dann schau dir mal das erste video genau an ...
ja, und was seh ich da? Einen Heli in Einzelteilen und der schlackert. Weil die Einzelteile nirgends eine ordentliche Führung haben. Und weil so Einzelteile schlackern fliegt man einen Heli in diesem Zustand auch nicht, sondern baut ihn nach Anleitung zusammen. Dann ist das Schlackern weg und der Heli fliegt. Muss er logischerweise auch, weil Deine Spritzgussteile aus der gleichen Maschine und Form kommen wie meine und gefühlte 150 000 andere auch. Deine Teile haben also die gleiche Qualität wie alle 450er hier im Forum und auch wie die von Bob Finless. Und da kannste sehen das der Heli fliegt und wie er fliegt :bounce:
Ich möchte einfach nur einen möglichst Vibrationsfeien Heli haben.
ja, dann ist das eiernde Kegelrad echt ein Problem - bei den Massekräften die da auftreten :lol: Würde mich jetzt mal interessieren, wie Du Heck- und Hauptrotorblätter feinwuchtest, damit die weniger Vibs erzeugen als Dein Kegelrad :shock:
Das ist glaube ich ein Wertigkeitsproblem. Willst nen Kia bezahlen aber nen Mercedes haben :roll:
Du hast echt in die falsche Preisklasse gegriffen. Aber selbst in oberster Preisklasse - Turbinenheli - durfte ich erleben was für ein technischer Aufwand nötig ist eine Kamera unter einem Heli ruhig zu bekommen.
Hättest Dir ein Luftschiff kaufen sollen.

#33 Re: schlechte Align Teile

Verfasst: 08.10.2010 13:40:21
von Peter F.
Schachti, du hast ja jetzt die verschiedensten Antworten schon erhalten, daher nur noch ein kleiner Tipp von mir:

Da man keinen (!) Heli zu 100% vibrationsfrei bekommt, sollte man einfach die Cam gedämpft montieren. Ich hatte
zu 35MHz-Zeiten mal eine winzigkleine 2,4GHz-Cam an meinem 450SE V2, und die hat, trotz ihrer paar einzelnen
Gramm Gewicht und damals ordentlich Vibrationen, ganz ordentliche Ergebnisse gebracht. Wenn du nun also eine
deutlich schwerere GoPro an den Heli schraubst, und die ordentlich dämpfst, dann dürfte das Ergebnis nicht das
schlechteste werden. Halte dich nicht so lange an einem Zahnrädchen auf, sondern bau den Heli zusammen. Denn nur
als fertig gebautes Gesamtpaket sagt dir ein Heli, ob er zu stark vibriert, oder nicht.


Direktlink


Wie oben schon geschrieben war da eine extrem leichte Cam montiert, UND der Heli hatte mehr Vibrationen als üblich.

Bei 00:14 sieht man die Cam mitsamt der Befestigung.


Direktlink


Viel Erfolg wünsche ich dir, und immer genug Luft zum quirlen. ;-)

Gruß, Peter (der sich auch schon lange ne GoPro wünscht.)

#34 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 08.10.2010 14:18:50
von Redzone
Hi,

ich hab mir mal spasseshalber bei eBay aus Singapur die vorderen und hinteren Kegelräder bestellt. Die sind nach 14 Tagen gekommen und haben eine augenscheinlich bescheidene Qualität. Die Zähne der Kegelräder sind eher "stumpf" und passen nicht so spack inneinander, wie die original Teile. Man sieht dennen echt an, dass es billige Nachahmer sind.

Hast Du Deine aus zuverlässiger Quelle? Nicht dass sich einer damit ne goldene Nase verdient und billign Schrott unter Originallabel verkauft.

Viele Grüße

Udo

#35 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 05.11.2010 06:42:28
von jeronimo
Bin auch der Meinung von Schachti - solche Teile gehören nicht in den Heli - schon gar nicht in dieser Größe - je kleiner desto diffiziler. Habe auch gerade einen 450 Sport neu aufgebaut und da hat das vordere Heckgetriebe (der Zahnriemenabtrieb) geeiert. Die Welle war in sich krumm und noch das Aluriemenrad schräg aufgepresst. Der Heli hat vibriert und im Rhytmus des Heckriemens Lastwechsel am Hauptzahnrad verursacht was dann seinerseits an der Hauptwelle Unruhe erzeugt hat. Glückweise war ich am Wochende in Friedrichshafen auf der Messe - und der gute ECO-Pit hatte genau das Teil dabei, sodaß ich schon Abends nach Einbau des Teiles einen völlig vibrationsfreien Heli hatte. Es geht also auch anders. Die Frage scheint also eher zu sein: wieviele Teile einer Serie werden produziert bis der Mangel auffällt.

#36 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 05.11.2010 09:30:06
von Brooklyn
Hatte mir vor Monaten für ein neues Projekt ein neues verpacktes Hauptzahnrad Set mit Freilauf, Aluflansch, Hauptzahnrad bestellt welches ich erst jetzt einbauen konnte. Leider war die Auflagescheibe des Aluflansches minimal schief ( Konnte man sehen wenn man den Messschieber genommen hat bzw. den Flansch gegen das Licht gehalten hat ) was sich leider im Zusammenbau mit dem Hauptzahnrad zu einem einernden Lauf und leichten SChleifen auf die Heckübersetzung geführt hat. Bin ja echt mal gespannt, ob ich das durch Gewährleistung ersetzt bekomme. :roll

Align muß hier und da noch echt was an der Qualität schrauben. Besonders wenn man dann ein Freilauflager aus "Germany" hat.

#37 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 05.11.2010 10:12:17
von bastiuscha
Timmey hat geschrieben:Chinesischer Massenheli! Noch Fragen?! :roll:
Fliegt aber trotzdem ganz gut.
Dacht ich mir auch grad so...das issn Rex?! :D

#38 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 11:25:34
von hawaiianer
Bezüglich der Teile-Qualität bei Align:
Bei meinem original T-Rex GF waren nach ca. 40 Flügen die Lager der Zahnräder, die den Heckriemen vom HZR antreiben ausgeschlagen (knack-Geräusche beim drehen). Da ich mir einen Chopter-X 450 Kit beim Chinamann als Ersatzteilspänder bestellt hatte - wurden jetzt diese Teile und gleich das Plastick-Heck-Gehäuse getauscht. Das Zahnrad greift gut ins HZR und alles andere hat auch gut gepasst. Bis jetzt sind es 20 Flüge mit den billig-Teilen - einwandfrei.
Mal sehen wie lange die das durchhalten. Ist das bei Align-Lagern normal dass die schon früh ausgeschlagen sind ?
Kennt jemand hochwertigere Lager als diese - wo bekommt man die einzelnd ?

mfg

Hawaiianer

#39 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 11:37:53
von TheManFromMoon
Ist das bei Align-Lagern normal dass die schon früh ausgeschlagen sind
Nein, definitiv nicht!
Es sei denn du hast in der Zeit ein paar Crashs gebaut?!

Gruß
Chris

#40 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 11:45:38
von jeronimo
Ich glaube wenn Lager früh kaputt gehen ist es eher ein Rundlaufproblem - da scheint der Heckriemenabtrieb problembehaftet zu sein - dann wenn die Qualitätskontrolle versagt oder nicht vorhanden ist. Bei meinem Rex 450 war aus der Schachtel die Welle des Riemenabtriebes krumm und das Riemenrad schräg aufgepresst, habs natürlich erst gemerkt nachdem alles zusammen war und der Probelauf ohne Blätter statt fand. Hab dann gleich ein neues Teil eingebaut das auch völlig einwandfrei funktioniert. Ich glaub in den unteren und mittleren Preisklassen muss man einfach mit sowas rechnen und (leider) auch akzeptieren. Hab das bei anderen Marken wie TT / JR auch nicht anders erlebt - nur hab ich mangels Erfahrung mir nicht vorstellen könne , daß es sowas gibt - und deshalb meiner eigenen Meinung nicht genug geglaubt und mich mit den Teilen abgequält. :bigsmurf:

#41 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 12:07:01
von Peter F.
Hallo zusammen.

Also, ich will nicht bestreiten, dass wohl der ein oder andere Probleme mit der Qualität von Align-Teilen haben kann oder hat, aaaber....

Mein T-Rex 600 GF läuft seit dem Erstflug (!) mit den ersten Lagern, was immerhin schon fast drei Jahre her ist, und in etwa 1.000+ Flügen entspricht.
Er ist nach wie vor crashfrei. Ich habe irgendwann mal auf Paddellos umgebaut, jedoch ohne sonst ein Lager zu tauschen. Ob die Lager im Paddelkopf
auch so lange gehalten hätten kann ich nicht sagen, aber selbst der Heckriemen ist noch der erste. Ihr seht also, es kann so oder so laufen. Genauso, wie
mein Fall nicht aussagen kann "Align ist perfekt", so kann auch der gegenteilige Fall nicht sagen "Align ist sch....". Es kann so oder so laufen...

Euch allen immer genug Luft unter dem Rotor!

Gruß, Peter :wave:

#42 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 14:38:08
von Zarko
Hallo

Also ich will sagen das ALIGN Teile sehr gut sind.
Wenn ich hier sehe wie manche Leite was bemängeln wollen und haben die original Heckwelle in die Drehbank gesteckt dann das Zahnrat lose drauf und lassen es eiern. So was ist überhaupt keine Aussage weil die Zahnräder erst gelagert werden müssen um es auf Rundlauf zu prüfen.
Das etwas an dieser Stelle Spiel da ist machtes überhaupt nicht aus so lange die Starre Antriebswelle wirklich gerade ist.

Also das bemängeln und die Vorführung an der Drehbank ist ein Flop!

#43 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 12.12.2010 15:06:46
von TheManFromMoon
Genau meine Meinung :thumbright:

Klar, der erste 450er von Align vor 5 Jahren war scheisse, aber inzwischen sind die Helis sehr gute "Volkswagen".

Gruß
Chris

#44 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 17.12.2010 11:56:00
von hawaiianer
Also wegen der Lager: Ich hatte damals einen Crash, es war die Hauptrotorwelle und die BL-Welle, sowie einige Anlenkunken am Rotorkopf defekt. Das Heckrohr war auch krumm. Das kann der Grund gewesein sein, den Vorfall hatte ich schon verdrängt :)
Nochmal eine Frage, wie überürüft ihr eigentlich ob Wellen noch gerade sind, das "über eine Glasplatte rollen" ist doch nicht sehr genau oder ?

Gruß,

Hawaiianer

#45 Re: schlechte Aling Teile

Verfasst: 17.12.2010 11:58:10
von frankyfly
hawaiianer hat geschrieben:das "über eine Glasplatte rollen" ist doch nicht sehr genau oder ?
Es reicht für das was wir wissen wollen. wen es gleichmäßig "rrrriiiittttt" macht beim Rollen ist OK. macht es "rittrittritt" ist sie krumm.