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#31 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 21:11:23
von torro
funzt
lauf und wirkrichtungen passen.
jetzt wär´s nett, wenn Ihr mir mal ein paar basic-settings geben könntet. hauptsache der erstflug klappt, optimieren kann ich dann immer noch
in der config-SW ist nämlich alles auf 0
ist kein symmetrischer quadx, die ausleger links/rechts haben ca 22cm bis zum mittelpunkt. vorne 14cm, hinten 27cm
#32 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 21:20:59
von Crizz
Für Roll und Pitch :
P 4.0
I 0.020 - 0.030
D -15
Für Yaw :
P 8.0
I 0
D 0
Die "Rates" kannst du für Roll und Pitch anfangs auf 25 setzen und später erhöhen, wenn er dir bei Rollen oder Flips nicht schnell genug rumkommt, Yaw-Rate kannste gleich auf 70....80 setzen, damit da auch was knackiges kommt, das ist recht träge weil rein durch Drehmoment gesteuert, deshalb da ein hoher Wert.
#33 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 21:35:19
von torro
tja, jetzt war ich grad noch schnell in der scheune. die motoren starten nicht...
hab nur die props dran geschraubt. sonst nix...
welche mingaswert sollte ich proggen? hab momentan 1000 im sketch. regler sind die hobbyking hw30A
#34 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 21:48:38
von Crizz
MinThrottle auf 1150, je nach regler sind Werte bis 1260 nötig damit sie gleichmäßig laufen.
Wenn die Regler niciht scharfschalten liegt es aber eher daran, das du zwar in der GUI deinen Gasweg auf 1000-1500-2000 eingestellt hast, danach aber den Gasweg der Regler nicht eingelernt hast. Die wissen so noch nicht, wo ihr Leerlaufpuntk und ihr V>ollgaspunkt liegen. Die hast du damit nämlich beide verschoben.
Also am einfachsten die Regler vom Arduino abziehen und direkt auf den gaskanal einzeln nacheinander angesteckt, Knüppel auf Vollgas, Akku angesteckt, Bestätigungsmelodie abwwarten, Gas auf Null, Quittungston abwarten, Akku abziehen - nächster Regler.
Wenn du alle durch hast steckst du alles wieder normal an, dann funzt auch das scharfschalten

#35 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 21:51:58
von el-dentiste
......yeahh GoBabyGo

#36 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 07.05.2012 22:22:19
von torro
ok, aber heut nimmi

#37 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 07:55:57
von torro
Crizz hat geschrieben:Wenn die Regler niciht scharfschalten liegt es aber eher daran, das du zwar in der GUI deinen Gasweg auf 1000-1500-2000 eingestellt hast, danach aber den Gasweg der Regler nicht eingelernt hast. Die wissen so noch nicht, wo ihr Leerlaufpuntk und ihr V>ollgaspunkt liegen. Die hast du damit nämlich beide verschoben.
so n tag später klingt das ganz logisch
war aber auch viel input gestern abend. hab mich nach der eintellung quadx schier totgesucht, bis ich in arduino die verschiedenen reiter gesehen hab

#38 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 08:56:14
von slevin
Man konnte doch auch irgendwie den Sketch anpassen und damit die Regler im verbauten Zustand einlernen, oder?
Ich finds gerade nicht...
Edit:
http://fpv-community.de/wiki/index.php? ... i_anlernen
#39 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 09:33:15
von segelpeter63
Steht im Sketch selbst drin, wie s geht:
"/********************************************************************/
/**** ESCs calibration ****/
/********************************************************************/
/* to calibrate all ESCs connected to MWii at the same time (useful to avoid unplugging/re-plugging each ESC) */
/* Warning: this creates a special version of MultiWii Code */
/* You cannot fly with this special version. It is only to be used for calibrating ESCs */
/* How To: */
/* 1. activate the define, possibly set high and low values for ESC calibration, if you know what you are doing */
/* 2. setup all options in config.h to whatever suits your copter */
/* 3. compile, upload, run --- cannot fly and will use Buzzer to indicate finished calibration */
/* 4. comment the define, compile, upload */
/* 5. test carefully, fly and have fun */
#define ESC_CALIB_LOW MINCOMMAND
#define ESC_CALIB_HIGH 2000
//#define ESC_CALIB_CANNOT_FLY
Gruß Peter
#40 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 09:37:37
von slevin
Moin Peter!
Ich finde die Passage weder im 1.8patch2 noch im 2.0 Sketch... Wo hast du das gefunden?
Beste Grüße
Sven
#41 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 11:05:20
von Crizz
Ich persönlich hab mir nen kleinen Adapter gelötet, an dem ich 4 ESC gleichzeitig proggen kann - damit hab ich ds mit umstecken schneller erledigt als 2x ein Sketch aufzuspielen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber zu nem Zeitpunkt entstanden als noch keiner sich Gedanken um eine SW-seitige Lösung gemacht hatte. Irgendwie hab ich das Teil in der Zeit bis dahin so liebgewonnen das ich es nach wie vor einsetze

#42 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 08.05.2012 11:27:18
von slevin
Habe die ESCs auch mit nem 4-fach Adapter eingelernt, dann auf dem Board verlötet und danach die "Servowege" über die GUI eingestellt...

#43 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 09.05.2012 11:59:18
von segelpeter63
slevin hat geschrieben:Moin Peter!
Ich finde die Passage weder im 1.8patch2 noch im 2.0 Sketch... Wo hast du das gefunden?
Beste Grüße
Sven
Aktuell in der MultiWII_dev_20120504 und ab MultiWII_dev_20120430 im Abschnitt Config.h fast ganz unten zu finden.
Gruß
Peter
#44 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 09.05.2012 12:11:54
von slevin
Danke!
Wie stabil sind denn die DEV Branches? An der Kernfunktionalität wird vermutlich eher selten etwas geändert, oder?
#45 Re: wii-copter inbetriebnahme
Verfasst: 09.05.2012 19:14:22
von torro
erstflug geglückt
hab die passage mit dem gas null und YAW anschlag überlesen...
zum glück ist jmir noch aufgefallen, daß ihc nen normalen quad und kein X hab...
Vielen Danke für Euren support!!!
das ding fliegt übrigends wunderbar. hab P auf pitch und roll noch auf 3 runter, in dem FAQ von rosweqhite war da noch ein hinweis für so kleine quads.