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#31 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 28.09.2013 22:06:27
von Heling
Comavi hat geschrieben:Sodala, hab den letzten trex450 erwischt, allerdings hat der eine T6J dabei
Glückwunsch und lass den möglichst lange heil :)

Den Sender solltest du ganz gut loswerden können. Hast du gleich einen BX besorgt?

#32 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 28.09.2013 23:04:26
von Comavi
Heling hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:Sodala, hab den letzten trex450 erwischt, allerdings hat der eine T6J dabei
Glückwunsch und lass den möglichst lange heil :)

Den Sender solltest du ganz gut loswerden können. Hast du gleich einen BX besorgt?
Besorgt, verbaut (auf der Seiteplatte des Chassis weil es da, wo das 3gx mr drinnen war nicht bedienbar gewesen wäre) verkabelt und nach meinem bestmöglichen Ergebnis programmiert. Hoffe der hebt morgen ab.


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#33 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 11:17:22
von Comavi
WTF! :shock: Hab vor 10 min den Erstflug auf meiner Flugwiese gewagt und meine Hände zittern noch immer wie sau! Glücklicherweise ist alles gut gegangen, der Heli steht stabil auch bei dem Drachenfliegerwind bei uns heute, einzig das Heck pendelt noch ein bisschen. War ich froh danach :mrgreen: , dass ich das Beast richtig eingestellt habe :oops: . Mit einem Video kann ich erst morgen dienen.

Eine Frage habe ich aber noch, da das Beast nicht ins Chassis passte bzw. dort nicht bedienbar war hab ichs einfach auf die Seite geklebt. Ist das so in Ordnung? Antennen sind im 90 Grad Winkel zueinander.

Bild

#34 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 16:45:40
von Heling
Comavi hat geschrieben:Ist das so in Ordnung? Antennen sind im 90 Grad Winkel zueinander.
Wenn es funktioniert, warum nicht. Die Antennen lassen sich ja auch bei dem Teil kaum anders verlegen. Hauptsache, sie liegen nicht im CFK-Chassis, und das tun sie bei dir nicht. Du könntest die nach Hinten weisende Antenne vielleicht noch mit etwas mehr Abstand zur Heckrohrstrebe verlegen, da die Strebe auch Kohlefaser ist.

Noch ein Vorschlag: du könntest dir für die Servokabel passenden Gewebeschlauch besorgen und die Kabel darin verlegen. Das schützt vor den Kanten des Chassis, dann braucht man da auch kein Klebeband auf die Kante machen. :wink:

Und Glückwunsch zum Erstflug! :)

#35 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 16:54:06
von Comavi
Danke, Gewebeschlauch werde ich mir morgen gleich besorgen, brauch eh noch Schrumpfschlauch und Klettband. War jetzt nochmal draußen bei echt unschönem Wind, hat alles funktioniert, jetzt steht auch das Heck gut für meine Verhältnisse. Würde es etwas nutzen wenn ich auf der anderen Chassisseite einen Satellit verbaue? Dann hätte ich überall eine Antenne.

#36 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 17:10:59
von CubaLibreee
Comavi hat geschrieben:Danke, Gewebeschlauch werde ich mir morgen gleich besorgen, brauch eh noch Schrumpfschlauch und Klettband. War jetzt nochmal draußen bei echt unschönem Wind, hat alles funktioniert, jetzt steht auch das Heck gut für meine Verhältnisse. Würde es etwas nutzen wenn ich auf der anderen Chassisseite einen Satellit verbaue? Dann hätte ich überall eine Antenne.
Kannst machen musst aber nicht. Glaube ein Sat wird erst ab der 500er Klasse empfohlen. Wenn du aber die 40 Taler über hast machst es der doppelten Sicherheit zur Liebe!

Das ging jetzt aber fix bei dir, is denn schooo Weihnachten??? :mrgreen:

Edit: was hast denn du das für Stecker in deinem AR7200BX? Sind das Blindstecker? Waren die dabei, wo bekommt man die her???

#37 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 17:12:57
von Comavi
Mit ein bisschen nerven und jammern wurde Heliweihnachten vorverlegt, außerdem hab ich ja zuerst noch Geburtstag. Das absolute Killerargument war dann "im Winter kann ich aber nicht fliegen" :)

#38 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 29.09.2013 17:24:41
von Heling
Ein Satellit kann sicher nicht schaden. Ob es beim 450er nötig ist, kann ich nicht sagen, dafür habe ich zu wenig Erfahrungen mit Spektrum.

#39 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 18:55:44
von Comavi
So, ich bins mal wieder. Ich habe heute versucht den Rotorkopf zu loctiten. Bei den Blattanlenkungen hat das auch soweit funktioniert. Aber der Jesus Bolt geht auch biegen und brechen nicht raus! Kann ich den so problemlos so lassen bzw. ist da schon schraubensicherung drauf oder soll ich es weiter versuche? Ein 2. Problem ist bei der BLW aufgetreten. Da ich nur einen passenden Inbusschlüssel habe hab ich sie auch nicht rausbekommen. Ist es gefährlich morgen so fliegen zu gehen? Ich loctite die dann sobald wie möglich nach.

#40 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:09:36
von Raptor-Flyer
Loctite sollte schon drauf, gefährlich wirds nur wenn sich die Schraube löst :roll:
Jesus Bolt vielleicht ein bisschen erwärmen, dann sollte, falls da schon Schraubensicherung drauf ist, sich die einigermaßen lösen. Aber wenn du da schon nicht die Muttern bzw. die Schraube abbekommst sollte das halten, da muss meiner Meinung nach nix mehr drauf

#41 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:11:12
von Heling
Gute Frage. Wenn der Jesus Bolt so bombenfest sitzt, solle da eigentlich nichts passieren. Lässt der sich denn nicht mal mit dem Schraubendreher drehen?

Für die Blattlagerwelle brauchst du zwei Inbusschlüssel, sonst bekommst du die nicht raus. Es wäre natürlich ratsam, die Schraubensicherung gerade dort zu kontrollieren, das ist mit die wichtigste Verschraubung am Heli überhaupt. Und zumindest früher hat Align die Schrauben gelegentlich zu sparsam oder gar nicht gesichert. Wenn sich da eine Schraube rausdreht, fliegen dir die Rotorblätter um die Ohren. So gesehen gibt es da nur einen seriösen Rat: lieber erst Kontrollieren, Schrauben sichern und erst dann fliegen gehen.

#42 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:13:21
von Pingu
Am Jesus-Bolt sollte doch eine selbstsichernde Schraube drauf sein, oder? Wenn die sich nicht vernünftig lösen lässt, wäre ich misstrauisch, ob die nicht krumm ist oder beschädigt. Muss nicht sein, aber Heli-Piloten sollten nur an Fehler glauben, die sie selbst gemacht haben. :drunken:

Wenn Du für die Blattlagerwelle nur einen Inbusschlüssel hast, reicht das zum Lösen oft aus. Ansetzen und einmal mit einem kräftigen ruck auf der einen Seite die Schraube lösen. Wenn es nicht geht, die andere Seite probieren. Wenn Du eine Seite gelöst bekommst, Welle rausziehen, Blattlagerwelle in der Mitte mit einer Zange festhalten, dabei eine Unterlage verwenden, damit die Zange sich nicht in die Welle schneidet, und dann die andere Seite lösen.

#43 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:16:58
von Heling
Pingu hat geschrieben:Am Jesus-Bolt sollte doch eine selbstsichernde Schraube drauf sein, oder?
Nicht zwingend. An meinem 450 SE V2 sind oben und unten z.B. nur normale Muttern, die separat zu sichern sind.
Pingu hat geschrieben:Ansetzen und einmal mit einem kräftigen ruck auf der einen Seite die Schraube lösen.
Wenn das reicht, kann da eigentlich keine Schraubensicherung dran gewesen sein! Und spätestens beim Zusammenbau braucht man einen zweiten Schlüssel, alles andere ist Pfusch.

#44 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:22:36
von Comavi
Ist mir schon klar und ich besorge mir auch einen 2. Schlüssel, aber kann ich damit morgen fliegen gehen? Und sollte ich sonst noch wo mit Loctite ran? Der Jesu Bolt ist selbstsichernd, und ich bild mir ein ein bisschen Schraubensicherung an den Löchern gesehen zu haben.

#45 Re: Heli für Fortschritt?

Verfasst: 01.10.2013 19:50:38
von Husi
Comavi hat geschrieben:... aber kann ich damit morgen fliegen gehen?
mir sind in meiner Anfangszeit, beim dritten, oder vierten Flug die Rotorblätter um die "Ohren" geflogen. Gut, es waren knappe 2 Meter Abstand zwischen mir und der Flugbahn des einen Rotorblattes...
Damals dachte ich auch noch, der Hersteller (Align) kann das besser als ich Anfänger. Diese Sichtweise hatte ich nach dem Erlebnis nicht mehr.
Darum würde ich heute keinen Rotor mehr hochdrehen lassen, wenn ich mir Unsicher wäre, ob dort gut gearbeitet wurde.

Viele Grüße
Mirko