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#31 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 01:07:57
von Helix
Hallo,
Halbzeit

- der Formensatz der linken Seite ist fertig.
Zwar noch nicht endgültig an den Formenrändern versäubert und eine endgültige Politur fehlt auch noch. Aber man kann schon mal sehen, dass daraus ein S-58-Rumpf entstehen könnte.
Gruß Dieter
#32 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 10:28:00
von guterolli
Hallo Dieter,
echt bewundernswerte Arbeit die du da hinzauberst.
Respekt werde deinen Bericht mit Begeisterung weiterverfolgen.

#33 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 10:32:09
von -Didi-
guterolli hat geschrieben:Hallo Dieter,
echt bewundernswerte Arbeit die du da hinzauberst.
Respekt werde deinen Bericht mit Begeisterung weiterverfolgen.

Dem muss ich mich anschliessen!
Wahnsinn was du da zauberst.
Und schön zu sehen, dass es noch richtige Modellbauer gibt!
Klasse!
#34 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 10:35:57
von webmaxx
Super gemacht Dieter!
Gratuliere, da steckt eine Menge Arbeit (und auch Euronen) dahinter...
Gruss Marcel
#35 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 11:18:14
von EagleClaw
Klasse Arbeit.
Ich hätte es aber vermieden, die fertigen Formteile bereits abzunehmen. Beim späteren Ansetzen entstehen dennoch winzige Spalte, die dann für Versatz sorgen. Beim Formenbau für meinen COmanche habe ich die Formteile bis zuletzt um das Urmodell gelassen und konnte so spaltfreie Rümpfe ziehen.
#36 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 12:21:13
von Helix
EagleClaw hat geschrieben:Klasse Arbeit.
Ich hätte es aber vermieden, die fertigen Formteile bereits abzunehmen. Beim späteren Ansetzen entstehen dennoch winzige Spalte, die dann für Versatz sorgen. Beim Formenbau für meinen COmanche habe ich die Formteile bis zuletzt um das Urmodell gelassen und konnte so spaltfreie Rümpfe ziehen.
Hallo EagleClaw,
ich hatte auch am Anfang überlegt, die Segmente am Urmodell zu belassen. R&G empfiehlt das ja auch. Aber einerseits ist man natürlich gespannt, ob das Segment was geworden ist und andereseits war es mir wichtig, vor dem Ansetzen des nächsten Segmentes die Ansatzstelle plan und gratfrei zu bekommen. Vom bisherigen Eindruck her würde ich behaupten keine Versätze zu haben. Aber das sieht man erst nach dem ersten laminierten Rumpf. Mal sehen wie es wird - bin ja Anfänger und lerne noch dazu.
Gruß Dieter
#37 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 18:33:44
von tracer
Ich finde das auch total beeindruckend
Nur, Verständnisfrage: Verliert man nicht durch die Trenndinger einen Teil des Rumpfes?
#38 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 19:20:54
von Helix
tracer hat geschrieben:Ich finde das auch total beeindruckend
Nur, Verständnisfrage: Verliert man nicht durch die Trenndinger einen Teil des Rumpfes?
Hallo Tracer,
die Trennbretter benötigt man zunächst als "Anschlag" bzw. Begrenzung zum Laminieren. Zum Schluß werden die weggelassen und das bereits abgeformte Segment bildet dann den "Anschlag" bzw. die Begrenzung für die nächste Abformung. Sehr schön sieht man dass z.B. beim Hauptrumpf. Der wird quasi zwischen die bereits vorhandenen Segmente laminiert.
Gruß Dieter
#39 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 19:27:32
von tracer
Helix hat geschrieben:Zum Schluß werden die weggelassen und das bereits abgeformte Segment bildet dann den "Anschlag" bzw. die Begrenzung für die nächste Abformung.
Ah, danke, nun habe ich es auch kapiert

#40 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 04.11.2012 23:16:47
von gesa2x
Hallo Dieter,
also ich bin eigentlich auch ein leidenschaftlicher Bastler, aber was du da zauberst ist phenomenal und von meinem können Meilen weit entfernt. Kompliment!
Das Gute an deiner Investition ist aber, dass du den Rumpf vervielfältigen kannst, und ev der eine oder andere Euro wieder rein kommt.
lg
Georg
#41 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 05.11.2012 10:56:40
von Bran
Ich lese ja nur mit und habe wenig Ahnung von der ganzen Sache, aber das was du anstellst ist der Hammer! Mach ja weiter!
#42 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 05.11.2012 17:06:47
von mic1209
-Didi- hat geschrieben:Wahnsinn was du da zauberst.
Und schön zu sehen, dass es noch richtige Modellbauer gibt!
Klasse!
Finde ich auch!!
Das ist absolut genial.

#43 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 05.11.2012 17:57:48
von Helix
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Euer Lob und und die Anerkennung - bin wirklich gerührt
Für einen Profi-Formenbauer ist das alles sicher Peanuts, aber mir macht es Spaß immer wieder Neuland zu betreten und dazuzulernen. Und wenn ich andere daran beteiligen kann, macht es doppelt Spaß. Letzlich lebt ein Forum davon, dass man Wissen und Erfahrung miteinander teilt.
Ich habe im Vorfeld meiner Planung nicht viel zum Thema Formen mit mehreren Trennebenen gefunden. Das war dann auch der Auslöser darüber zu berichten. Wenn es einem anderen User hilft oder er dadurch Anregungen erhält, ist mein Ziel erreicht.
Ich freue mich natürlich auch über jeden Verbesserungsvorschlag oder alternative Vorgehensweisen.
Gruß Dieter
#44 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 05.11.2012 18:32:25
von Helix
Hallo,
Anpfiff zur 2. Halbzeit.
Es geht weiter mit den Formen für die rechte Rumpfseite. Wie EagleClaw bereits geschrieben hat, wäre es grundsätzlich möglich und ggf. ratsam gewesen, die Formteile bis zum Schluß am Urmodell zu lassen. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und habe diese jeweils nach dem Abformen abgenommen.

Das führt natürlich dazu, dass man die für die einzelnen Abformstufen auch wieder ansetzen musste.
Nachdem die linke Seite fertig ist, ist aber der späteste Zeitpunkt gekommen, das Urmodell vom Formenbaubrett zu nehmen und die Formen abzunehmen. Warum werdet ihr im folgenden sehen.
Man benötigt für die nachfolgenden Schritte wieder Trennbretter. Diesmal aber nicht nur für eine Hälfte sondern "umlaufend". Ich habe wieder hinten begonnen, mit dem leichtesten Teil als Übungsobjekt. Sehr schön sieht man das umlaufende Trennbrett am Beispiel des Seitenleitwerks. In dem Fall dient das bereits abgeformte Segment des linken Seitenleitwerks als Träger für die Trennbretter. Dazu muss das Formsegment natürlich spaltfrei und lagegenau am Urmodell befestigt werden. Sehr gut funktionierte das durch Hotmelt. Dieser hat entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung keine Spuren am Urmodell hinterlassen und lies sich auch realtiv gut wieder entfernen. Die Spalte zwischen den Trennbrettern und dem Urmodell wurde wieder wie üblich durch Formenkitt verschlossen. Die Trennbretter habe ich übrigens an dem bereits abgeformten linken Segment ebenfalls durch Hotmelt befestigt bzw. verschraubt. So war eine sichere und feste Anlage am Urmodell gewährleistet. Danach folgte dann wieder der übliche Prozess (Trennmittel, "Schokoguß", Glasschnitzel, Kupplungsschicht, Laminat, Schokoguß).
Gruß Dieter
#45 Re: Spirit L16 -> S-58, Urmodell und Formenbau
Verfasst: 05.11.2012 18:46:14
von Helix
Hallo,
das Seitenleitwerk wäre somit erledigt.
Gehen wir mal an die andere Seite des Modells. Da war jetzt die Rumpfnase dran. Aufgrund der eher rundlichen Form war es nicht ganz einfach das Formsegment am Urmodell zu befestigen. Aber mit der bereits bewährten Hotmelt-Technik hat es sehr gut geklappt. Die Trennbretter sind auch in diesem Fall am bereits abgeformten Segment befestigt. Somit sind auch die Trennebenen zu den benachbarten Segmenten einwandfrei definiert.
In den Bildern sieht man sehr schön den bereits bekannten Prozess in den einzelnen Phasen.
Gruß Dieter