#31 Re: Interesse an 500er Haube zum speeden?
Verfasst: 14.10.2011 18:46:53
Kann heute sowieso nicht, und morgen wirds wohl auch nichts 

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Falls du das falsch verstanden hast, das "Danke" war ernst gemeint.tinob hat geschrieben:Nun dann kann ich dir leider auch nicht helfen Jürgen, denn einerseits wird auch gerade von deiner Seite über hohe und deiner Meinung nach überzogene Preise gejammert, und andererseits hast du keine Lust dir die Finger schmutzig zu machen.
Aber du könntest das ja ganz bestimmt wie oben deiner Aussage suggeriert: wenn eine Form... dan hätte ich schon ne Haube...
ja klar.
Aber gut, ich halte mich jetzt lieber raus.
Das wichtigste hat eh schon Yogi gesagt:Bauer Markus hat geschrieben:So nen paar aerodynamische Tipps von den Profis wären aber denk ich mal nicht verkehrt.![]()
Dazu ist noch zu bedenken dass eine große Haube nicht unbedingt mehr Luftwiderstand bedeutet, viel mehr stören da solche "Kantigen-winkeligen" Sachen wie Landegestell, TS,...yogi149 hat geschrieben: Noch ein Tip direkt zum Anfang:
Die Nasenspitze ist überhaupt nicht so sehr entscheidend für den Luftwiderstand, ein möglichst verkleidetes Chassis ohne Wirbel bildende Kanten und Vorsprünge hilft da viel mehr. Deshalb sollte die Haube mindestens auch über das Heckservo gehen.
Naja ich würde mal grob 20° sagen....Bauer Markus hat geschrieben:Des weiteren, wie steil stellt ihr eure Helis eigentlich für den Speedflug? Also wieviel ° ca.
Hier wir man sich leider (da aerodynamisch nicht optimal) etwas einfallen lassen müssen. Gerade beim Speedflug braucht der Motor ordentlich Leistung und damit Motor und Regler auch Kühlung.Bauer Markus hat geschrieben:Wie sieht das kühlungstechnisch bei ner geschlossenen Haube aus?
Naja, das kommt auf die Form und auf die Festigkeit des Materials an, man könnte sie ja bei der normalen Haubenbefestigung und zusätzlich hinten wie Flo schon gesagt hat fixieren...Bauer Markus hat geschrieben:Reicht die normale Haubenbefestigung für ne Speedhaube? Ich mein wenn die Haube größer ausfallen sollte, müssen wir wohl irgendwo "Falze" einbauen, weil ich denk mir alles ab ner bestimmten Entfernung zu den Befestigungspunkten wird bei höheren Geschwindigkeiten as Flattern anfangen.
Wäre sicher auch eine Möglichkeit, vor allem ist das eh die einzige Möglichkeit um das zu verwirklichen:Bauer Markus hat geschrieben:Meine erste Idee wäre ez ne 2-3 teilige Haube gewesen (wird aber für die Produktion wohl zu teuer kommen)
Also vorderer Teil, den man dann noch ganz normal zum rumhampeln benutzen kann
und dann noch den hinteren Teil, der zur leichteren Montage vllt 2 teilig sein sollte.
Den Spalt zw vorderen Haubenteil und da wo die hintere Verkleidung dann sitzen wird, könnte man dann gleich wieder als Luftauslass benutzen.
Ebenso vllt gleich das vordere Haubenende stabilisieren.
Hier übrigens ein Bild von Ralf seinem TDR:Bauer Markus hat geschrieben:Würde die Haube dann bis hin zu den Streben die das Heckrohr stabilisieren auslaufen lassen, um mögliche Verwirbelungen zu vermeiden ...?
Was ist das für ein Chassis?torro hat geschrieben:da habt Ihr mal was zum spielen.
Einfach zum Spaß, oder denkst auch nach, dir eine Protese zuzulegen?Raptor-Flyer hat geschrieben:Wenn mir wer die Maße von Chassis gibt, mach ich mit
Kupfer hat geschrieben:Chassis
Geil, habe gar nicht gewusst, dass es von Infinity ein komplettes CFK Chassis für die Protese gibt: http://www.infinity-hobby.com/main/prod ... ts_id=3418torro hat geschrieben:ööhhm, ist glaub das infinity mit HK3226-mod
Was soll man zu diesem Kommentar noch sagen?? Wie entsteht ein Luftwiderstand? wo bricht der Luftstrom ab und verursacht verwirbelungen? Was passiert mit dem Kreisförmigen Luftstrom der vom Hauptrotor kommt und dem Luftstrom von vorne beim Fliegen?Kupfer hat geschrieben:Geil, habe gar nicht gewusst, dass es von Infinity ein komplettes CFK Chassis für die Protese gibt: http://www.infinity-hobby.com/main/prod ... ts_id=3418torro hat geschrieben:ööhhm, ist glaub das infinity mit HK3226-mod
Gar nicht so arg teuer und ca. 50g leichter! Jetzt kann mein orginal Chassis ruhig mal bei einem Crash draufgehen![]()
Die Racer-Haube ist überhaupt nicht meins, gefällt mir optisch nicht wirklich und diese Kanten oben sind für den Luftwiderstand sicher nicht ideal.
Die andere Haube habe ich mal nach meinen Vorstellungen verändert. Rundere Nase, weniger Kühlöffnung, hinten flacher abfallend...
yap,face hat geschrieben:Zur Lüftung würde ich entsprechend richtige Kanäle
Ja, das ist mir schon klar, dass du nur die Seitenplatten hast, ich meinte nur dass es das zum kaufen gäbetorro hat geschrieben:das ist nicht das komplette CFK chassis, nur die seitenplatten. die ham das nicht mehr.
Das frage ich mich über dein Kommentar auchparanoid007 hat geschrieben: Was soll man zu diesem Kommentar noch sagen??
Tja, dann solltest du besser kein Wissen mehr dazu abgeben, oder willst du mir erzählen, dass diese Kanten da aerodynamisch gut sind?paranoid007 hat geschrieben:Das sind Themen in denen man sich schon etwas auskennen sollte bevor man sein Leien wissen dazu abgibt. Nicht böse gemeint.
Das ist keine "2D skitze" sondern eine 3D Skizze, aber das weist du ja hoffentlich...paranoid007 hat geschrieben:Aber etwas beurteilen zu können reicht eine 2D skitze nicht aus und sollte nur dazu dienen eine Richtung zu definiern wie die Haube aussehen könnte.
Vom Verhältnis zwischen Luftwiderstand und Kühlung auf jeden Fall besser, die Frage ist halt dann wie viel aufwendiger / teurer das in der Fertigung ist...face hat geschrieben:Zur Lüftung würde ich entsprechend richtige Kanäle vorsehen, die sich aber nicht vom Profil abheben
nein, will ich nicht.Kupfer hat geschrieben:willst du mir erzählen, dass diese Kanten da aerodynamisch gut sind?
yparanoid007 hat geschrieben:Jogi149.