Handy stört 2,4GHz Anlage?

Mataschke

#31 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Mataschke »

Alex K. hat geschrieben:ich hab schon oft gelesen, dass bei der MPX Evo das Handy in der Hosentasche den Sender stören kann
Zieh die Evo und noch schlimmer die SX mal in eingeschaltenem Zustand über nen Teppich oder Wollpulli :(

Wir hatten mal in Schmoldow mein P910 auf Jans Cessna mit R617 gelegt , die hat dann bei GPRS Verbindung auch angefangen zu zucken , allerding halte ich ein direktes Einstreuen über die Servoleitungen für wahrscheinlicher ...
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
acanthurus

#32 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von acanthurus »

Hi..

Störungen durch Handys sind durchaus realistisch. Man darf dabei nicht von irgendwelchen Frequenzkoinzidenzen zwischen dem Handy und der Funk-Übertragungsfrequenz ausgehen, der Störmechanismus ist ein anderer.
i.d.R. entstehen solche Störungen durch Direkteinstrahlung des Handys in die Verkabelung des FERNSTEUERSENDERS, d.h. z.B. in die Poti-Leitungen. Somit wird das SPannungssignal des Potis beeinträchtigt und vom Sender "ganz regulär" aufbereitet und (ggf. fehlerfrei und ungestört) übertragen. Ich störe also nicht die Übertragungsstrecke, sondern die Signalaufbereitung im Sender.
Damit ist das Problem weitestgehend unabhängig vom Übertragungsverfahren. Bei MPX EVO ist die Anfälligkeit auf Direkteinstrahlung bekannt, da hilft es dann ggf. auch nicht, wenn man M-Link, 35MHz, Jeti oder sonstwas für ein Übertragungsverfahren verwendet - wenn schon das Knüppelsignal gestört ist kanns die Übertragung nicht mehr retten. Das hat normalerweise nichts mit rigendwelchen x-ten Oberwellen des GSM-Signals zu tun.
Man kennts ja von Aktivboxen und Handys. Die haben frequenztechnisch auch nichts miteinander zu tun, dennoch sind die Störungen deutlich wahrnehmbar.

Deshalb die prinzipielle Warnung: Handy und Fernsteuerung (insbesondere der SENDER, nicht der Empfänger) gehören räumlich getrennt!

Ich hab einige Versuche dazu gemacht, und bisher habe ich herstellerübergreifend KEINEN Sender gefunden, bei dem im Extremfall nicht wengistens ein leichtes Servobrummen nachweisbar gewesen wäre
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Kupfer

#33 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben: allein durchs Freq. Hopping würde die störung, sollte sie durch ne genauere Frequenz verursacht sein, nur wenige milli. sek. lang sein..
Das ist sie aber ganz sicher nicht :wink:
Selbst wenn da die 3te Oberwelle wäre, wäre die sicher nicht stark und breitbandig genug, das ganze Spektrum zu stören, außerdem würde es ja dann bei 35MHz keine Probleme geben.
Wenn, dann wird es durch direkte Einstrahlung auf der Leiterplatte verursacht, in dem Fall kann man genauso mit Spektrum fliegen, ist dann auch schon egal :D
Mataschke hat geschrieben: und ja ich hatte auch schonmal nen HOLD bei FASST in der Halle :shock:
Bei einem Anruf?
Alex K. hat geschrieben:... zumal ich ja eh nicht dran gehen kann beim Fliegen...
Bei Mode2 geht das mit der Fläche. Habe früher öfters während dem Fliegen mit der Schaumwaffel telefoniert, sogar mit 35MHz
und da hatte ich nie Probleme^^
acanthurus hat geschrieben: Ich hab einige Versuche dazu gemacht, und bisher habe ich herstellerübergreifend KEINEN Sender gefunden, bei dem im Extremfall nicht wengistens ein leichtes Servobrummen nachweisbar gewesen wäre
Auch mit FASST? Wie war dein Versuchsaufbau?

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
acanthurus

#34 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von acanthurus »

Wie gesagt, es ist völlig egal ob fasst oder sonstwas, da es überhaupt nicht auf das Übertragungsverfahren ankommt, wenn die Störung via Direkteinstrahlung vor der eigentlichen Übertragung erzeugt wird.

Versuchsaufbau:
Abstand Sender - empfänger ca. 20m, dann das klingelnde Handy direkt neben den Sender gelegt.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Kupfer

#35 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Kupfer »

acanthurus hat geschrieben:Wie gesagt, es ist völlig egal ob fasst oder sonstwas, da es überhaupt nicht auf das Übertragungsverfahren ankommt, wenn die Störung via Direkteinstrahlung vor der eigentlichen Übertragung erzeugt wird.
Das brauchst du mir nicht erzählen, ich sage von Anfang an, dass da durch direkte Einstrahlung irgendwo Spannung auf der Leiterplatte induziert wird :wink:
Aber trotzdem interessiert mich, ob du es mit einer Futaba FASST probiert hast, denn es kommt zwar nicht auf das Übertragungsverfahren an, aber auf den Sender.
Kann ja sein, dass die Futaba besser enstört / abgeschirmt ist und es somit keine Probleme gibt.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
acanthurus

#36 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von acanthurus »

Ja, auch FASST. Das war ne Spontanaktion unter den Teilnehmern einer Hallenveranstaltung. Frag mich jetzt bitte nur nicht, WELCHE Futaba Anlagen das waren. Da die Ergebnisse durch die Bank weg vergleichbar aussahen haben wir nach dem 10. Sender aufgehört, auf Details zu achten. Auch herausragende Verlierer gab es nicht... am deutlichsten (sichtbares anstatt nur hörbares Servowackeln) wohl noch bei Anlagen mit reinem Kunststoffgehäuse.
Uns gings eigentlich nur darum, zu zeigen, dass das Problem wirklich ALLE Hersteller betrifft - denn es gab natürlich auch dort die ewigen Markenhuldiger, die ihren Schmusehersteller in einer (auf Einbildung basierenden) Favoritenrolle sehen wollten.

Meine eigene Anlage hab ich natürlich amd etailliertesten betrachtet. MC3030 mit 3 HF-Teilen.
HF-Teil 1: 35MHz B-band HFM-3 im Standard-Schacht. nur leichtes Brummen hörbar, keine sichtbare Auslenkung der Servos
HF-Teil 2: Jeti Duplex, angeschlossen mit geschirmtem/verdrilltem Kabel. Minimal stärkeres Brummen
HF-Teil 3: Spektrum DSM2 aus einer MLP4DSM, mit selbstgebratenem Microcontrollerboard dazwischen. Anschlüsse nicht geschirmt, verdrahtung etwas "wild". Wir konnten damit Servo-Aussetzer provozieren.
Kupfer

#37 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Kupfer »

Aha, alles klar. Eine Frage hätte ich da noch: Um WELCHE Futaba Anlagen hat es sich gehandelt? :D

Beim "testen" müsste der Abstand zwischen Sender und Empfänger ja eh völlig egal sein, oder? Der Übertragungsweg wird ja nicht gestört...
Habe jetzt mal mit 3verschiedenen Handys getestet und habe sie von allen Seiten an die Anlage gehalten, konnte zum Glück ab keinen einzigen kleinen Zucker oder Aussetzer feststellen.

Hummerfresse

#38 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Hummerfresse »

Ich habe mein Handy auch immer in der Hosentasche und bin schon paar mal während des Fluges angerufen worden.
Hatte noch nie eine Störung deswegen.
Fliege Jeti 2,4Ghz.
Glaube das war eher Zufall bei dir.

Gruß
Manuel
no pain no gain
tom550

#39 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von tom550 »

Die EMV, und um nichts anderes geht es hier ja, ist sehr stark abhängig von
den EMV- Schutzmassnahmen, die die Hersteller der Elektronik in Ihren Geräten gönnen.
Das geht von EMV Schutzlacken auf Platinen, Leiterbahnen, Lötpins über passive Schutzschaltungen
auf der Platine, Schutzkäfige um die Signalverarbeitung bis hin zu speziell beschichteten und lackierten Gehäusen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die verschiedenen Sender/Empfänger - Hersteller
hier unterschiedlich effektive Wege gehen...oder garkeinen Weg... :)
Pitch or Die !

Henseleit TDR
SAB Goblin 700 "Red Devil"
Logo 500
Diverse Schaumwaffeln und E-Flite Plastikgeraffel
Sender: Futaba T18MZ
trailblazer

#40 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von trailblazer »

Zufall muss es nicht unbedingt gewesen sein.
Handys können ihre Sendeleistung dynamisch anpassen, im D-Netz senden die Handys mit bis zu 2W - das ist schon ne ganze Menge und kann wie schon gesagt ein erhebliches EMV Problem für andere Elektronik darstellen.
Wenn man draussen ist, muss das Handy nicht unbedingt mit der vollen Leistung mit dem Sendemast in Kontakt treten, es will ja Energie sparen. In Gebäuden (vor allem auch im Auto) sieht das aber anders aus, der evtl. einige Kilometer entfernte Sendemast soll durch die stark dämpfenden Wände erreicht werden.
Afaik wird diese Leistung vor und während eines Gespräches zwischen Handy und Funkmast (das Aussuchen der Funkzelle kommt auch noch dazu) ausgehandelt.

Jeder hat bestimmt schon ein Brummen im Radio oder den PC-Boxen gehört, kurz bevor das Telefon klingelt. Selbst beim Empfang einer SMS kann das auftreten.

Imo kann man die Störempfindlichkeit demnach auch nicht so einfach auf die schnelle testen. Man muss schon den "worst case" gezielt provozieren - bloss an die Handy interne Sendesteuerung kommt nicht ran.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
xecon

#41 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von xecon »

Kupfer hat geschrieben:
xecon hat geschrieben: allein durchs Freq. Hopping würde die störung, sollte sie durch ne genauere Frequenz verursacht sein, nur wenige milli. sek. lang sein..
Das ist sie aber ganz sicher nicht :wink:
Selbst wenn da die 3te Oberwelle wäre, wäre die sicher nicht stark und breitbandig genug, das ganze Spektrum zu stören, außerdem würde es ja dann bei 35MHz keine Probleme geben.
Wenn, dann wird es durch direkte Einstrahlung auf der Leiterplatte verursacht, in dem Fall kann man genauso mit Spektrum fliegen, ist dann auch schon egal :D
Vlt. mal ein AluCase-(Upgrade) für die Funke fräsen lassen.. :lol:
Spaar variante stellt dann ne Alu Folie dar xD
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Kupfer

#42 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Kupfer »

trailblazer hat geschrieben: Imo kann man die Störempfindlichkeit demnach auch nicht so einfach auf die schnelle testen. Man muss schon den "worst case" gezielt provozieren - bloss an die Handy interne Sendesteuerung kommt nicht ran.
Sehe ich auch so, von daher sagt mein "Test" eigentlich auch nichts aus, also besser das Handy zumindestens nicht in die Hosentasche, direkt neben den Sender..
xecon hat geschrieben: Vlt. mal ein AluCase-(Upgrade) für die Funke fräsen lassen.. :lol:
Spaar variante stellt dann ne Alu Folie dar xD
Danke für den Tipp! Denkst du, dass das so funktioniert? Gefällt mir sehr gut :drunken:
Dateianhänge
k-P1060990.JPG
k-P1060990.JPG (412.22 KiB) 660 mal betrachtet

TREX65

#43 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von TREX65 »

hat was von den Blechdosen 8)
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
xecon

#44 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von xecon »

Sieht ja schick oben drein aus :love4:

Vlt. noch an GND hängen :P
T-Rex 450 Sport - EDGE FBL, RJX, Starrantrieb, TS: HS 5065MG, Heck: BLS 257, microBeast, Jazz 40 LV, Align 3500KV, CanoMod Phantom
Logo600 SE - EDGE FBL, TS: BLS451, Heck: BLS 254, V-Stabi ♥, Jive 80 HV, Pyro 700-45, CFK-Chassis

T8FG

Hands off from rotating parts, because your hands are worth gold!
..ich kann alles Steuern, gib mir nur die Fernbedienung :lol:
Kupfer

#45 Re: Handy stört 2,4GHz Anlage?

Beitrag von Kupfer »

xecon hat geschrieben: Vlt. noch an GND hängen :P
Würdest du einen Stab-, Band- oder Ringerder empfehlen um die Fernsteuerung zu erden :drunken: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Sender“