Hi,
ich fliege 20C und 30C Akkus (zwei 45er sind auch dabei, aber nur zum probieren - bringen mir nix ausser hohes Gewicht), habe auch beides angekreuzt.
Die Fragestellung ist eigentlich nicht schwer, denn mehr als 30C brauche ich ganz sicher nicht - mit Telemtrie bei jedem Flug gemessen!
Allerdings fliege ich auch nur Helis mit tendenziell grossen Kapazitäten und Flieger die zwar übermotorisiert aber immer mit höchstmöglicher Zellenzahl ausgerüstet sind. 20C sind ja leichter, daher etwas mehr Kapa - die Flugzeit steigt und die maximal erlaubte Belastbarkeit (etwas). SLS APL 20C und P-Ion 20C... also nicht gerade die billigste Variante
Bei meinen durchwegs übermotorisierten Modellen wird von mir - mangels können, muss ich zugeben - die maximale Leistung pro Flug nur ein paar wenige male kurz abgerufen.
Hätte ich weniger Leistung würde ich es vermutlich gar nicht merken
Totzdem sind die Flugzeiten bei den Helis 5 Min und weniger, die Akkus werden also schon belastet. Probleme mit Spannungseinbrüchen habe ich keine (nennenswerten).
Dabei setze ich den Bedarf so an (nach MEINEM gutdünken so gewählt!) das die normalen Ströme die C-Rate nicht übersteigen, und nur kurze, wenige Peaks (<10) darüber hinausgehen.
Imho:
Je nach Modell reichen 20C und 30C locker aus, sofern man nicht a) Extrempilot oder b) extrem "hungrige" Modelle hat.
20C ist manchmal schon ziemlich knapp, hatte z.b. einen 550er mit 6s - da reichen 20C gerade noch bei niedrigen Drehzahlen.
Modelle die mehr als 30C brauchen gibt es zwar prinzipiell viele, aber Anteilsmässig an dem was durchschnittlich pro Flugtag so in der Luft ist doch auch eher eine Minderheit.
Ich persöhnlich wünsche mir echte 20C Dauer, leicht und mit zulässiger Peakbelastung bis 30C für 2 Sek. - so einen 20C/(30C) Akku halt.
Damit kann ich 90% aller meiner Modelle befeuern.
Ideal wären 25C, dann würde ich mich doch gleich besser fühlen

20C hört sich halt nach so wenig an... alle anderen brauchen 40C und können Dank dieser Akkus viel besser fliegen, deren Akkus leben viel länger und alles ist bei denen viel viel besser und leichter und weiter und höher! Tja, auch ich bin nicht frei davon mich von Werbung beeinflussen zu lassen. Daher zuckt der Mauszeiger gerne über den 30C-Bestellknopf und muß vom Finanz- und Gewichtsspar- Verstand mit Gewalt auf den 20C Knopf zurück gezogen werden
Wie es mit der Lebensdauer aussieht.. - leider k.a., denn dazu müsste ich mir mehrere (in etwa identische) 20C und 30C zulegen und diese Vergleichen.
Ich kann nur soviel sagen das meine 20C inzwischen genauso lange leben wie die 30C, ich stelle so "geschätzt" keine Unterschiede bezüglich "nachlassen" fest.
Deshalb tendiere ich nach wie vor zu leichteren und günstigeren Akkus mit weniger "C".
Gruß,
Kerusker
P.S:
Ich habe auch einen Zippy 3s 5000 20C den ich zur Befeuerung meines Heizkoffers gekauft, aber auch mal in einer Schaumwaffel ausprobiert habe.
Der hat einen Schreibfehler auf dem Aufdruck: Das soll heissen 3s 5000
2.0C, nicht
20C 
Unglaublicher Schrott das Ding, aber als Heizkofferakku brauchbar.