Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
#31 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Landeklappen braucht es an sich wirklich nicht. Nur wenn keine Piste da ist und man mit Rädern laden will ist die geringe Geschwindigkeit von Vorteil. Auf Rasen braucht man etwas Speed (Höhenruder Anströmung) beim Landen sonst pardauz Nase.
Motor hat irgendwie 5-6 Flüge gehalten. Habe jetzt einen eMaxx BL2826/06 950KV drinn (23 Euro...). Bin ich sehr zufrieden mit.
Das mit den Bowdenzügen hatte ich auch, ich dachte aber das läge daran das die beim Vorbesitzer 1 Jahr rumstand (ungeflogen nur gebaut). Da war das Öl in den Zügen verharzt -> WD40 und gängig gemacht.
Carsten
Motor hat irgendwie 5-6 Flüge gehalten. Habe jetzt einen eMaxx BL2826/06 950KV drinn (23 Euro...). Bin ich sehr zufrieden mit.
Das mit den Bowdenzügen hatte ich auch, ich dachte aber das läge daran das die beim Vorbesitzer 1 Jahr rumstand (ungeflogen nur gebaut). Da war das Öl in den Zügen verharzt -> WD40 und gängig gemacht.
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Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#32 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
So schlechte Nachrichten, beim Erstflug bewährte Sich das Fahrwerk bei einer Stecklandung udn es blieb heil, der Rumpf dagegen zerbrach in ein paar Einzelteile.
Das Abheben klappte super, ich flog dann eine leichte Rechtskurve und nahm das Gas bis ca. 40% zurück, so wie ich das vom Segler gewöhnt bin, und irgendwie war die Fluglage dann etwas unklar, ich steuerte zusätzlich mit dem Seitenruder da das Querruder nicht mehr reagierte, dann kippte die Messereschmitt ab, Höhe blieb fast ohne Wirkung und ich macht den Motor aus.
Erst danach sagte mir Bernd dass ich mit vollgas hätte fliegen sollen, und maximal auf ca. 70% reduzieren... zu spät
Bin am überlegen ob ich das alles wieder klebe, oder mir gleich einen Rumpfbausatz mit neuen Flächen bestellen soll. Video folgt natürlich.
Diese Absturzstelle scheint von Erdstrahlen behaftet zu sein, der Bernhard versenkte etwas später seine Corsair am selben Platz.
Sepp

Das Abheben klappte super, ich flog dann eine leichte Rechtskurve und nahm das Gas bis ca. 40% zurück, so wie ich das vom Segler gewöhnt bin, und irgendwie war die Fluglage dann etwas unklar, ich steuerte zusätzlich mit dem Seitenruder da das Querruder nicht mehr reagierte, dann kippte die Messereschmitt ab, Höhe blieb fast ohne Wirkung und ich macht den Motor aus.

Erst danach sagte mir Bernd dass ich mit vollgas hätte fliegen sollen, und maximal auf ca. 70% reduzieren... zu spät

Bin am überlegen ob ich das alles wieder klebe, oder mir gleich einen Rumpfbausatz mit neuen Flächen bestellen soll. Video folgt natürlich.
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Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#33 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Oh Backe....das kenn ich irgendwo her...ging mir nämlich genauso mit meiner Parkzone FW190 damals als ich die ersten Flächenflugversuche gemacht habe...
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#34 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Habe das Video gerade angeschaut, mit Rückenwind und Halbgas, eher 40%, einfach über Nick und Roll (Höhe und Querruder) abgeschmiert. Wenn ich Gas + Nick gezogen hätte wäre das kein Thema gewesen, der Segler kommt auch ohne Motor nach kurzem Sinkflug nur mit Höhe wieder... ein Fataler Unterschied.
Sepp
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#35 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Das Video ist nun online:
Ich denke einfach zu langsam und dann zu viel quer gestellt, wegen langsam hatte auch Höhe keine Wirkung mehr.
Sepp
Ich denke einfach zu langsam und dann zu viel quer gestellt, wegen langsam hatte auch Höhe keine Wirkung mehr.
Sepp
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#36 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Oje....arme ME....klassischer Strömungsabriss! 

NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#37 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Nach 90 Minuten kleben und 1 Fläschen CA ist Sie wieder zusammen, die Nase (Propellor, Spinner und das Zwischenteil von Motorplatte zum Spinner) muss ich erneuern, der Rest schaut gut aus.
Notfalls würde Sie auch mit nur einem neuen Propellor fliegen....
Daraufhin dass der Rumpf in 3 Teil gebrochen war schaut das wirklich wieder gut aus.
Noch etwas Putz und Streich...
Wo gibt es diese Ersatzeile am schnellsten und wo am günstigsten?
Sepp
Notfalls würde Sie auch mit nur einem neuen Propellor fliegen....
Daraufhin dass der Rumpf in 3 Teil gebrochen war schaut das wirklich wieder gut aus.
Noch etwas Putz und Streich...
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Sepp
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#38 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Ich bin ja nicht der einzige der damit wohl Problemchen hat:
Sepp
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#39 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Moin moin,
ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, das die Me eine Zicke ist sollte hinlänglich bekannt sein, trotzdem werden die meisten immer wieder aufs neue von ihr überrascht.
In der Luft sah sie wirklich toll aus war aber sowas von zickig, wie hier bereits auf die Harte in Erfahrung gebracht wurde langsam fliegen mag sie gar nicht.
Meine Erfahrung mit dem Flieger die Räder deutlich nach vorne biegen soweit es geht ohne das der Prop aufsetzt, damit konnte ich die Nasenüberschläge beim Starten und vor allem Landen fast auf null reduzieren.
Die Klappen machen zum Landen oder auch für schöne langsame Vorbeiflüge auf jeden Fall Sinn.
Der beste Tip von allen ist aber dieser hier http://www.rclineforum.de/forum/index.p ... ost3327677 6,5cm langes 2x2mm Dreiecksprofil 3,5cm vom Flügelanfang als stall stripes. Normalerweise wenn die Me zu langsam wird kippt sie ohne Vorwarnung blitzartig nach rechts weg, mit den stall stripes wird sie vollkommen handzahm und nimmt einfach nur ganz brav die Nase runter, der Unterschied ist gravierend konnte das auch kaum glauben. Bei ausgefahren Klappen bricht sie übrigens dann immernoch nach rechts weg aber sehr viel langsamer und beherschbarer ohne Klappen wie bereits beschrieben nimmt sie einfach nur die Nase runter.
MFG
ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, das die Me eine Zicke ist sollte hinlänglich bekannt sein, trotzdem werden die meisten immer wieder aufs neue von ihr überrascht.
In der Luft sah sie wirklich toll aus war aber sowas von zickig, wie hier bereits auf die Harte in Erfahrung gebracht wurde langsam fliegen mag sie gar nicht.
Meine Erfahrung mit dem Flieger die Räder deutlich nach vorne biegen soweit es geht ohne das der Prop aufsetzt, damit konnte ich die Nasenüberschläge beim Starten und vor allem Landen fast auf null reduzieren.
Die Klappen machen zum Landen oder auch für schöne langsame Vorbeiflüge auf jeden Fall Sinn.
Der beste Tip von allen ist aber dieser hier http://www.rclineforum.de/forum/index.p ... ost3327677 6,5cm langes 2x2mm Dreiecksprofil 3,5cm vom Flügelanfang als stall stripes. Normalerweise wenn die Me zu langsam wird kippt sie ohne Vorwarnung blitzartig nach rechts weg, mit den stall stripes wird sie vollkommen handzahm und nimmt einfach nur ganz brav die Nase runter, der Unterschied ist gravierend konnte das auch kaum glauben. Bei ausgefahren Klappen bricht sie übrigens dann immernoch nach rechts weg aber sehr viel langsamer und beherschbarer ohne Klappen wie bereits beschrieben nimmt sie einfach nur die Nase runter.
MFG
#40 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Das stimmt doch gar nicht. Sicher ist sie etwas zickiger, halt ein Warbird auf "Schongang" (ein echter Warbird verzeiht gar keine Fehler), aber erwartet doch nicht einen Trainer oder einen Segler?!sigifreud hat geschrieben:In der Luft sah sie wirklich toll aus war aber sowas von zickig, wie hier bereits auf die Harte in Erfahrung gebracht wurde langsam fliegen mag sie gar nicht.
Ich kann meine Me fast mit Schrittgeschwindigkeit fliegen auch ohne Klappen. Schaut Euch noch mal den Schwerpunkt an.
Carsten
PS: Mir sah das eher nach verteuert aus Sattsep, habe ich zu Anfang auch ein paar mal gemacht, irgendwie flippt die Me schnell im Hirn wenn man nur ne Silouette sieht. (sollte ja auch die Feinde verwirren

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Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
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#41 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Naja...zumindest ist sie jetzt Scale
Vielleicht wäre ein T28 für den Anfang besser gewesen denn die fliegt sich leichter......


Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#42 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Sigifreud der Tipp liest sich ja super, die Messerschmitt schaut schon super aus, deshalb hatte ich mich sofort auf den ersten Blick in Sie verliebt
Und der Start hatte mir sehr gut gefallen, der Trimm passte noch nicht ganz (wäre ja auch ein Wunder beim Erstflug) und so war ich bei der Kurve etwas unsicher, nahm das Gas noch mehr raus und gab mehr Querruder rechts als die Fluglage nicht so 100% sicher war, ein Fehler wie ich nun weiß.
Nächstes mal wird auf vollgas gesteuert wenn etwas unklar ist.
Ich hoffe dass ich das in den Griff bekomme, aber es gibt ja von Parkzone alles an Ersatzteilen, Rumpf, Flächen und das ganze Kleinzeugs.... und CA gibt es auch genügend
Die Teile sind bestellt, waren alle auf Lager, ich habe nur Props, Spinner und Motorhaube und hoffe dass der Rest so passt wie ich das verklebt habe, und dass die Motorplatte die Stecklandung weg gesteckt hat. ich hätte doch zerlegen sollen statt schnell zusammenkleben, aber Anblick der Trümmer war schon schmerzhaft. Habe sogar den Rotor geklebt, da war ein Prop ab, nur dass es nicht ganz so schlimm ausschaut
Sepp

Und der Start hatte mir sehr gut gefallen, der Trimm passte noch nicht ganz (wäre ja auch ein Wunder beim Erstflug) und so war ich bei der Kurve etwas unsicher, nahm das Gas noch mehr raus und gab mehr Querruder rechts als die Fluglage nicht so 100% sicher war, ein Fehler wie ich nun weiß.
Nächstes mal wird auf vollgas gesteuert wenn etwas unklar ist.
Ich hoffe dass ich das in den Griff bekomme, aber es gibt ja von Parkzone alles an Ersatzteilen, Rumpf, Flächen und das ganze Kleinzeugs.... und CA gibt es auch genügend

Die Teile sind bestellt, waren alle auf Lager, ich habe nur Props, Spinner und Motorhaube und hoffe dass der Rest so passt wie ich das verklebt habe, und dass die Motorplatte die Stecklandung weg gesteckt hat. ich hätte doch zerlegen sollen statt schnell zusammenkleben, aber Anblick der Trümmer war schon schmerzhaft. Habe sogar den Rotor geklebt, da war ein Prop ab, nur dass es nicht ganz so schlimm ausschaut

Sepp
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#43 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Meine Redbull Edge mag auch keinen Langsamflug...bevors zum Abriss kommt hilft nur beherztes Vollgasgeben....und bloss nicht voll Höhe ziehen....
Gerade beim Landen auf nem Schmalen Feldweg bei ungünstigen Windrichtungen ist echt ein Abenteuer...Aber zo zickige Flieger fordern einen eben mehr....mit der Funcub kann jeder perfekt landen....mit der Edge nicht!
Gerade beim Landen auf nem Schmalen Feldweg bei ungünstigen Windrichtungen ist echt ein Abenteuer...Aber zo zickige Flieger fordern einen eben mehr....mit der Funcub kann jeder perfekt landen....mit der Edge nicht!

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#44 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Übrigens hier ein vorher / nachher Vergleich den Helmut geschossen hat.
Ich würde mal sagen der Erstflug hat Spuren hinterlassen
Sepp
Ich würde mal sagen der Erstflug hat Spuren hinterlassen

Sepp
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#45 Re: Parkzone Messerschmitt BF-109G Baubericht
Hallo Sepp,
PN wegen der Stallstripes habe ich dir geschickt.
Das Flugbild ist prima, nur beim Starten muß man aufpassen. Da kippt sie gerne nach links ab, wenn man es aber weiß dann ist es kein Problem.
Ich habe auch die Landeklappen funktionsfähig gemacht, so segelt sie brav ein beim Landen.
Noch gutmütiger ist die Wildcat von Parkzone und mit ihr kann man auch ne ganze Ecke schneller fliegen.
Gruß Uwe
PN wegen der Stallstripes habe ich dir geschickt.
Das Flugbild ist prima, nur beim Starten muß man aufpassen. Da kippt sie gerne nach links ab, wenn man es aber weiß dann ist es kein Problem.
Ich habe auch die Landeklappen funktionsfähig gemacht, so segelt sie brav ein beim Landen.
Noch gutmütiger ist die Wildcat von Parkzone und mit ihr kann man auch ne ganze Ecke schneller fliegen.
Gruß Uwe
Helis: T-Rex 500ESP, T-Rex 450Pro im Huges MD 500, T-Rex 250SE, Blade mCPX
Flächen: Mentor MPX, Hyperion Piper, Bf 109G+Wildcat Parkzone
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