

Temperaturdrift des Kreisels. Einfach so lange trimmen, bis das Heck nicht mehr weiter dreht. Allerdings ist das kein Dauerzustand, da wie gesagt, er sich mit der Temperatur verändert.Pille168 hat geschrieben:Ich habe derzeit die Probleme, dass das Heck vom Belt, wenn die Heckschiebehülse im Headinghold Modus genau in der Mitte steht (also 0° Anstellwinkel an den Heckblätter) , nach links wegdreht bzw. die Nase des Heli nach rechts. Eigentlich sollte das Heck ja jetzt absolut still stehen, aber wie gesagt das tut es nicht. Weiß jemand eventuell die Ursache dafür?
Einfach die Anleitung vergessen und eine lineare Pitchkurve einstellen. Dann ist der Schwebepunkt zwar nicht mehr in der Mitte, aber das ist doch egal. Man hat das früher mal machen müssen, weil die Fernsteuerungen noch nicht so flexibel waren und alle Mischer in Knüppelmitte ihren Neutralpunkt hatten.Pille168 hat geschrieben:Außerdem habe ich das Peoblem, dass der Heli , wenn er eine Weile in ca 3-4 m Höhe schwebt, ganz plötzlich immer in Richtung Boden absackt. Dann gebe ich immer voll Pitch (das sind bei mir +10 °) , allerdings steigt der Heli nicht wieder sofort, sondern es dauert eine Weile, bis er wieder hochfliegt, sodass ich den Heli immer kurz vor den Noden retten kann, allerdings kommt wiegesagt das steigen ziemlich spät. Wenn ich im stehen Pitch gebe und mir den Taumelscheibenlauf näher angucke sehe ich, dass die Taumelscheibe ab Knüppelmitte langsamer nach oben geht, als unterhalb der Knüppelmitte. Dies passiert, da ich bei der Pitchkurve den Punkt für die Knüppelmitte erhöht habe, damit der Heli im Schwebe/Rundflug bei Knüppelmitte abhebt (das stand so in der Anleitung, dass man den Wert des Punktes, wenn der Heli erst oberhalb der Knüppelmitte abhebt, erhöhen soll. Aber ich will ja nicht, dass die Taumelscheibe dann ab der Knüppelmitte "langsamer" läuft sonder , dass der Heli bei Knüppelmitte abhebt und die Taumelscheibe gleichmäßig "schnell" läuft. Wie kann ich das erreichen? gibt es dafür auch eine Einstellung am Sender? Wenn ja, dann habe ich sie bis jetzt noch nicht entdeckt.
Währe schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Mach es wie Du willst, ich hab nur geschrieben wie ich vorgehen würde. Die Pitchkurve stelle ich immer so ein, dass die Drehzahl bei Maxpitch nicht einbricht. Den MinPitch stelle ich dann auf 5-6° Negativ. Dazwischen kommt eine Gerade, damit der Heli über den ganzen Pitchbereich gleichmäßig reagiert.Pille168 hat geschrieben:aber ich finde das dann irgentwie dumm. Weil dann schwebt der Heli bei mir erst ein "Raster" vor Pitch vollausschlag (Knüppel vollausschlag) und, wenn ich dann den einen Raster ganz nach Knüppel vollausschlag gehe, kann der Heli noch nichteinmal mehr steigen (das ist jetzt vllt etwas übertrieben gesagt, allerdings hatte ich diesen Zustand schonmal, als ich die Pitchkurve so eingestellt habe, wie du sagtst.....
Wenn er im HeadingHold dauernd Pirouetten fliegen will, dann musst Du auch im HeadingHold trimmen.Pille168 hat geschrieben:soll ich den Heli dann im Heading Hold Modus trimmen oder im Normal Modus
Nein. DualRate und Expo sind keine Mischer, sondern beeinflussen nur das Steuerverhalten auf der zugeordneten Funktion.Pille168 hat geschrieben:Oder kann das wegdrehen auch sein, weil ich während ich versuche, das Heck einzustellen, Expo und Dual Rate schon auf das Heck eingestellt habe? Weil in Einstellbüchern steht ja immer, dass man vor dem Einstellen alle Mischer auf "Reset" zurücksetzen soll und ich weiß nicht, ob das auch für Dual Rate und Expo gilt.....
Pille168 hat geschrieben: Kann man die Sprachansage der MX 16 Hott eigentlich wirklich nur über Köpfhörer nutzen oder kann man die auch über den integrierten Lautsprecher des Senders nutzen?