#31 Re: Spirit L16 -> S-58, Rumpf und Montage
Verfasst: 05.03.2013 22:24:57
Hallo,
es geht weiter - nun endlich sitzt die Mechanik an ihrem angestammten Platz und ist mit dem Rumpf bzw. dem Spantenrahmen verbunden. So vorbereitet, kann es mit dem Gewichtstrimmen weitergehen. Ursprünglich hatte ich mal vor zwei Packs 6S1p A123-LiFePo in Reihen geschaltet in die Nase zu setzen. Nur leider reicht das Gewicht nicht. Ich brauche vorne zwischen 1,2 und 1,3 kg Gewicht, da die S-58 so einen geringen vorderen Überstand, aber ein relativ langes Heck hat. Anstatt Blei verwende ich lieber Akkuzellen. Das bringt auch zusätzliche Flugzeit.
Zur Akkuanprobe habe ich mir Zellendummys gefertigt. Die bestehen aus einem Holz-Rundstab und einem Metallkern. Damit entsprechen sie den Abmessungen und dem Gewicht realer A123-Zellen.
Nicht, dass einer meint, ich hätte neue Hochleistungszellen in Holzoptik.
Diese Dummys haben mir auch schon bei anderen Projekten gute Dienste geleistet.
Gruß Dieter
es geht weiter - nun endlich sitzt die Mechanik an ihrem angestammten Platz und ist mit dem Rumpf bzw. dem Spantenrahmen verbunden. So vorbereitet, kann es mit dem Gewichtstrimmen weitergehen. Ursprünglich hatte ich mal vor zwei Packs 6S1p A123-LiFePo in Reihen geschaltet in die Nase zu setzen. Nur leider reicht das Gewicht nicht. Ich brauche vorne zwischen 1,2 und 1,3 kg Gewicht, da die S-58 so einen geringen vorderen Überstand, aber ein relativ langes Heck hat. Anstatt Blei verwende ich lieber Akkuzellen. Das bringt auch zusätzliche Flugzeit.
Zur Akkuanprobe habe ich mir Zellendummys gefertigt. Die bestehen aus einem Holz-Rundstab und einem Metallkern. Damit entsprechen sie den Abmessungen und dem Gewicht realer A123-Zellen.
Nicht, dass einer meint, ich hätte neue Hochleistungszellen in Holzoptik.


Diese Dummys haben mir auch schon bei anderen Projekten gute Dienste geleistet.
Gruß Dieter