Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Lx386

#31 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

Heute mal schnell ein bischen getestet.
Übertragen von Telemetrie Daten funktioniert schon mal grundlegend.
20121024_205508.jpg
20121024_205508.jpg (197.63 KiB) 2454 mal betrachtet
20121024_205454.jpg
20121024_205454.jpg (79.34 KiB) 2456 mal betrachtet
20121024_205431.jpg
20121024_205431.jpg (80.52 KiB) 2455 mal betrachtet
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Sniping-Jack

#32 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Sniping-Jack »

Schonmal sehr gut! Wir lauschen hier gespannt den Dingen, die hier noch kommen! :D
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
ColaFreak

#33 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Echt super interessant . Ein kleiner Stromsensor für kleinere Modelle wäre auch super!
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Lx386

#34 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

Also angedacht ist es ja zu mindest bei mir einen externen stromsensor anzuschließen je nachdem was man benötigt.
Was meinst du mit kleinen Modellen bezüglich der maximalen Stromstärke. Damit ich mal auch die analogen Komponenten schön langsam planen kann

Grüße
Stefan

Gesendet von meinem Telefonknochen
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
ColaFreak

#35 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Zum Beispiel im Hacker Skyfighter der hat glaub 15A max Strom. Oder halt für Seglerruempfe die nicht soviel Platz haben und auch nur 60A max brauchen.
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Lx386

#36 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

Also so ne kleine Version bis 30-40A . Bei den großen greife ich auf fast fertige Hall Sensoren zurück. Eventuell noch spielen ob ein selbstbau Hall lohnen würde.
Die großen gehen bis 200 A wenn's sein muss.

Bei den kleinen Strömen würde ich mit Widerständen sogar probieren das zu realisieren.

Eventuell kann man ja chriss Fragen ob er sowas dann als bausatz anbieten würde? Falls da mehr Interesse an den Sensoren besteht.

Auch müsste man sich noch um Größe und updatemöglichkeiten Gedanken machen. Zu letzterem hab ich schon Ideen.

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

ColaFreak

#37 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ColaFreak »

Also ein kleiner bis 30-40A und einer bis 200A wäre klasse. Der kleinste Sensor sollte wirklich klein gehalten werden der größte sich so am Unisens orientieren.

ingo_s

#38 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ingo_s »

T4LiUI_klein.jpg
T4LiUI_klein.jpg (21.22 KiB) 2395 mal betrachtet
T4LiUI_back_klein.jpg
T4LiUI_back_klein.jpg (15.51 KiB) 2390 mal betrachtet
So etwas bis 4 Zellen mit Einzelzellen Überwachung (mit Abregelung für Fläche wenn gewünscht) und Strom bis 50A in etwa?
Diesen Sensor habe ich für den MPX Sensorbus Anfang des Jahres entworfen. Hott sollte auch möglich sein, wenn die Parametrierung nicht zu aufwendig ist, da nur 8K Flash im ATtiny84.

Gruß Ingo
Lx386

#39 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

@Ingo ich denke das das hott Protokoll da grade noch so drauf geht. Kann dir ja meinen testcode mal geben zum implementieren.

Ich denke ingos Lösung ist im Moment sehr gut und sehr praxisnahe für ne größere Serie. Ich habe ja eher vor noch ein wenig mehr drann zu machen, GPS und höhenmesser sowie die temperatursensoren. Auch möchte ich ja am liebsten Hall Sensoren für den Strom weil dann ist man vollkommen vom Akku entkoppelt.
Auch ist ingos Lösung mit den atmels für viele einfacher als meine arm Lösung. Wobei wenn man nur über USB die Firmware draufschieben braucht ist der arm wieder ok:grin:

Aber da sollen lieber die forenmitglieder entscheiden was ihnen lieber ist.

Ich finde ingos Lösung schon sehr gut, Vorfällen ist er schon weiter als ich. Verfolgt aber ein etwas anderes Konzept auf der analogseite

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

Heling

#40 Re: AW: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jet

Beitrag von Heling »

Für mich wäre eine einfach und idiotensicher zu bauende Lösung besonders interessant, da ich nicht so der Elektronikspezi bin. Das ganze dennoch möglichst kompakt. :)

Tapped without stationary hardware
Viele Grüße
Tilo

Blade mQX - T-Rex 450 SE V2 - T-Rex 500 ESP FBL - Tricopter TK-V1 NanoWii

... schlimmer geht's immer
ingo_s

#41 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ingo_s »

Das ist mein kleinster Kombi-Sensor für Einzellzellen Überwachung + Strom, Stromverbrauch usw. Praktisch der "Brot und Butter" Sensor für alle kleineren Modelle mit einer überschaubaren Anzahl Bauteile. Einen Bootloader für Updates hat er übrigens auch.
Meine aktuelle größte Version geht bis 6 Zellen, 100A und kann zusätzlich Drehzahl und optional Höhe+Vario. Die ATmega168 Version ist im Einsatz, die praktisch Funktionsgleiche Version (+Temp.) mit STM32F1xx ist als Prototyp bestückt, wartet aber noch auf die Software.

Oberhalb von 100A werde ich auch von der Shunt Lösung abgehen, und auf ACS7xx Hall Sensor setzen.
Dann fehlt mir auch noch ein Hott-Anwender in meinem Umfeld, was aber sicher nur eine Frage der Zeit ist.

Gruß Ingo
Muldi

#42 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Muldi »

Hi Ingo,
das ist ja ein Ultra spannendes Thema. Ich benutze die org. MPX Sensoren (150A) in meinen 2 Helis und möchte sie nicht mehr missen.
Leider hat MPX den 100A Sensor wegen techn. Probleme aus dem Programm genommen. Und die 150A Sensoren sind halbe Schuhschachteln.
Möchte man noch die Drehzahl messen, kommt nochmals so ne Schachtel hinzu. Darum würde mich deine Kombi-Lösung brennend interessieren.
Gibt es denn schon eine Möglichkeit an einen Schaltplan oder gar an eine Platine zu kommen. Das zusammenbrutzeln der Bauteile ist kein
Problem. An der SW besteht natürlich auch Interesse.
Wie wird denn bei deinem Sensor die Drehzahl gemessen?
Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
ingo_s

#43 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von ingo_s »

Der Drehzahl Eingang ist digital mit 3,3V Versorgung an der Buchse. Daran geht ein Hall-Sensor oder der Unilog Brushless Sensor. Polzahl und Getriebe Untersetzung ist einstellbar. Mit der aktuellen Royal Version Anzeige mit 10 RPM Auflösung. Brutzeln geht nicht so gut, der Resonator geht nicht mit Lötkolben. Das Hühnerfutter ist meistens SMD805.
So sieht die V1.0 der LP aus, inzwischen ist die Steckerposition optimiert worden:
Li6S_obenklein.jpg
Li6S_obenklein.jpg (21.78 KiB) 2376 mal betrachtet
Gruß Ingo
adrock

#44 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von adrock »

Hi,

sieht nett aus :) Wie hast Du denn das mit der Zellenüberwachung gelöst? Ein Spannungsteiler jeweils vor den AD-Wandlereingang?

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Lx386

#45 Re: Eigenbau Strom-/Einzelzellen Sensor für HOTT und Jeti?

Beitrag von Lx386 »

Ich werde mal trotzdem aus Spaß an der Sache mein Konzept für den Sensor weiter verfolgen. Denke aber das mit ingos derzeitiger Lösung ja eh schon alles gewünschte abgedeckt ist.
Klasse gemacht!

Das seinen soweit mir bekannt reine Spannungsteiler zu sein.

Grüße,
Stefan

Grüße,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Sender“