Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

r0sewhite

#31 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von r0sewhite »

Danis-Dino hat geschrieben:Ausleger sind die genanten 16x1mm 32cm lang ca 2,5cm im Chassi (könnten weiter rein) mit jeweils 2 Aluhaltern pro Arm
Mach die auf jeden Fall weiter rein. Selbst wenn Du die Schellen in den Centerplates verzapfst, sollten es mindestens 3,5cm sein. Bei einem 450er Heli, dessen Heckausleger etwa vergleichbar lang ist, hast Du schon 30mm im Schnitt und der Heckrotor ist im Vergleich zu Deinen Props eine lächerlich geringe Kraft. Ohne Verzapfung würde ich mindestens 5cm empfehlen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
el-dentiste

#32 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von el-dentiste »

Hi Dani

Schau die mal den Heckrohrhalter vom Compass Atom 500 Heli an

http://www.maxrc.de/product_info.php?products_id=33

Mit de Teil hat ein bekannter einen riesigen V-8 Kopter gebaut . Und die Dinger sitzen im Chassiund auch an den Enden der Arme mit CFK Platten als Motorhalter und gedämpft. Der fliegt den mit max 2 x 3S mit 5 Ah. Reicht absolut und man braucht keine Verzapfungen.
...Zahnfee....
Danis-Dino
#33 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von Danis-Dino »

r0sewhite hat geschrieben: Danis-Dino hat geschrieben:Ausleger sind die genanten 16x1mm 32cm lang ca 2,5cm im Chassi (könnten weiter rein) mit jeweils 2 Aluhaltern pro Arm

Mach die auf jeden Fall weiter rein. Selbst wenn Du die Schellen in den Centerplates verzapfst, sollten es mindestens 3,5cm sein. Bei einem 450er Heli, dessen Heckausleger etwa vergleichbar lang ist, hast Du schon 30mm im Schnitt und der Heckrotor ist im Vergleich zu Deinen Props eine lächerlich geringe Kraft. Ohne Verzapfung würde ich mindestens 5cm empfehlen.
okay. Wie lang sollten die Ausleger von Centerplate Aussenkante ungefähr sein?
Und ein Kumpel meinte das der Y6 schlechter währ wegen den koaxial angeordneten Motoren, und wegen Vibs.
Kann das jemand bestätigen? (überhitzte Motoren)
Könnte noch alles auf 6 Ausleger Trimmen :mrgreen:

el-dentiste hat geschrieben:Schau die mal den Heckrohrhalter vom Compass Atom 500 Heli an

http://www.maxrc.de/product_info.php?products_id=33
Das währe ne Möglichkeit sieht aber insgesammt dünn aus!
wie dick ist denn das Compass Heckrohr?
Zuletzt geändert von Danis-Dino am 28.03.2012 10:21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Fliegergrüße wünscht die Dani :duckie:
GOBLIN 700 RED Hitec HV , Hawk 120A, HK 4025-530 III @ V-Stabi GOV. <3<3
Goblin 500 Hitec HV , YGE 120, Quantum , VStabi <3<3
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Hughes 500 D 600er, Eigenlackierung, 5 Blatt Spinblades Matt Black
Hexakopterprojekt fliegt!
T8FG 2,4Ghz, Aurora9x, Hyperion EOS DUO 3 @ 40A Netzteil Phoenix, RFG4
http://www.dani-heli.com
Thanks to:SAB Heli Division, Hitec/Multiplex, Dry Fluid,
insider

#34 AW: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von insider »

22mm!

Gesendet mit Tapatalk
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
el-dentiste

#35 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von el-dentiste »

Moin Alex
Danke fürs Messen.

Dani,
Jo auf dem Bild irgendwie schon ein bissl, kann jedoch sagen das alles sehr stabil bei ihm ist und das Monster sehr ruhig fliegt.
Man muss halt schauen was will und braucht. Konstruieren kann man viel und für dein Vorhaben gibts viele Lösungen! Reichen würden sicherlich die CheesePlate vom Paul und seine Schellen.
Wenn du CFK Fetischist bist natürlich nicht :-) interessant wird da eher der Lander und die Cam Halterung.
Willste da selber was entwickeln oder was kaufbares nehmen?
...Zahnfee....
Danis-Dino
#36 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von Danis-Dino »

Kamerahalterung habe ich bereits, nur hatte ich die Bisher am Hubi, sollte aber keinen Unterschied machen.
Ist von Photoship One
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
Danis-Dino
#37 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von Danis-Dino »

Gerade kann ich nichts weiterzeichnen,hab daher nach Motoren und Regler gesucht. der erste im Beitrag genannte ist zielich schwer! Sollten leicht sein, und bis 4s können
ich rechne mal im Duchschnitt für Regler und Motor 160g x6 = 960g
Props sollten wohl 11"-13" haben. würden denn 11"x4,5 reichen? Die gibt's im Flyduino shop!
Also gut n Kilo für den Antrieb
Frame wird schätzungsweise 700-900g wiegen. Elektronik nochmal ~~ 500g
2,4kg für den Hexa... klingt irgendwie wenig :drunken:

Motor
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Motor.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=18164
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Motor.html

Regler
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... oller.html
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... s_ESC.html
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
bert

#38 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von bert »

2,4 kg ist nicht sehr viel aber die Akkus kommen auch noch hinzu, hast du das Schraubenmaterial auch schon einkalkuliert?

Zu den Motoren ich kenne diese Motoren überhaupt nicht, aber nur schon von der Überlegung her, willst du wirklich deine Camera mount ca. mind 600.- Euro und eine D5 ca. 2000.- Euro (je nach Objektiv), einem $12 Motor anvertrauen?

Ist wie ein Ferrari mit chinesischen ungeprüften Billigreifen zu fahren.
Danis-Dino
#39 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von Danis-Dino »

naja das mit der 5D ist noch nicht raus ob das geht... und das Gestell was ich hab ist ne alte Version und gabs für nix..
Und ich habe bisher nur positive Erfahrungen gesammelt, denke auch das ich die Motoren umwickeln lasse und dazu noch checken. :D
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
r0sewhite

#40 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von r0sewhite »

el-dentiste hat geschrieben:Reichen würden sicherlich die CheesePlate vom Paul und seine Schellen.
Nicht in der von Dani angedachten Größenordnung. Eigentlich wollte ich ja gar nichts zur FCP sagen, da ich ungerne öffentlich etwas Nachteiliges über Pauls Produkte sage. Doch warthox hat die FCP als zu labil kritisiert, ich sehe das ebenso und selbst Paul räumt die Notwendigkeit einer Überarbeitung ein. Ein leichter Hexa lässt sich damit noch gut bauen, doch wir reden hier über einen Copter mit 13" Props und vermutlich mindestens 7KG Schub.

Das ist eine gewaltige Hebelwirkung, der die augenblickliche Konstruktion gar nicht gewachsen ist. Der Schellenabstand ist viel zu gering und der Rohrdurchmesser wäre an der untersten Schmerzgrenze. Dani bräuchte rund 36cm lange Arme, davon wären 34cm außerhalb der Schellen. Wenn wir von nur 1,2KG Schub an einem Arm ausgehen, wären das immerhin 21,6KG, die auf die Schellen einwirken. Beim Y6 theoretisch sogar das Doppelte, doch könnte man da die Arme etwas kürzer machen.

Danis-Dino hat geschrieben:2,4kg für den Hexa... klingt irgendwie wenig
Das ist schon extrem viel. Mit Kamera und Lipos bist Du da ganz schnell über 4KG und dann wird's mit dem Hexa schon echt eng. Für einen ruhigen Flug sollte der Gesamtschub etwa das Doppelte des AUW sein. Bei 4KG AUW also 8KG Schub. 11" kannst Du vergessen. Theoretisch gibt es zwar Motoren, die mit 11x4,5" einen Schub von 1,3KG bringen, doch dann fließt auch ein ordentlicher Strom und Du kannst alle 3 Minuten für den nächsten Akkuwechsel landen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Danis-Dino
#41 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von Danis-Dino »

r0sewhite hat geschrieben: Das ist schon extrem viel. Mit Kamera und Lipos bist Du da ganz schnell über 4KG und dann wird's mit dem Hexa schon echt eng. Für einen ruhigen Flug sollte der Gesamtschub etwa das Doppelte des AUW sein. Bei 4KG AUW also 8KG Schub. 11" kannst Du vergessen. Theoretisch gibt es zwar Motoren, die mit 11x4,5" einen Schub von 1,3KG bringen, doch dann fließt auch ein ordentlicher Strom und Du kannst alle 3 Minuten für den nächsten Akkuwechsel landen.

Das Stimmt! Hab aber hoch kalkuliert, denke das da noch was am Gewicht geht. Hab den Frame noch net gewogen.
Was meinst du zu den Thema Y6 oder reiner Hexa?
Welche Motoren/Props würdest du empfehlen??
Forza 450 3s super Combo
TDR.
Rave 700 .
bert

#42 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von bert »

r0sewhite hat geschrieben:[ und selbst Paul räumt die Notwendigkeit einer Überarbeitung ein.
Finde ich super, Fehler erkannt zu haben und das Produkt trotzdem weiter zu verkaufen. :roll: Immerhin kostet das FCP 42.90 plus zusätzlich die Zusatzschellen und Motorhalter. Die Cheeseplate ist nach wie vor im Shop zu finden, Sind diejenigen Leute die ver******* welche nicht an solche Informationen kommen.
r0sewhite

#43 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von r0sewhite »

Prinzipiell hast Du bei Doppelmotoren halt einen gewissen Leistungsverlust. Ich habe dennoch die Doppelmotoren beim X8 gewählt, da die Spannweite ansonsten einfach extrem geworden wäre.

Der Verlust hält sich jedoch in Grenzen. Angaben im Internet nach hätte ich mit 10-20% Verlust rechnen können, praktisch komme ich mit meiner Rechnung jedoch nur auf etwa über 6%. Du musst also nur entscheiden, was Dir wichtiger ist: Geringe Größe oder maximale Flugzeit. Bei mir war es keine Frage: Der X8 mit 70cm Spannweite belegt ohne Props eine Fläche von 55x55cm. Hätte ich einen Flat Octo mit den gleichen Props gebaut, hätte ich auf 110cm Spannweite gehen müssen. Das wäre ein enormer Platzbedarf gewesen.

Was die Motorenwahl betrifft: In der Größenordnung hatte ich noch nicht viel auf dem Prüfstand. Zu den Smartdrones kann ich nur bedingt raten, da 3 von 8 Motoren bei mir axiales Lagerspiel haben. Was bei anderen Motoren durch Nachstellen schnell beseitigt ist, ist bei den Smartdrones echte Arbeit: Unten werden die Wellen mit Segerringen gehalten, da könnte man höchstens Beilagscheiben anpassen. Oben ist die Welle in die Glocke gepresst und geklebt. Ich hab noch keine genaue Ahnung, wie ich das löse, doch vermutlich werde ich die Glocken erhitzen und die Wellen dann mit einer Presse weiter rein drücken.

Aus dem Bauch heraus würde ich entweder Robbe Roxxy oder Tiger nehmen. Tiger findest Du bei Flyduino, der MT3506 ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
r0sewhite

#44 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von r0sewhite »

bert hat geschrieben:
r0sewhite hat geschrieben:[ und selbst Paul räumt die Notwendigkeit einer Überarbeitung ein.
Finde ich super, Fehler erkannt zu haben und das Produkt trotzdem weiter zu verkaufen. :roll: Immerhin kostet das FCP 42.90 plus zusätzlich die Zusatzschellen und Motorhalter. Die Cheeseplate ist nach wie vor im Shop zu finden, Sind diejenigen Leute die ver******* welche nicht an solche Informationen kommen.
Mach mal halblang. Ich schrieb bereits, dass es für einen normalen Hexa völlig in Ordnung ist. Paul will seine FCP lediglich verbessern, damit sie höheren Kräften gewachsen ist und das bedeutet nicht, dass er mit der ersten Version die Kunden ver*****. Es gibt zu kaum einem Rahmen irgendwelche Angaben, welchen Kräften er gewachsen ist. Daraus zu schließen, man könne einen beliebig schweren/großen Copter damit bauen, ist grob gesagt dumm.

Wer einen Heavy Load Copter plant, sollte einfach einen gewissen mechanischen und statischen Instinkt haben, dann kommt er schon beim ersten Anblick von selber drauf, dass die FCP dafür nicht geeignet ist. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte dazu stehen und sich fachlichen Rat holen. Wenn Du einen 3,5-Tonnen-Anhänger ziehen willst, kaufst Du doch auch nicht blind irgendein Auto, oder doch?
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
bert

#45 Re: Foto-Hexakopter Projekt. Hilfe erwünscht ;)

Beitrag von bert »

Hab wohl etwas überreagiert und entschuldige mich dafür, aber nachdem einem die chinesen mit manchen sehr schlechten Produkten schon das Geld aus der Tasche ziehen wollen, dachte ich schon wir wären in De auch schon so weit.
r0sewhite hat geschrieben:Ich schrieb bereits, dass es für einen normalen Hexa völlig in Ordnung ist
Da stellt sich die Frage was ein normaler Hexa ist, der von Warthox ist doch auch normal, vor allem wirkt dieser sehr leicht und du sagtest er fände die FCP zu labil. (ich weiss, dass beim Kunstflug grössere Kräfte wirken) :wink:
r0sewhite hat geschrieben:Daraus zu schließen, man könne einen beliebig schweren/großen Copter damit bauen, ist grob gesagt dumm.
Dumm würde ich nicht sagen, für 42 Euro sollte man schon noch ein bisschen deutsche Qualität erhalten, welche etwas aushält. Oder täusche ich mich?
r0sewhite hat geschrieben:Wer einen Heavy Load Copter plant, sollte einfach einen gewissen mechanischen und statischen Instinkt haben, dann kommt er schon beim ersten Anblick von selber drauf, dass die FCP dafür nicht geeignet ist.
dies ist leider von den Produktefotos leider ein bisschen schwer abzuschätzen.
r0sewhite hat geschrieben:Wenn Du einen 3,5-Tonnen-Anhänger ziehen willst, kaufst Du doch auch nicht blind irgendein Auto, oder doch?
Für das habe ich in Zukunft ja meinen Hexa :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“