Heck wackelt bei TicToc´s

Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#31 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Oder einfach jetzt D/R bei Roll erhöhen, Nick passt ja.

Hast Du die Optis auf der Taumelscheibe laufn lassen? mach da mal ein paar Flips über Roll udn Nick und danach schalte ihn wieder aus.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Stanilo

#32 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Stanilo »

Moin
Hatte den Nachmittag für genau 6 Minuten die Optimierer an,danach aber nicht mehr Geflogen.
Erste Eindrücke mit dem Logo sind schon gut,die Feinheiten kommen dann nach und nach.
Gruß Harry
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#33 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

dann lösch den Optimiererindme Du die Wnedigkeit und Empfindlichkeit ordentlich verstellt. Danach stell die Empfindlichekit udnd ie Wendigkeit wieder korrekt ein. dann schalte den Optimierer ein und starte. Mache mehrere Flips nach vorne und noch mehrere Rollflips, danach landen. Flieg nicht mit dme optimierer rum!
Danach musst Du auch den Opti wieder ausschalten. Wenn Du nämlich noch Rundflug und 3D damit machst kommt nur Mist dabei raus.

Gruß,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Stanilo

#34 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Stanilo »

Moin
Ok,Danke
Werde ich mal machen.
Gruß Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#35 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von telicopter »

Gibt es eigentlich irgentwelche Tricks zum erfliegen des zyklischen DMA Werts? Möchte nämlich nicht alle Zahlen durchproieren :roll:

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#36 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von telicopter »

So! problem gelöst! Es lag an der Heckwelle/Schiebehülse. Sie lief anscheinend nicht leicht genug, sodass ich sie einmal mit der Bormaschine und Schleifpapier dran musste.
Dafür funktioniert es jetzt einwandfrei! DMA Pitch 10; Zyklisch 0.
Wie ist das eigentlich mit Öl? Soll man die Heckwelle ölen?

Gruß Tim

Edith: HTZ hat mal wieder nen Sack Zähne rausgespuckt. :roll: :drunken:
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Stanilo

#37 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Stanilo »

Moin
telicopter hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Öl? Soll man die Heckwelle ölen?
Kann man machen,solange man nicht auf Feldwegen Startet :drunken:

DMA:Kann es sein,das die fast durchgängigen Heckprobleme bei den LOgo's daran liegen?

Man hat DMA Werte im Stabi. Stimmen die nicht zu 100%,wird ja entweder zuviel,oder zu wenig das Heck mitgeführt.

Könnte ja bedeuten,das Heck wird durch die DMA Angelenkt,sagen wir mal zu viel,der Stabi muß korigieren und zurück
führen,die DMA drückt wieder,Stabi Arbeitet dagegen,und so könnte doch das Wobbeln/seitliche zucken zustande kommen.
Könnte das so sein,oder denke ich wieder zu Einfach?

Winke Harry
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#38 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

nö ist so oder Du hast Pitch länger stehen, deshalb gibt es keine Drehmomentschwankungen mehr, aber DMA steuert ständig dagegen.

Das sit auch der Grund, weshalb ich ohne DMA bessere Werte erzielt habe. DMA ist nur super bei schnellen Drehmomentschwankungen, bei langsamen sit es m.E. nach eher störend.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Stanilo

#39 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Stanilo »

Moin
Den DMA etwas zu Reduzieren hat nicht's gebracht,werde aber mal Testweise alles auf 0 setzen,und Testen.
Desweiteren möchte ich mal meine Meinung dazu abgeben.

Ich hab mit allem um 1000 Euro bezahlt,ne gute bis sehr gute Ausstatung usw.
Vom ersten Laufenlassen gibt's grobe Heckprobleme,alle die's gesehen haben,sagten so würden sie nicht Fliegen,das
Nervt ja Total.
Diese Blöden Ausreden von Mikado,das es immer zu 99% an dem Heck liegt,finde ich panne! Dann muß ich sagen,haben die
etwas falsch gemacht.Das es nur dumme Ausreden sind,sieht man gans einfach daran,das sie bei der Pro 2 Regelkreise
für's Heck gemacht haben,eine fürs Schweben/Heckwackeln,und einen für's Fliegen.

Man kann Verständnis haben,das die Entwicklung weiter geht,halten die Leute aber Teilweise für Doof,weil sie ja zu blöd
sind,ein Heck Ordnungsgemäß zu Bauen,und auch Leichtgängig.
Würden sie zugeben,das es Teilweise oder nur am Stabi liegt,Ok,könnte ich mit Leben.

Bedeutet für mich,das ich warscheinlich nochmal für das Update auf Pro Geld bezahlen muß,sollte es dann auch so sein
mit dem Heck,werde ich mich Informieren,ob man das Heckgedöhn abstöpseln kann,und ein Normalen Gyro Verwenden kann.
Ist schon etwas Frustrierend,das man beim ersten Stabi an sowas denken muß.
Harry
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#40 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von telicopter »

Also mein Heck seht ja mittlereile wie ne 1! Und es lag bei mir wirklich an der Heckmechanik! Hast du schon die Heckwelle angeschliffen? ( Bohrer, feines schmirgelpapier, und dann damit 1-2 mal hoch und runter laufen).
Am besten kan man den DmA wert einstellen, wenn man tiefe Drehzahlen fliegt. Da sieht man sehr deutlich, in welche richtung das Heck weggeht.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#41 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

Stanilo hat geschrieben:Moin
Ich hab mit allem um 1000 Euro bezahlt,ne gute bis sehr gute Ausstatung usw.
Vom ersten Laufenlassen gibt's grobe Heckprobleme,alle die's gesehen haben,sagten so würden sie nicht Fliegen,das
Nervt ja Total.
Diese Blöden Ausreden von Mikado,das es immer zu 99% an dem Heck liegt,finde ich panne! Dann muß ich sagen,haben die
etwas falsch gemacht.Das es nur dumme Ausreden sind,sieht man gans einfach daran,das sie bei der Pro 2 Regelkreise
für's Heck gemacht haben,eine fürs Schweben/Heckwackeln,und einen für's Fliegen.

Harry

Dein Hecksservo ist eben nicht erste Wahl, damit musst Du nun mal leben.

Welchen Regler verwendest Du? Den Hacker? Dann kannst davon auch das Heckwackeln haben. Bei einem Jive pumpt rein garnichts, egal mitwelcher Regleröffnung man fliegt. Hast Du einen sauberen Autotrimmflug gemacht? Wenn der nicht passt, dann sind erstens die Piros eirig, zweitens passt das Heck nicht und es wackelt auch.

Am Vstabi liegt es definitiv nicht, höchstens an deiner Einstellung.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir mal dein Setup per PN schicken.

ciao - Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#42 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

ach Much steht nicht rein zufällig für München? Weil ich gebe sowohl Flugunterricht, als auch Einstellhilfe :wink:
Radrennen bin ich vor zwei Jahren auch noch. Falls Du noch ein Zeitfahrrad brauchst, könnte ich Dir auch evtl. helfen :mrgreen:
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Stanilo

#43 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Stanilo »

Moin
Much is 50-60 Km von Köln weg.
Daniel Gonzalez hat geschrieben:Falls Du noch ein Zeitfahrrad brauchst, könnte ich Dir auch evtl. helfen
Für ein Dorf Deppen gedöhn wär's doch etwas Übertrieben.
Hab auf nem guten Rad ein Vorbau drauf,vieleicht den Lenker etwas Tiefer,Sattel ein Müh Höher,und gut is.
Gruß Harry
Guido
Beiträge: 37
Registriert: 02.07.2010 09:18:30

#44 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Guido »

Stanilo hat geschrieben:Das es nur dumme Ausreden sind,sieht man gans einfach daran,das sie bei der Pro 2 Regelkreise
für's Heck gemacht haben,eine fürs Schweben/Heckwackeln,und einen für's Fliegen.
Das höre ich zum ersten Mal. Wo hast Du diese Information her?

-Guido
Benutzeravatar
Daniel Gonzalez
Beiträge: 2710
Registriert: 15.03.2008 05:05:41
Wohnort: Münchner Westen

#45 Re: Heck wackelt bei TicToc´s

Beitrag von Daniel Gonzalez »

das ist auch Humbug. Der eine ist für die linke Heckrichtung, der andere für die rechte Heckrichtugn und geht einzig und alleine um das Heckabstoppen und anpassen des Regelsystems auf die unterschiedliche Hecksystemleistung. Diese setzt sich aus Vibrationsgehalt, Schubleistung (Heckuntersetzung udn Heckrotorblätter), sowie Schnelligkeit, Kraft und Stellgenauigkeit des Heckservos zusammen. Noch dazu kommen dann die möglichen Anstellwinkel udn die Ansteuerungsgeometrie.


Je niedriger der Optiwert, desto optimaler ist eben das Gesamtsystem des Hecks. Und in der neuen 5er Version werden eben die zwei Seiten getrennt "eingestelt" und "bewertet"

Gruß,
Daniel
http://www.Helischule-Gonzalez.de ... die schnellste Art fliegen zu lernen :)
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“