Versuch mit LI-ION Akku !

dieter

Beitrag von dieter »

Bin auch kann Fachmann, versuch die Sache mal so zu erklären !
Je grösser der Pitchwert,
desto grösser die max Gradzahl der Hauprotorblätter,
desto "agressiver" ist der Heli, soll heissen steig schneller,
desto mehr Kraft wird vom Motor abverlangt,
desto mehr Leistung muss der Akku bringen !

Hoffe das ist so richtig "Laienhaft" erklärt !?!?
Gruß Dieter
Clauser

Beitrag von Clauser »

@ sky zuerst die Frage: schwebt ihr immer exakt auf der gleichen Höhe, immer die Blätter im gleichen Anstellwinkel, usw. ? es geht doch hier um den beschriebenen Akku der den Strom nicht liefern kann und daher geringere Drehzahl und Leistungseinbrüche produziert. Dies bedeutet man muss (wenn möglich) mit seinem Antrieb in die Leistugsbereiche die der Akku liefern kann. Drehzahl und Kraft Wie sich der Strom bei entsp. Drehzahl verhält dafür gibt es entsrechende Kurven der Hersteller.
East Coast Heli Team
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

dieter hat geschrieben:Bin auch kann Fachmann, versuch die Sache mal so zu erklären !
Je grösser der Pitchwert,
desto grösser die max Gradzahl der Hauprotorblätter,
desto "agressiver" ist der Heli, soll heissen steig schneller,
desto mehr Kraft wird vom Motor abverlangt,
desto mehr Leistung muss der Akku bringen !

Hoffe das ist so richtig "Laienhaft" erklärt !?!?
@ dieter: klasse erklärt 8) 8) 8)

ich denke aber, das die pitchwegreduzierung nur das ziel hat, das man den max. mechanischen pitchweg nicht verfahren kann.

dadurch ändert sich aber nichts am setup, ausser, das der motor unter umständen in dem niedrigeren pitchbereich nicht an seine leistungsgrenze kommt. und damit evetl. den akku überfordert :( :(
Zuletzt geändert von skysurfer am 27.12.2004 12:28:22, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

Clauser hat geschrieben:@ sky zuerst die Frage: schwebt ihr immer exakt auf der gleichen Höhe, immer die Blätter im gleichen Anstellwinkel, usw. ? es geht doch hier um den beschriebenen Akku der den Strom nicht liefern kann und daher geringere Drehzahl und Leistungseinbrüche produziert. Dies bedeutet man muss (wenn möglich) mit seinem Antrieb in die Leistugsbereiche die der Akku liefern kann. Drehzahl und Kraft Wie sich der Strom bei entsp. Drehzahl verhält dafür gibt es entsrechende Kurven der Hersteller.
hi claus,

natürlich schweben wir nicht immer im gleichen höhenbereich.

aber auch nicht dauernd mit möglichem max. pitch.

der rest deiner erklärung geht ja jetzt genau dahin, wohin ich eigentlich wollte.

ich möchte es mal vorsichtig so ausdrücken, das in diesem fall der motor nicht geeignet ist :( :(

oder sehe ich das falsch :?: :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
dieter

Beitrag von dieter »

skysurfer2000 hat geschrieben: ich denke aber, das die pitchwegreduzierung nur das ziel hat, das man den max. mechanischen pitchweg nicht verfahren kann.

dadurch ändert sich aber nichts am setup, ausser, das der motor unter umständen in dem niedrigeren pitchbereich nicht an seine leistungsgrenze kommt. :( :(
Und noch mal der Laie ! :wink: :wink: :wink:
Richtig und von du den max. Pitchweg reduzierst du auch den max Winkel
der Hauptrotorblätter !
Beispiel:
Bei 100% max. Pitchwert haben die Rotorblätter einen max. Winkel von 16 Grad !
Um nun zu erreichen, dass der max. Winkel auf "nur" 8 Grad kommt,
musst du den max. Pitchwert auf 50% reduzieren !

P.S.
Die Zahlen und Werte sind unreal und dienen nur zur Veranschaulichung !
Gruß Dieter
Plextor

Beitrag von Plextor »

Agrumi hat geschrieben:kaum einer hier im forum kennt die stromaufnahme von seinem hubschrauber...einfach akku rein und los gehts ist nicht ok!
Hi Alex
Mhhhh stimmt die kenne ich nicht , deshalb gleich mal die Frage :
Wie errechnet man sowas .
Gerade in Sachen Zoom und TRex gibt es etliche Motoren und Ritzel und auch Akkus .Wie soll man da die richtige Kombination auswählen ?

Bye Ingo
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hi Plex,

da geht wohl nur Messen.

Als alter Pic Pilot weisst Du doch bestimmt, wie dramatisch sich die Flugleistungen mit Wechsel der Rotorblätter verändern.

Alleine dabei kommt es schon zu gewaltigen Änderungen in der Stromaufnahme.

Also Amperemeter anschaffen und messen.
Etwas ungenauer und nur machbar, wenn der Hubi eingestellt ist und fliegt.

Feste Zeit fliegen z.B. 5 Minuten.
Akku nachladen und dann berechnen wieviel in der Flugzeit rausgelutscht wurde.
So kommst Du zumindest bei LiPos ungefähr an den Verbrauch. NiCd und NiMh werden sich für diese Näherungsmethode nicht so gut eigenen.

Sagen wir mal Du hättest 5 Minuten geschwebt 0,75A nachgeladen. Dann dürfte das ganze System also 0,75A / 5min *60min = 9Ah gesaugt haben.
Aber diesen Wert dann bitte nicht als Fixwert unterjubeln. Sondern wenn Du den bekannt gibst als Schätzwert kennzeichnen. Je länger Du fliegst, um so genauer wird die Berechnung werden.

Cu

Harald
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Also ich hab das gerade mal probiert!
Max Positiv- und max Negativpitch in der Pitchkurve auf 80% runter.
Der Unterschied ist ATEMBERAUBEND!
Eigentlich blöd, daß man auf so einfache Dinge nicht selber kommt :oops:
Der Heli geht plötzlich wie Schmitz Katze und hängt viel giftiger am Knüppel, also vorher.
Werde da noch einige andere Werte testen und mich ans Optimum herantasten.
Ich kann nur jedem empfehlen, daß mal auszuprobieren!

(Bezieht sich jetzt nicht auf den LiIo Akku. Hab mit TP2100 getestet)

Gruss
Chris
Clauser

Beitrag von Clauser »

quote="skysurfer2000]
aber auch nicht dauernd mit möglichem max. pitch.
Hallo Sky ich muss wohl nochmals ins Detail gehen.

Mit Pitch max Veränderung meine ich natürlich die Pitchkurve um dem Bereich von Pitch 0 bis +100. Da ich FX18 fliege reicht bei mir die Änderung von max . OK. Mein Fehler. Für die Leute die eine Dreipunktkurve fliegen (FX18 ...) reicht die Veränderung von max um die Pitchkurve um den Schwebebereich zu begrenzen. Für diejenigen die eine Kurve mit mehr als drei Pukten fliegen, sind natürlich mehrere Punkte zu verändern. So Theme fast totgeredet, einfach darüber nachdenken und ausprobieren.
Zuletzt geändert von Clauser am 27.12.2004 16:46:55, insgesamt 2-mal geändert.
East Coast Heli Team
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

hi clauser,
clauser hat geschrieben:So Theme fast totgeredet, einfach darüber nachdenken und ausprobieren.
da ich keine fx18 habe kann ichs leider so net ausprobieren :roll: :roll:

die sache ist für mich nicht totgeredet, da ich noch immer keine befriedigende erklärung für diese sache habe :shock: :shock:

der pitchweg stellt für mich den weg dar, den das servo mechanisch machen kann. da es aber sein kann, das der mechanische pitchweg kleiner ist, als der servoweg muss ja der servoweg begrenzt werden, damit dieses beim erreichen des pitchendpunktes nicht weiter läuft.

wie ich dich jetzt aber verstanden habe, reduzierst du im norm oder gv1 oder g2 mischer den pitchweg und nicht direkt am entsprechenden kanalplatz.
ist das so richtig :?: :?:

somit änderst du eigentlich nichts am pitchweg direkt, sondern nur die anteilige mischung gas zu pitch, wobei das aber nur bei einer reinen gas/pitchkurve (also im stellermodus) zum tragen kommt.
im reglermodus, müsste für gas eigentlich eine gerade programmiert sein und somit ergibt sich hier keine veränderung der anteiligen mischung, sondern nur der pitchweg wird weiters reduziert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Ist alles richtig, was Du sagst.
Durch die Verringerung des MAX Pitchwertes würgst Du einfach den Motor nicht so. Das ist alles und es funktioniert!

Wenn Du über Servoweg zu reduzieren versuchst, reduzierst Du damit über die Mischung auch den Gasweg. Der Effekt ist damit =0.

Ich habe auf Max Pitch auf 75% begrenzt und erkenne den Zoom nicht mehr wieder.
Ich wollte schon einen stärkeren Motor kaufen, weil er so träge war.
Das hat sich jetzt erledigt :P

Gruss
Chris
Clauser

Beitrag von Clauser »

skysurfer2000 hat geschrieben:da ich keine fx18 habe kann ichs leider so net ausprobieren

wie ich dich jetzt aber verstanden habe, reduzierst du im norm oder gv1 oder g2 mischer den pitchweg und nicht direkt am entsprechenden kanalplatz.
ist das so richtig :?: :?:
somit änderst du eigentlich nichts am pitchweg direkt, sondern nur die anteilige mischung gas zu pitch, wobei das aber nur bei einer reinen gas/pitchkurve (also im stellermodus) zum tragen kommt.
im reglermodus, müsste für gas eigentlich eine gerade programmiert sein und somit ergibt sich hier keine veränderung der anteiligen mischung, sondern nur der pitchweg wird weiters reduziert.
Zu 1 Fluzustände bei Futaba Norm, GV1, GV2 richtig das meine ich GV muß jedoch nicht programmiert sein wer nur Normal fliegt kann auch hier unter Norm den Pitchbereich reduzieren.

Zu 2 ich schreibe ja nicht von der Gas Kurve sondern von der Pitchkurve
egal ab Steller oder Regler Mod. Diese könntest du mal probieren zu verändern wenn du weniger Laststrom am Akku haben willst.

Standard ist Pitch vielleicht so eingestellt: Pmin -100 Pnt 0 Pmax +100 auch bei mehr Pukten proportional. Jetzt kannst Du versuchen mal -60 0 +60 einstellen und zu fliegen. Mal unberücksichtigt das man den Schwebepitch eigentlich etwas höher einstellt. Wichtig ist das die Pitchkurve in allen Punkten proportiolal reduziert wird, damit sich auch um die Schebepitchposition die Pitchausschläge mit dem Knüppelweg reduzieren. Die Drehzahl brauchst du vorerst nicht zu berücksichtigen. Probiere vorerst bis hier und beobachte deinen Hubi .

Gruß Claus
East Coast Heli Team
skysurfer

Beitrag von skysurfer »

@claus:

mal eine saudumme frage :D :D

wenn du an deiner fx18 eine gaskurve unter norm, gv1 oder gv2 programmierst z.b.: -100% 0% +100% hast du dann das gas mit auf dem pitchstick liegen oder lässt sich das gas nur durch die zusatzschalter schalten :?: :?:

meines wissens nach reagiert dann das gas nämlich auf den pitchstick.

wenn das gas nur über den zusatzschalter laufen soll, darf nur eine gasgerade also z.b. +80% +80% +80% programmiert werden.

wie verhalten sich denn dann die mischer :?: :?:

kann das entsprechende programm den dann überhaupt ein entsprechendes mischungsverhältnis gas zu pitch steuern :?:

meiner meinung nach nicht, da ja die funke in diesem fall immer die 80% gasweg an den regler übermittelt und nicht proportional wie es bei einer gaskurve der fall ist.
somit dürfte eine pitchreduzierung nichts bringen, da du ja nur den pitchwert reduzierst.

der sinn deiner übung sollte ja aber eine bessere angleichung der motorleistung zu pitch sein um den motor in einen besseren wirkungsbereich zu bekommen.

oder habe ich dieses thema komplett falsch verstanden :?: :?:

ich will das thema nicht totreden :D mich interessiert diese sache halt nur und ich will nicht dumm sterben.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

dieter

Beitrag von dieter »

Hallo,

bin zwar nicht Claus,

auch keine FX-18 sondern FF-9 !

Ja, wird beides mit einem Knüppel angesteuert,
aber du kannst für beides verschiedene Kurven angeben !
Bei Robbe:
Kanal 3: Gas
Kanal 6: Pitch
Dafür ist ja der Helimode da, dass beide Kanäle auf einen Knüppel
zusammengemischt werden !

P.S.
Wieder mal die Beschreibeung eines Laien ! :D :D :D :D
Hoffe es wird trotzdem verstanden !
Gruß Dieter
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

skysurfer2000 hat geschrieben: der sinn deiner übung sollte ja aber eine bessere angleichung der motorleistung zu pitch sein um den motor in einen besseren wirkungsbereich zu bekommen.
Ich habe es so verstanden:
Drehzahl hoch, also wird weniger Pitch benötigt, um effektiv den selben Auftrieb zu erreichen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“