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#31 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 18:39:42
von catch
Er dreht sich nur im Kreis. Startet man ihn trotzdem dreht er Piruetten und ist nicht mehr steuerbar. Irgendwie bewegt sich der Heckservo nicht mehr sobald ich Gas gebe. Auf Null-Gas bewegt sich der Heckservo jedoch und gibt Pitch. Sobald ich starten will hängt der ständig oder bewegt sich bestenfalls ruckartik. Mechanisch ist der Heckrotor OK (auch der Stift ist dran). Hab mit dem Horizon Service telfoniert und alle Korrekturversuche meinerseits geschildert. Ich hätte ihn schon zurückgeben sollen als ich bemerkte, dass das Antriebsritzel für den Heckrotor auf der Platine schleift.
Schade, hab ihn nicht einmal gecrasht und hatte die paar Tage die ich ihn hatte nur Spass dran. Als Anfänger freut man sich ja schon wenn man fest behaupten kann, erstmal keine Ersatzteile zu brauchen :mrgreen:
By the way, am Anfang bewegten sich auch die anderen Servos nicht richtig und blieben einfach "kleben". Das hatte sich aber irgendwie von selbst geregelt, als ich ihn nach dem Programmieren erst "einen Akku " lang nur bewegt habe, also nur den Rotor mit der DX 6 mechanisch prüfte ohne zu fliegen.

#32 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 20:45:29
von Womble
Hallo Leidensgenossen! Meiner zeigt dasselbe verhalten wie der von Catch.Vorher war aber der Stift der Pitchschiebehülse abgebrochen,in meiner verzweiflung ,und ohne ersatzteile hab ich die Heckrotorwelle samt Pitchhülse und Blatthalter von meinem V120d02 eingebaut.Was soll ich sagen,passt absolut perfekt und ist nahezu Spielfrei,kaum noch Vibrationen.Nach wenigen Perfekten Flügen hab ich einen Brummkreisel weil das Servo nur sporadisch auf Eingaben reagiert,insbesondere mit mehr Drehzahl.Soll ich in ein neues Servo investieren? Bin vom 130iger sehr entäuscht! mfg. Martin

#33 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 10.07.2012 21:07:36
von Uli4g3
Schade das es bei dem kleinen so eine Streuung gibt !!!!

Meiner tut es einwandfrei !

Inzwischen sogar mit Carbon Latten und am Heck hab ich die weissen Heckblätter vom Walkera 4G6!

Gruß, Uli

#34 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 11.07.2012 00:23:24
von catch
Womble hat geschrieben: Soll ich in ein neues Servo investieren?
Ich würde ihn reklamieren. Immerhin kostet der Kleine über 200€, damit sollte eine gewisse Zuverlässigkeit kaufbar sein. Ist das nicht der Fall muss der Service herhalten. Ich hatte mich auch damit abgefunden, dass das Heckantriebsritzel an der Platine schleift und das Heckleitwerk out of the box bereits angebrochen war.
Jetzt wurde es mir aber zu viel!
Ich bin im Grunde von dem 130er auch total begeistert...ich der, der seinen 450er Belt CP V2 ständig stumpf in die Pampa schießt hat endlich einen Heil, den er super beherrscht und nicht fragmentiert. War schon richtig süchtig nach mehr, aber so ganz ohne Ersatzteilversorgung habe ich mich zurückgehalten.
Wenn das Dingen aber überhaupt nicht mehr fliegt, dann muss er weg! Die Anschlusskabel an den Servos hatte ich ausserdem überprüft. Die waren alle fest verlötet.

Mein Händler meinte, ich könnte Anfang nächste Woche mit der Rücksendung des Heils rechnen. Warten wir mal ab.

#35 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 02.08.2012 14:15:32
von chief
Hallo zusammen!!! Bin neu hier im Forum. Möchte aber auch gleich was zu besten zu diesem Thema geben. Hatte mir eigentlich ein anderes Forum ausgesucht, aber dort wird sehr wenig über den 130x gesprochen.

Ich hatte meinen 130x am Dienstag gekauft und abends natürlich gleich ausprobiert. Hab am Anfang natürlich sehr langsam angefangen, da ich sowieso noch nicht so lange cp helis fliege. dennoch klappte das Schweben recht gut mit den Factorywerten laut Manual für die DX7s. Als ich dann aber zum Rundflug starten wollte fing der Heli an wilde Pirouetten zu drehen. Throt Hold und ihn runtergeholt. Er war zur der Zeit ja nicht mal 1 m überm Gras. Ich hatte dann versucht gleich das Problem zu suchen und Festgestellt, wenn ich ihn in der Hand halte und hochdrehe, dass der Heckservo komisch anfängt hin und her zu zwitschern. und ab einem bestimmten pitch schlägt der Servo dann voll aus (das merkt man dann wenn der Heli sich in der Hand drehen will). Das Problem ist, dass keinerlei eingabe über die Funke geschah. Danach Motor aus und neuer Hochlauf gestartet. Alles scheint wieder ok zu sein. Doch dann zittert der Servo erneut hin und her. Ich hab dann mal absichtlich am Rudd Stick gespielt und gesehen, dass dann der Heckservo voll ausschlägt und wenn die Knüppel wieder auf neutral stehen der Servo trotzdem auf voll ausschlag bleibt.

Hab dann den Heli wieder eingepackt und zum Händler gebracht. Er hat ihn mir freundlicherweise gleich ausgetauscht und sagte, dass er ihn dann einschicken wird.
Fand ich klasse. Jetzt bin ich auf heute abend gespannt ob dieser das gleiche Problem hat.

Gruß
Chief

#36 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 29.08.2012 22:44:19
von newb558
Hallo alle zusammen.

Ich bin blutiger Anfänger :D
Bisher bin ich nur diese indoor Koaxial-Helis geflogen.

Heute habe ich meinen Blade 130 x bekommen, ausgepackt, Akku geladen, DX6i programmiert, vollen akku angesteckt und raus auf die Wiese.
Ich muss sagen, absolut genial. nach 3-4 fast crashfreien Landungen habe ich nun ein Problem.
Das große Zahnrad vom Heckrotor (in der hinteren "Getriebebox") hat sich inzwischen mehrfach von der Antriebswelle gelöst und ist einfach rausgefallen.
Glücklicherweise habe ich das immer wieder gefunden (was für ne sucherei).
Ist das Normal das das einfach so abfällt? Sollte ich das Kleben? Kann man das noch anders befestigen?

Irgendwie habe ich das gefühl, das die Antriebswelle für den Heckrotor 2-3 mm zu kurz geplant wurde.

Das vordere Antriebszahnrad für den Heckrotor an der Antriebswelle schleift bei mir auch an dem Transistor. Scheinbar ist das Fluggerät noch nicht ausgereift.

Danke

#37 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 08:55:43
von Uli4g3
Nein, die Welle wird nicht zu kurz sein, Dein Heckrohr ist etwas aus dem Chassis gewandert.....

Heckabstützungshalter etwas lösen, die 3 Schrauben hinten am Chassis etwas lösen die das Heckrohr einklemmen und dann das Heckrohr vorsichtig 1-3mm ins Chassis reinschieben. Alles festziehen, fliegen gehen.....

GRuß, Uli

#38 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 09:17:41
von bennibear
Hy. Bin auch am überlegen wegen dem 130X... scheint ja ein nettes Gerät zu sein...
Wollt nu erst mal wissen, wie Crashresistent der kleine ist...? Ist da gleich mehr kaputt, wenn man den legt oder hält sich das in grenzen?
Evtl wäre des Gewichts und der Größe wegen ja der McpX mit bls Umbau die bessere Wahl?

Ich kann zwar recht gut fliegen, aber gerade so ein kleiner Heli bietet sich ja an mal neue Sachen auszuprobieren... daher meine Fragen...

#39 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 11:13:54
von Uli4g3
Hi Benni!

Ich kann nur positives von dem Heli berichten !

Meiner hat jetzt ca. 80 Akkus durch. Bisher hielten sich die reparaturen absolut in Grenzen ! Auch schon öfters hingeworfen ohne das was kaputt ging!
Wichtig ist meiner Meinung nach das er auf Rasen fällt und nicht auf Asphalt....

Hier mein Erstflug aus der Box raus gleich mit nem Crash....


http://www.youtube.com/watch?v=TfWnDReB ... e=youtu.be

Gruß, Uli

#40 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 17:03:50
von hanktheknife
Moin,
den ersten 130x hab ich zurückgeschickt weil das Heck nach 3 min Flugzeit ausgefallen war. Nach 6 Wochen Warten habe ich
gestern einen neuen 130x im Austausch erhalten. Der ist aber auch schon wieder auf dem Rückweg, da nach 3 min Flugzeit
das vordere Taumelscheibenservo ausgefallen ist. Meine Begeisterung für den kleinen hält sich in engen Grenzen :|

Gruß Bernd

#41 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 18:01:51
von bennibear
Uli4g3 hat geschrieben:Hi Benni!

Ich kann nur positives von dem Heli berichten !

Meiner hat jetzt ca. 80 Akkus durch. Bisher hielten sich die reparaturen absolut in Grenzen ! Auch schon öfters hingeworfen ohne das was kaputt ging!
Wichtig ist meiner Meinung nach das er auf Rasen fällt und nicht auf Asphalt....

Hier mein Erstflug aus der Box raus gleich mit nem Crash....


http://www.youtube.com/watch?v=TfWnDReB ... e=youtu.be

Gruß, Uli
Danke Uli... Dein Video hat mich überzeugt... :D Vor allem deine letzten Worte vor der Kamera :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ne, sieht echt gut aus, so hab ich mir das vorgestellt... denke ich werde den beizeiten auch mal ordern... Hab gesehen, das du den mit deiner T8 bewegt hast?? Hast du ein Spektrum Modul dafür gebaut oder so was???

#42 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 19:14:12
von Uli4g3
Jau, zu der Zeit hatte ich ein Modul an der T8 !

Das nutzt jetzt aber Daniel weil ich mir ne DX7S gekauft habe.
Ich gebe ja für einen Shop in Bielefeld die Lehrer / Schüler Stunden, der hat mir einen Blade 450 X gestellt. Und da komme ich als Lehrer Sender mit der DX7 besser klar als vorher mit der DX6. Und diese DX7 nutze ich dann jetzt halt auch für den 130er !

Gruß, Uli

#43 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 21:51:12
von bennibear
Ahhh... ok... mhh... kann man so ein Modul irgendwo kaufen, oder selber zusammenbrutzeln? Oder sollte man sich denn doch lieber ne Spektrum Funke zulegen???

#44 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 30.08.2012 22:07:56
von asassin

#45 Re: Blade 130 X Erfahrungen und Mod. !

Verfasst: 03.09.2012 06:56:46
von PatrickS3
Gestern Erstflug mit dem 130 X.
Das ist gleich mal etwas ganz anderes als der kleine mcpx, schon allein die Geräuschentwicklung ist "beeindruckender".

Ich habe dann 3 mylipo 400mAh lang nur geschwebt, bei "nurschweben" halten die 400er dann auch ca. 7.00 Minuten.

Ein Problem habe ich allerdings mit dem 130X. Schon beim ersten Start und auch bei den beiden anderen Lipos, driftet im Schwebeflug ständig das Heck nach Links (also im Uhrzeigersinn) weg.
Kann ich da mit Subtrimm gegenarbeiten, oder sollte man das lassen? Aber was gäbe es dann für eine andere Lösung?


Gruss Patrick