Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
- Daniel Gonzalez
#31 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Mrkst Du keinen Unterschied beim Schub in Normallage? Eigentlich müssten die Halbsymetrischen bei gleicher Drehzahl einen deutlich spürbaren Schubvorteil haben.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

- Rainer1304
#32 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hallo Daniel,
der Schubunterschied ist beim Beschleunigen des Helis deutlich spürbar gegenüber den helitecs, im Schwebeflug bei rein kollektiv Pitch ist der Unterschied kaum spürbar.
Gruß
Rainer
der Schubunterschied ist beim Beschleunigen des Helis deutlich spürbar gegenüber den helitecs, im Schwebeflug bei rein kollektiv Pitch ist der Unterschied kaum spürbar.
Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
- Daniel Gonzalez
#33 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Das ist ja schliesslich auch der Grund, weshalb man mit der Drehzahl runter kann, wenn man die gleiche Leistung erreichen möchte oder?
Daher würde ich es interessant finden, wie weit Du mit der Drehzahl bei den Helitec rauf müsstest, um in etwa den gleichen Schub, bzz, Flugleistung, zu erreichen und wie dann der Energieverbrauch sich unterscheidet. Dazu ist Rundflug auch deutlich aussagekräftiger, da die Halbsymetrischen durch den Fahrtwind einen zusätzlichen Auftrieb wiederfahren.
Ein Rundflugtest mit z.B Dauervollkreisen ist viel Aussagekräftiger, als ein Schwebeflugvergleich.
ciao - Daniel
PS: ich habe mir für den Protos und den 700er die FBL Spinblades geholt. Jedoch die symetrischen, da ich ein 3D Pilot bin. Für Speedflug oder Flugunterricht überlege ich mir jedoch, nicht doch Halbsymetrische SB zu holen.
Daher würde ich es interessant finden, wie weit Du mit der Drehzahl bei den Helitec rauf müsstest, um in etwa den gleichen Schub, bzz, Flugleistung, zu erreichen und wie dann der Energieverbrauch sich unterscheidet. Dazu ist Rundflug auch deutlich aussagekräftiger, da die Halbsymetrischen durch den Fahrtwind einen zusätzlichen Auftrieb wiederfahren.
Ein Rundflugtest mit z.B Dauervollkreisen ist viel Aussagekräftiger, als ein Schwebeflugvergleich.
ciao - Daniel
PS: ich habe mir für den Protos und den 700er die FBL Spinblades geholt. Jedoch die symetrischen, da ich ein 3D Pilot bin. Für Speedflug oder Flugunterricht überlege ich mir jedoch, nicht doch Halbsymetrische SB zu holen.
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen 

#34 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hallo zusammen
So nach ein paar wochen hab ich jetzt alles um auf FBL umzubauen. Werde wenn es klappt morgen damit beginnen.
Da ich ja noch mit dem Trainingsgestell unterwegs war (bin) stellt sich mir jetzt die Frage, wie FBL mit dem Trainingsgestell harmoniert.
Kann mir die Frage einer beantworten?
Also kann ich das Gestell mit FBL weiter verwenden oder darf ich das nicht mehr?
Gruß
Frank
So nach ein paar wochen hab ich jetzt alles um auf FBL umzubauen. Werde wenn es klappt morgen damit beginnen.
Da ich ja noch mit dem Trainingsgestell unterwegs war (bin) stellt sich mir jetzt die Frage, wie FBL mit dem Trainingsgestell harmoniert.
Kann mir die Frage einer beantworten?
Also kann ich das Gestell mit FBL weiter verwenden oder darf ich das nicht mehr?
Gruß
Frank
Prôtos500 Plastik, MSH-Motor, MSH-Regler, DES 676, 1357 SH, Microbeast V2
#35 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hallo Frank.
Bist Du in der Lage den Heli senkrecht ohne zu hüpfen abzuheben und auch ohne seitliche Bewegung wieder abzusetzen? Dann kannst Du das Trainergestell weglassen. Grundsätzlich sollte es mit auch gehen, aber bei einem FBL-System solltest Du zumindest am Anfang immer zügig abheben.
Bist Du in der Lage den Heli senkrecht ohne zu hüpfen abzuheben und auch ohne seitliche Bewegung wieder abzusetzen? Dann kannst Du das Trainergestell weglassen. Grundsätzlich sollte es mit auch gehen, aber bei einem FBL-System solltest Du zumindest am Anfang immer zügig abheben.
#36 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hallo Egbert
Naja so ganz sauber und Senkrecht sind die Starts und Landungen noch nicht. Ich denke der Start sollte nicht das Problem sein, aber die Landung ist schon etwas heikler. Naja mal sehen jetzt muss ich sowieso erst mal bauen und danach das MB richtig einstellen. Mir graut jetzt schon davor.
Gruß
Frank
Naja so ganz sauber und Senkrecht sind die Starts und Landungen noch nicht. Ich denke der Start sollte nicht das Problem sein, aber die Landung ist schon etwas heikler. Naja mal sehen jetzt muss ich sowieso erst mal bauen und danach das MB richtig einstellen. Mir graut jetzt schon davor.

Gruß
Frank
#37 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Die Programmierung vom MB ist nicht so schwer. Geh einfach nach der Anleitung Schritt für Schritt vor und frag lieber nach, wenn etwas unklar sein sollte.
#38 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
kennt ihr zufällig das Grundsetup vom Microbeast?
Problem ist, das ich meins ja gebraucht gekauft hab und die drei Potis bestimmt auf den Vorbesitzer eingestellt sind.
Deshalb meine Frage welche Position haben die Potis in der Werkseinstellung?
Gruß
Frank
Problem ist, das ich meins ja gebraucht gekauft hab und die drei Potis bestimmt auf den Vorbesitzer eingestellt sind.
Deshalb meine Frage welche Position haben die Potis in der Werkseinstellung?
Gruß
Frank
- Michael_70
#39 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
waagerecht (9:00 Uhr)
Protos 500 / Logo 600 SE
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
Dogfighter / Stryker / Thunderbolt / HyperBipe / Vitesse
MX-16 HoTT mit UniLog 2 und UniSens-E
#40 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Michael_70 hat geschrieben:waagerecht (9:00 Uhr)
Danke schön
#41 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hi Frank,
Ich bin auch gerade dabei meinen Trainer auf das Beast umzubauen.
Ist nicht schwer.
Und nicht vergessen .. am besten die Anleitung erstmal durchlesen ... damit Du weist was Sache ist.
Wenn Du dir aber unsicher bist ... frag lieber einmal zuviel.
nur keine Angst ... das Beast beist nichtCrusty77 hat geschrieben:Mir graut jetzt schon davor.

Ich bin auch gerade dabei meinen Trainer auf das Beast umzubauen.
Ist nicht schwer.
Und nicht vergessen .. am besten die Anleitung erstmal durchlesen ... damit Du weist was Sache ist.
Wenn Du dir aber unsicher bist ... frag lieber einmal zuviel.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
#42 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Hi
so der Kopf ist Montiert. Jetzt sind in dem Tütchen von dem MSH FBL Kit zwei kleine Madenschrauben übrig geblieben.
Kann mir jemand sagen was ich damit machen soll? Die Anleitung gibt nichts her. Gehören die in die Antirotation bracket?
Wenn ja wie weit müssen die rein? Bis zur HRW eindrehen?
Gruß
Frank
so der Kopf ist Montiert. Jetzt sind in dem Tütchen von dem MSH FBL Kit zwei kleine Madenschrauben übrig geblieben.
Kann mir jemand sagen was ich damit machen soll? Die Anleitung gibt nichts her. Gehören die in die Antirotation bracket?
Wenn ja wie weit müssen die rein? Bis zur HRW eindrehen?
Gruß
Frank
#43 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Genau. Die Verklemmen den TS-Mitnehmer auf der Hauptrotorwelle.
#44 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Muss der TS-Mitnehmer mit dem Rotorkopf ganz zusammen geschoben werden?echo.zulu hat geschrieben:Genau. Die Verklemmen den TS-Mitnehmer auf der Hauptrotorwelle.
Siehe bild im Anhang.

Gruß
Frank
#45 Re: Gleich FBL oder doch wieder Paddell Protos
Ja genau so. Wenn der Mitnehmer ungefähr in der Mitte der Gestänge ist, gibt es am wenigsten Spiel.