das ist sicher etwas ungeschickt formuliert.
Beim "zurückfedern" auf dem Amboss bekommt die Energie die man im Hammer hat nahezu vollständig zurück, denn es wird anders als beim Schlagen auf das Werkstück nichts verformt also dafür auch keine Energie "verbraucht".
Das Schlagen auf den Amboss braucht also kaum Kraft und verschafft einem Zeit das Werkstück zu begutachten und zum nächsten Schlag auszurichten.
Alternativ könnte man Sicher auch einfach den Hammer "anhalten" aber das, und das anschließende wieder in Bewegung setzen braucht auch Kraft und man kommt aus dem Rhythmus.
Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
#32 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
speedy hat geschrieben: Ähm - also der Amboss ist nicht aus Metall ? ... dagegen ist das glühende Metall sicherlich weicher und federt nicht so wie hartes Metall.
MFG
speedy
Da musst du aber auch nicht präzise draufhauen

Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
Futaba T8
"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann
heliaddict
#33 Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Auf den amboss haust du nicht mit kraft, sondern lässt den Hammer eher fallen.
Greetz Fabe
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480
Vbar Control // Versichert bei DMO
#34 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Also ich habe grade meinen Großvater danach gefragt. Es ist so, dass man den Hammer einfach auf den Amboss laufen lässt, um die Zeit zu haben, das Werkstück zu betrachten, zu drehen, etc. Da federt der dann halt von selbst zurück, extra schlagen tut man da aber nicht.
Arbeitet man mit Zuhauer, nutzt der dann die Zeit um selbst den Hammer draufzuhauen (also ein Zuhauer arbeitet mit einem großen Vorschlaghammer, mit dem er auf die Stelle haut die der Schmied mit dem normalen Hammer präzise vorgegeben hat; das macht man bei großen Bauteilen so). Mein Opa meinte hier übrigens, dass man darüber wie stark man den Hammer auf dem Amboss auslaufen lässt auch seinem Zuhauer signalisieren kann, wie feste er zuhauen soll und auch, wenn er aufhören soll (wenn man sich kennt und ein eingespieltes Team ist).
Musik hatten se so aber wohl auch mal gemacht, aber nur zum Spaß^^
Arbeitet man mit Zuhauer, nutzt der dann die Zeit um selbst den Hammer draufzuhauen (also ein Zuhauer arbeitet mit einem großen Vorschlaghammer, mit dem er auf die Stelle haut die der Schmied mit dem normalen Hammer präzise vorgegeben hat; das macht man bei großen Bauteilen so). Mein Opa meinte hier übrigens, dass man darüber wie stark man den Hammer auf dem Amboss auslaufen lässt auch seinem Zuhauer signalisieren kann, wie feste er zuhauen soll und auch, wenn er aufhören soll (wenn man sich kennt und ein eingespieltes Team ist).
Musik hatten se so aber wohl auch mal gemacht, aber nur zum Spaß^^
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8
heliaddict
Futaba T8
heliaddict
#35 Re: Warum werden "Hufnägel" schon immer Eckig geschmiedet?
Tach face,
Opa hat erstens Ahnung und zweitens Recht.
Besser kann man es nicht erklären.
Gruß Bernhard
Opa hat erstens Ahnung und zweitens Recht.

Gruß Bernhard
Wer eine Entscheidung trifft liegt mindest zu 50% richtig. Wer keine Entscheidung trifft zu 100% falsch.
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S
Bernhard
1x Mini Titan flybarless mit BeastX 1 Quadrocopter X525 mit KK2.0 Board
Sender DX6I (für Boote), DX7S