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#31 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 15:04:17
von Sky_
Da ich in Zukunft nur Akkus von Thunder Power fliegen werde, wollte ich alles aus einem Haus haben.

#32 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 17:11:30
von echo.zulu
Im 450er Rex fliege ich auch 3100 als höchste Drehzahl. Ist durchaus normal. Allerdings geht unter 2200 mit einem Alignheck nicht sinnvoll.

#33 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 17:29:54
von Sky_
Hallo Egbert,

schön es von dir zu hören, mit dem Alignheck.

Bin auch den Align 450 kurz geschwebt. Habe mich da gleich stark geschreckt. :shock:
Habe den Align gleich wieder gelandet, da ich geglaubt habe, dass das Heckservo hin ist. :oops:
Beim Embla rastet das Heck auch bei sehr niedriger Drehzahl stark ein.
Allerdings habe ich ja das Futaba CGY 750 verbaut und im Rex ist da so ein Align Gyro verbaut.
Vielleicht lag es daran?

Hier ein Foto vom Hallenflug.

Bild

LG,
Gottfried

#34 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 21:51:05
von echo.zulu
Ich fliege keinen Align-Gyro. Außerdem liegt das nicht am Kreisel, sondern an der zu geringen Heckdrehzahl. Ein Heli in der Größe kann unmöglich mit 1900 und mit 3000 Umdrehungen ein perfektes Heck haben. Unter Umständen legen wir beide aber auch unterschiedliche Maßstäbe an.

#35 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 21:56:36
von tracer
echo.zulu hat geschrieben: Ist durchaus normal.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo 2k5 auf nem 450X "Mörderdrehzahl" war.

Die 1900 sehe ich als erstrebenswert an, aber jeder hat andere Geschmäcker.

#36 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 22:04:56
von Sky_
Hallo Egbert,

mir ist schon klar, dass es auf Drehzahl, Heckservo und Heckkreisel ankommt.
Der Embla bietet eine tolle Schubleistung. Schade, dass du es nicht Live sehen kannst, dann würdest du es auch glauben.

#37 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 22:11:52
von echo.zulu
tracer hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo 2k5 auf nem 450X "Mörderdrehzahl" war.
Da hatte der Rex aber noch eine andere Heckübersetzung. Die neue Übersetzung wurde ja gemacht, weil die Hecks bei den von einigen gewünschten hohen Drehzahlen reihenweise geplatzt sind. Die alte Übersetzung gibt es nicht mehr und mit der neuen ist eine so niedrige Drehzahl definitiv nicht drin. Ich finde den Align Trend zu diesen hohen Drehzahlen auch nicht ok, aber man kann da leider nichts dran ändern. Allerdings fliege ich meinen Protos sehr gerne mit 2000 Umdrehungen. Dabei ist auch noch alles drin was ich so kann. Nur zum Speeden schalte ich dann auf 2700 Umdrehungen hoch.

#38 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 22:32:42
von tracer
Ich schrieb ja auch 450X, Egbert :-)

Die Heckproblematik der Rexe ist mir bekannt.

Aber schön, wenn der Hirobo da wohl breitbandiger ist.

#39 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 16.02.2012 23:04:31
von Yaku79
Wenn ich das in Nürnberg richtig gesehen habe, steckt in Heli viel vom MT. Und meinem MT kann ich auch mit 2000 fliegen und das Heck hält. Aber 2600/3000 machen einfach mehr Spass ;-)

#40 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 17.02.2012 11:26:48
von echo.zulu
Sky_ hat geschrieben:Schade, dass du es nicht Live sehen kannst, dann würdest du es auch glauben.
Doch glaub ich, schwebt schön. :P

#41 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 17.02.2012 11:35:16
von el-dentiste
echo.zulu hat geschrieben:
Sky_ hat geschrieben:Schade, dass du es nicht Live sehen kannst, dann würdest du es auch glauben.
Doch glaub ich, schwebt schön. :P
:wink:

#42 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 11.03.2012 10:25:29
von Sky_
Hallo,

gestern wieder ein wenig (4 Akkuladungen) fliegen gewesen.
Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben, dass ich mir den 450iger primär zum Rückflugtrainig gekauft habe,
denn wenn er runterfällt, macht das nichts aus.

Hatte mir vorgenommen 6 Akkus zu fliege, aber nach 4 Akkus habe ich aufhören müssen, da ich Normalfluglage dann auch schon mal steueren wollte,
wie wenn ich auf dem Rückenflug unterwegs wäre. :lol:

Das ist halt der Vorteil, dass man mit dem E-Heli fast überall fliegen kann und somit kommt man nicht ganz aus der Übung.

Hier ein Zusammenschnitt von 08:30 Flugzeit bei sehr windigem Wetter.

#43 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 11.03.2012 14:00:42
von thomas1130
Gratuliere Gottfried - das sind ja mal echte Fortschritte!
Ist ja gar nicht so schwer - einfach weiter fest üben!
Freue mich schon, dass mal "live" zu sehen...

LG
Thomas

#44 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 24.03.2012 23:55:45
von Sky_
Hallo Thomas,

mit dem Embla komm ich langsam wieder weiter. Hier ein Flug vom heutigen Treffen.
Obwohl ich wieder 2 Wochen nicht geflogen bin, gings nicht mal so schlecht.


#45 Re: Hirobo Embla 450E Kommentar Thread

Verfasst: 19.04.2012 18:18:00
von Sky_
Abend,

jetzt habe ich nun 40 Flüge mit dem Hirobo Embla 450 FBL absolviert.
Es sind keine Verschleißerscheinungen zu bemerken. Alles so wie bei dem ersten Flug.

Es wurde nun ein etwas stärkeren Antrieb verbaut.
Hierbei habe ich mich zu einen Scorpion HK II 2221-8 in Verbindung mit einem Kontronik Koby 55 LV entschieden.
Diese Kombi wurde erst vor kurzem verbaut und hat gemeinsam noch keinen Flug absolviert.

Bin schon gespannt, wie sich diese Kombination verhält. Schauma mal.....