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#31 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 25.05.2013 18:02:06
von T-Rex 550
Antennen einschrumpfen ?? ja , mach ich auch , aber nur n kurzes stück , quasi als knickschutz .
bin mir jetz nich sicher , aber is das sicher , das der empfänger full range ist , wenn ich da jetz nich was durcheinander schmeisse war ne 6xxxer serie nich full range .
ich selbst hab in meinen helis ab 7000er verbaut und den 600se nur mit sateliten ans v-stabi und störungen bisher keine gehabt , egal wie die senderantenne gestellt war .
#32 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 25.05.2013 18:11:55
von Yaku79
Eigentlich ist der 6 Kanal mit Sat ein Fullrange Empfänger.
Ich hab meine Atennen auch eingeschrumpft und bisher keine Probleme gehabt. Ich vermute ganz stark dass es eine statische Entladung war. So hab ich auch mal einen Logo verloren.
Tapped via iPhone/iPad
#33 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 25.05.2013 20:43:27
von T-Rex 550
Yaku79 hat geschrieben:Eigentlich ist der 6 Kanal mit Sat ein Fullrange Empfänger.
Ich hab meine Atennen auch eingeschrumpft und bisher keine Probleme gehabt. Ich vermute ganz stark dass es eine statische Entladung war. So hab ich auch mal einen Logo verloren.
Tapped via iPhone/iPad
bringst mich auf die idee , der frage , ob nich zwischen rx und sat der fehler zu suchen wäre
#34 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P
Verfasst: 25.05.2013 20:50:55
von Evo2racer
Ich verstehe aber auch nicht, warum seitens der Hersteller der Helis nicht gleich ein Potenzialausgleich verbaut wird.. Nicht jeder Heliflieger liest regelmäßig in Foren oder sonst wo...
Muss denn erst was passieren, damit die wach werden?

In Elektrogeräten ist ja auch ein Schutzleiter drin. Oder FI im Sicherungskasten... Da hat vielleicht auch erst jemand bruzzeln müssen..

#35 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P
Verfasst: 25.05.2013 23:59:30
von T-Rex 550
Evo2racer hat geschrieben:Ich verstehe aber auch nicht, warum seitens der Hersteller der Helis nicht gleich ein Potenzialausgleich verbaut wird.. Nicht jeder Heliflieger liest regelmäßig in Foren oder sonst wo...
Muss denn erst was passieren, damit die wach werden?

In Elektrogeräten ist ja auch ein Schutzleiter drin. Oder FI im Sicherungskasten... Da hat vielleicht auch erst jemand bruzzeln müssen..

dann könntense das schlecht als zusätzliche kaufoption nichmehr so einfach los bekommen

#36 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P
Verfasst: 26.05.2013 00:06:51
von Evo2racer
Haben wohl eher Schiss, dass der Heli dann 3 Gramm schwerer ist, als der der Konkurrenz.... Also gleich lassen;-)
#37 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P
Verfasst: 26.05.2013 00:25:16
von T-Rex 550
Evo2racer hat geschrieben:Haben wohl eher Schiss, dass der Heli dann 3 Gramm schwerer ist, als der der Konkurrenz.... Also gleich lassen;-)
oder beides

#38 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 07:38:14
von ICE63
Früher war es Kanal Doppelbelegung, jetzt fliegt man 2,4 GHZ, aber ich hab den Eindruck, das noch genauso viele runterfallen !
Die Foren sind voll davon. Komisch, meinen Segler flog ich 4 Jahre, bis ich ihn selbst eingestielt habe.
Ergo, sind die Helis sicherer geworden ???

Eher nicht !
#39 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 08:17:53
von helihopper
ICE63 hat geschrieben:Früher war es Kanal Doppelbelegung, jetzt fliegt man 2,4 GHZ, aber ich hab den Eindruck, das noch genauso viele runterfallen !
Die Foren sind voll davon. Komisch, meinen Segler flog ich 4 Jahre, bis ich ihn selbst eingestielt habe.
Ergo, sind die Helis sicherer geworden ???

Eher nicht !
Dein Eindruck täuscht.
Die Anzahl der Einschläge bei uns am Platz ist deutlich runter gegangen. OK das schwankt ein wenig mit der Anzahl der Neueinsteiger. Aber im Großen und Ganzen ist der Flugbetrieb dank Jeti, Hott, Futaba deutlich sicherer geworden. (Ich nenne Spektrum bewusst nicht mit in dieser Auslistung)
Ich selber hatte, seitdem ich 2007 zunächst auf Futaba 2,4 gewechselt habe, keinen einzigen Absturz mehr. Das geht sogar so weit, dass ich ein Modell ausgemustert habe, weil es schlicht total ausgelutscht ist.
Auch bei unserer Helifraktion hat sich dank 2,4 und FBL einiges zum Positiven gewandelt. Auch Einsteiger kommen dank FBL leichter mit ihren Modellen klar und machen weniger Fehler beim Aufbau.
Empfangsprobleme sind auch verschwunden.
Harald
#40 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 09:26:35
von Pingu
ICE63 hat geschrieben:Ergo, sind die Helis sicherer geworden ???

Eher nicht !
Die Frage finde ich sehr berechtigt!
Meiner Wahrnehmung nach hatten oder haben wir noch Probleme mit abgebrannten Reglern, sich scheinbar selbst entzündeten Akkus, mysteriösen Funkausfällen und Umfallern bei FBL-Systemen.
Manches ist sicher durch bauliche Sorgfalt zu vermeiden, hier ist der Pilot gefragt: Ein Potentialausgleich gehört zu jedem Riemenantrieb zwingend als Sicherheitsmaßnahme dazu und ist in der Regel mit einer kleinen Litze sehr einfach herzustellen und schützt vor merkwüdigen Funkaussetzern aus statischen Aufladungen. Ein vibrationsarmer mechanischer Aufbau ist bei FBL-Systemen ebenso mit ein wenig Sorgfalt eine nicht zu vernachlässigende Maßnahme. Eine kleine Digi-Waage mit 0,01g Genauigkeit wirkt hier Wunder und der schrittweise Aufbau mit steter Prüfung des Vibrationsniveaus.
Das Thema der selbstentzündenen Akkus schien sich wohl im Wesentlichen auf eine Fabrikatserie zu beschränken und ist wohl Schnee von gestern.
Das Thema der Regler flammt wohl gerade wieder etwas auf und bei den merkwürdigen Funkaussetzern ergeben sich immer wieder Fragen der Empfängerstromversorgung, der Antennenausrichtung und des verwendeten Systems.
Ich selbst habe mich entschieden, keine Komponente in meinen Helis einzusetzen, bei der sich negative Meldungen in den Foren häufen. Dies ist allerdings keine rationale Entscheidung. Denn leider lässt sich die tatsächliche Ursache bei Abstürzen oder Abbränden in dem doch recht komplex gewordenen Zusammenspiel der hochtechnischen und mechanischen Komponenten in unserem Hobby meist nicht eindeutig finden. Demnach können Häufungen von Schadensmeldungen in den Foren durchaus ein falsches Bild über die Komponten liefern - aber wer sagt schon, dass sich Piloten bei der Wahl der eingesetzten Technik rational verhalten müssen? Immerhin hatte ich mit dieser übervorsichtigen und unrationalen Auswahl meiner Komponenten in den Jahren noch keinen einzigen technischen Ausfall.
#41 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 11:03:58
von ICE63
@ Pingu, die Frage ist : Warum geht ein Heli nach etlichen Monaten Flugbetrieb einfach ins Fail Safe.
Ohne etwas daran geändert zu haben.
-2012 verlor ich dadurch den 1. Heli, nach Absturtz angesteck und alle Komp. waren i.O.-----ungeklärt.
RC Komp. fliegen heute immernoch.
-2013 ebenso mit dem 2. Heli. -----ungeklärt. RC Komp. i.O.
Stört etwas im 2,4 GHZ Bereich komplett ? Das ist die Frage, die mir am meißten Kopfzerbrechen macht.
#42 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 11:12:12
von Pingu
Kannst Du statische Aufladungen ausschließen?
#43 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 26.05.2013 12:00:39
von ICE63
Bisher nicht, aber in Zukunft ja.
Ein Bericht im TV brachte mich auf den Gedanken, dabei ging es um Waffentechnologien,z.B. um die Störtechnik beim Militär.
#44 Re: AW: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit P
Verfasst: 26.05.2013 12:38:59
von Evo2racer
Naja, bei nem ESD Angriff fällt auch Jeti HOTT und Fasst aus den Wolken.
Nur mein rein mechanisch arbeitender 190D Benz läuft noch weiter.

#45 Re: Misteriöser Absturz Logo 600se - Spektrum Sattelit Posit
Verfasst: 30.08.2013 21:45:25
von Rainer1304
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmal für die vielen Tips, der Logo ist wieder repariert:
- Schrumpfschlauch um die Empfänger-Antennen weg
- Stützakku der einspringt wenn BEC wegbricht
- Sattelit weiter weg und um 90° gedreht
- Fliege meistens mit 90° abgewinkelter Antenne
Ansonsten 10S verpasst, Pyro700/450, 11er Ritzel, 60 bzw. 70% Regleröffnung, Modul 1 HZR, hätte ich gleich machen sollen, ist viel leiser als Modul 0,7 weiss gar nicht wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat das Modul 0,7 leiser sein soll.
Mit diesem Setup fliegt er echt genial, hätte ich gleich so machen sollen und nicht mit 6S oder 8S rundameln
Hatte heute wieder ganz kurzen Signalverlust wurde auch durch blinkenden Empfänger angezeigt, bin allerdings mit gerader Senderantenne geflogen, der Heli kam auf dem Kopf auf mich zu also denkbar ungünstige Postion für den Empfang, darf eigentlich nicht passieren ist es aber ;-(
Denke mal das es an dem "alten Empfänger" und der nicht abgewinkelten Senderantenne lag, ein Spannungseinbruch kann es eigentlich nicht gewesen sein.
Werde jetzt mal anderen Empfänger testen ansonsten gehts wie beim Protos Richtung HOTT.
Beste Grüße
Rainer