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#31

Verfasst: 23.01.2006 22:45:44
von bfilipic
@helixxx

hab ich gerade gemacht, jetzt passen Pitch und Nick, aber Roll ist verkehrt rum.

es sei denn ich habe einen Denkfehler:

blick in flugrichtung des helis: Roll nach rechts die rechte Seite der TS muss sich senken, Roll nach links, die linke Seite der TS muss sich senken.

ist doch richtig so, oder?

wenn ja dann ist es genau verkehrt rum, und mit servo-umpolen geht da nix, hab jetzt alle Kombinationen durch

greetz
Bernhard

#32

Verfasst: 23.01.2006 23:19:37
von xxxheli
Rollservos am Empfänger umtauschen
Dann sollte es funktionieren
War bei mir genauso

#33

Verfasst: 23.01.2006 23:29:11
von nopa
Hallo bfilipic,
nachdem der Taumelscheibentyp HR3 gewählt wurde, kann man bei erneuten Einstieg ins TAUM-Menü jeweils Prozentwerte für Pitch, Nick und Roll verändern. Stimmt dir eine Funktion nicht, den Prozentwert vom positiven ins negative ändern (oder umgekehrt) und schon passt es!!

#34

Verfasst: 23.01.2006 23:35:04
von xxxheli
Oder so :oops:
Hab gerade was dazu gelernt :P
aber das umtauschen geht schneller :mrgreen:

#35

Verfasst: 24.01.2006 00:02:09
von bfilipic
@nopa danke, habs aber mal mit der einfachen Methode von helixxx versucht, an die ich natürlich nicht gedacht habe


@helixxx aber anschliessend nicht vergessen die Servos wieder umzupolen ;-)


so, Danke, jetzt kann ich mich mal um die restlichen Sachen kümmern, ich hoffe noch ich finde heraus, wo man abdreht das Pitch automatisch mit Gas gemixt wird, aber ich denke das wird mit Richard fx-18 settings einstellbar sein, dafür habe ich aber heute keinen Geist mehr

alter Schwede so ein richtiger E-Heli ist kompliziert ;-) der Rotorkopf ist schon mal komplexer als der gesamt Eco Picolo, und das herumstellen erst, aber ich hoffe die Mühe lohnt sich


greetz
Bernhard

#36 Hallo!

Verfasst: 24.01.2006 08:37:56
von Edo
Du musst bei der FX 18 nix abdrehen damit Pitch nicht automatisch mit Gas gemischt wird.

Im Helimodus hast du die Gaskurven zum einstellen. Norm, GV1, GV2, AURO

Ich nehm mir immer zuerst eine Pitchlehre und schau welche Werte max möglich sind (Motor abklemmen am Besten) dann weißt du zB das 12° Pitch bei der FX zb 76 entsprechen.

Dann einfach die gewünschten Werte einstellen für Pitch und für Gas am besten eine GERADE nehmen--> überall die gleichen Werte (wenn dein Regler regeln kann :)) und dann die Drehzahl am Modell überprüfen.

Ich weiß nicht genau welchen Regler du hast, normal musst du wenn du zb 60% an den Regler schicken willst bei der FX 18, 20 eingeben weil der Weg von -100 bis +100 geht --> 20 - (-100)= 120 und das dann durch 2 dann bist du auf den 60%

Fliege selber den Rex mit einer FX 18

mfg

#37

Verfasst: 24.01.2006 12:05:11
von bfilipic
Danke Edo, werde ich gleich heute Abend machen


das Tsunami 30 Problem habe ich mittlerweile auch lösen können:
Mit dem original-Programmierkabel in Händen ist der Fehler beim Eigenbaukabel auch offensichtlich geworden.

man braucht den Anschluß für den Tsunami 30 nicht am Kabel ändern, da diese Änderung offensichtlich am Kabelstummel, das der Tsunami 30 vom Werk aus dran hat gemacht ist.

und mit einem doppelt "verdrehtem" Anschluß ist halt klar wieso ich keine Verbindung bekomme

greetz
Bernhard

#38 Vibrationen?

Verfasst: 26.01.2006 18:15:12
von oskar5
So, nachdem ich reichlich eingestellt habe (Spurlauf=OK, Servowege, Nick + Roll + Pitch =OK, Rotorblätter ausgewogen), habe ich im Stand, mit einer schweren Zange auf den Kufen, den Rotor laufen lassen.
Jetzt die Frage: ist es normal, dass sich beim Hochfahren der Drehzahl der Trex schüttelt und vibriert?
Wenn die Drehzahl hoch ist läuft er ruhig.
Habe mal die Heckrotorblätter entfernt, ändert sich aber nichts.

#39

Verfasst: 26.01.2006 18:24:48
von helihopper
Hi Oskar,

ich denke, Du hast die Hauptrotorblätter nen kleinen Tick zu locker angezogen. Auch auf Beton sollte er nicht sehr stark schütteln.


Cu

Harald

#40

Verfasst: 26.01.2006 19:26:15
von oskar5
Hallo Harald,
habe die Blätter so angezogen, dass sie sich mit Widerstand zur Seite bewegen lassen.
Habe das Zangengewicht weggenommen und auf Drehzahl gebracht (Pitch ca. 0 bis -2) wollte sich leicht im Uhrzeigersinn drehen. Heckrotor dagegen justiert. Dann mehr Pitch gegeben: Fahrwerk wird entlastet, aber die Drehzahl bricht ein. Vielleicht Akku zu schwach? ist ein Kokam 2000. Voll geladen und nur mehrmals auf Drehzahl gebracht.
Lade jetzt nochmals und versuche es bisdahin mit einem Kokam 1500.

#41

Verfasst: 26.01.2006 19:41:25
von helihopper
Akku zu schwach glaube ich kaum. Der Kokam packt das locker, wenn es ein 15C Kokam ist.
Eher Phoenix/Xenon nicht richtig eingestellt, oder zu wenig Drehzahl freigegeben.

Mach die Blätter so stramm, dass die, wenn Du den Hubschrauber auf die Seite legst so gerade nicht einklappen.


Cu

Harald

#42

Verfasst: 26.01.2006 19:52:29
von oskar5
Habe jetzt mit dem Kokam 1500 getestet. damit hebt er ab. (Habe zum Training an das Trainingsgestell auf jeder Seite 20 cm Kordel angebunden und das andere Ende auf eine 1qm großen Holzplatte befestigt. Hier irgendwo im Forum gelesen)
Schwebt angebunden, aber leider nicht lange, muß den Akku erst mal vollladen.
Werde mir EVO20 1800 bestellen. Damit wirds wohl besser gehen. Wenn der Kokam 2000 in Ordnung wäre, dann muß er ja genau so funktionieren.
Werde die Blätter noch fester anziehen. War aber schon etwas besser mit dem Vibrieren.

#43

Verfasst: 26.01.2006 21:22:08
von oskar5
Habe den Fehler mit dem Akku selbst gefunden: Der Kokam 2000 ist defekt. 1 Zellelle ist dicker und hat in einer Ecke einen Riß. Dann ist es kein Wunder.