Seite 3 von 6

#31 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 19:57:52
von Crizz
Nimm mal deine D-Werte zurück auf 5.

#32 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:03:56
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:Nimm mal deine D-Werte zurück auf 5.
Du meinst -5?
Wird getestet! DANKE!!

#33 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:05:48
von Crizz
Normalerweise brauchst du garkeinen D-Anteil, da aber kein regelkreis perfekt arbeitet wird ein kleiner Rest übrigbleiben, den man mit D korrigiert. Deshalb wirst du eigentlich kaum mehr als nen Wert um 5 benötigen.

#34 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:24:28
von -Didi-
+5 für I_ROLL und I_PITCH, richtig?

#35 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:29:34
von trailblazer
Kurze Frage:

Benutzt du ein original Nintendo WMP+ oder einen Klon?

#36 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:32:35
von -Didi-
trailblazer hat geschrieben:Kurze Frage:

Benutzt du ein original Nintendo WMP+ oder einen Klon?
Einen Klon mit IC2 400kHz.

#37 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:39:55
von trailblazer
Dann könnte die Lösung evtl. ganz einfach sein:
Es gibt Klone die einfach nicht funktionieren, d.h. eigentlich scheint alles in Ordnung zu sein, schwebt auch alles ganz ok - aber sobald man fliegt schaukelt sich die Kiste auf, egal was man macht. Habe ich eben gerade so bei einem Kumpel erlebt. Dort haben wir den Copter fast 1:1 wie meinen gebaut, aber seiner wollte einfach nicht vernünftig fliegen.
Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal ein original WMP verbauen, das hat beim Kumpel auf einen Schlag einen perfekt fliegenden Copter produziert.

#38 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 20:45:09
von yacco
-Didi- hat geschrieben:+5 für I_ROLL und I_PITCH, richtig?
Nope, ich denke, Crizz meint D_Roll/Pitch = -5.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein hoher D-Anteil deswegen problematisch ist, weil dadurch ein Störsignal (Rauschen) verstärkt wird. Wenn es denn vom Rauschen kommt, wie kommt man sowas auf die Spur? Kann man einfach einen Pufferkondensator an den Empfänger hängen?

#39 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:13:36
von Crizz
Korrekt, ich rede vom D-Anteil - also vom Differential, nicht vom Integral ( I-Wert). Das Integral ist ein Faktor, der eine zeitabhängige Änderung kompensieren soll, wenn der Copter also z.b. im schweben für 10 sekunden stabil ist und dann langsam aber zunehmend auf einer Achse wegläuft. Dann kann man das über das Integral kompensieren. Dafür wird das Ansprechverhalten des Regelkreises etwas unempfindlicher. Das Differential kann man anfangs auf 0 lassen, mit dem reinen P-Anteil sollte man dann einen Wert finden, mit dem der Copter stabil und ohne überschwingen zu steuern ist. Bei Überschwingen den Wert reduzieren, bis er stabil ist. Für die Feinheiten dann erst den D-Anteil erhöhen, bis wieder eine Instabilität zu merken ist, und dazu dann etwas reduzieren.

#40 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:20:24
von -Didi-
Danke Andre!
Ich werde nochmal mit D spielen und versuchen mit Hilfe von Crizz seiner Ausführung das Teil zum laufen zu bekommen.
Wenn das dann noch immer nicht klappt, habe ich noch einen weiteren Klon hier liegen.
Sollte das alles nicht zum Erfolg führen kaufe ich einen Originalen. :wink:

#41 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:21:39
von Crizz
oder geh testweise mal mit dem Bustakt runtér. Nicht das er da ins stolpern kommt

#42 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:24:04
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:oder geh testweise mal mit dem Bustakt runtér. Nicht das er da ins stolpern kommt
Du meinst die 400kHz?
Das werde ich als erstes Testen!

#43 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:26:01
von Crizz
genau die meine ich

#44 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:28:27
von -Didi-
Crizz hat geschrieben:genau die meine ich
Cool, jetzt habe ich ein paar Dinge, die stück für stück ausprobieren kann!! :bounce:

Feedback kommt...

DANKE!!!!!!!

#45 Re: Wii-Copter schaukelt sich extrem auf. *help*

Verfasst: 03.04.2011 22:40:24
von speedy
-Didi- hat geschrieben:Sollte das alles nicht zum Erfolg führen kaufe ich einen Originalen.
Dann kauf dir doch lieber gleich nen ordentlichen Sensor.

Den ITG3200 gibts auch schon für 35 auf der Platine - oder eben gleich nen xDOF Board.


MFG
speedy