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#31 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 10:41:05
von Sniping-Jack
Der Mirko wieder! :mrgreen: :lol:

Meine Strategie, WENN ich denn mal im Winter fliegen gehe, sieht ganz einfach aus:
Fingerlose Handschuhe (leider, leider Wolle :() und für die Lipos einfach zwei Benzin-Taschenöfen.
Die halten ewig und machen mehrere Akkus richtig warm. 2 Stück + Benzin gabs in der Bucht
für ca. 10 Tacken. Gibbes immer noch, aber ohne Benzin: http://www.ebay.de/itm/2x-Benzintaschen ... 3892133%26

Ich persönlich kann es nur empfehlen, denn bei dem Preis sind auch 3 paar kein Problem:
- 2x für Lipos
- 2x für Windfee
- 2x für Jackentasche

Da lässt sichs dann schon aushalten! ;)

Das mit den Öfen lehne ich ab, weil maximal ineffizient. Man verballert 90% der Energie für nix!
Sowas sollte heutezutage aus Umweltschutz- und Energiespargründen nicht mehr wirklich in
Betracht gezogen werden. Ich boykottiere auch Bars, die sowas draußen stehen haben.
Das ist einfach....DEKADENT! Echt. :lol:

#32 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 10:45:18
von Crizz
naja, Benzin zu verbrennen nur um Wärme zu erzeugen ist auch nicht gerade umweltfreundlich. Will man es auf die Spitze treiben muß man zumindest zu Hause ne ausreichende Solarstation haben um seine Akkus zu laden, dann kann man damit auch ne HeatBox betreiben - und ist ökonomischer und nutzt erneuerbare Energien ;)

#33 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 10:58:07
von Yaku79
Ich flieg einfach Nitro ;-)
;-)
Keine Akkus vorwärmen nix ;-)
Außer die zwei Empfänger Akkus aber die sind schnell auf Temp.


Tapped via iPhone/iPad

#34 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 11:07:19
von Sniping-Jack
@Crizz:
Doch, denn du kommst mit nur wenigen Millilitern durch den ganzen Tag. Effizienter geht es kaum, sofern du dafür sorgst,
dass die Wärme auch wirklich dorthin gelangt, wo sie gebaucht wird: An Lipos und Hände. :) Fossile Brennstoffe
sind nicht per se schlecht. Nur die Art und Weise, wie wir das in der MASSE tun, DAS wird und noch was kosten! :|
Solarenergie? Akkuspeicherung?? Ökostrom??? NEVER! :mrgreen: Alle 3 haben auch eine gruselige Ökobilanz! :roll:


Nee, im Ernst: Man muss es nicht übertreiben. Ich bin kein Ökofetischist. Aber ein Herz für die Umwelt
hab ich schon und solche Heizpilze oder- Strahler sind im Freien nun wirklich nicht der Burner.
Aber egal, ich weiß ja, dass das nix ändert, nur weil ich es sage.

Und damit gebe ich wieder zurück ins BTT-Studio! ;)

#35 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 11:21:48
von acanthurus
Moin.
Ich hab hier seit Ewigkeiten zwei Alu-Heizplättchen mit je etwa 25W Leistung rumliegen, aus denen ich mir ein Winter-Senderpult bauen wollte (jaja, irgendein Vorteil MUSS der Bauchladen ja haben). Würde ganz gut passen, die Dinger haben fast das gleiche Grundmaß wie die serienmäßigen Handauflagen.

Ansonsten: Seidehandschuhe, darüber fingerlose Handschuhe, und als Standplatz eine 100er Styroplatte, das isoliert recht gut gegen den Bodenfrost. Ein Brettchen Klickparkett mit Trittschalldämmung soll auch ganz gut gehen, hab ich aber noch nicht probiert.
Selbstgebaute "Windbraut" von 1994 aus einem alten Regenschirm genäht (jaaaa, der Andi kann gaaanzkleinwenig sogar mit ner Nähmaschine umgehen)

Vor vielen, vielen Jahren (Prä-Elektroheli) war mal irgendo ein Bericht über einen verrückten Helipiloten aus Skandinavien, der hatte auch ne tolle Ausrüstung..
Elektrische Pilzheizhaube für den Zylinderkopf ("externes Vorglühen"), Senderpult mit Abdeckung, darin 2 KFZ-Glühlampen als Heizung.

Mirkos Heizbox hat mich schwer beeindruckt, das ist wie die Geschichte mit den Amis und den Russen und dem Weltallkugelschreiber

gruß
andi

#36 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 11:47:31
von Uwe Z.
Man könnte ja einfach seine Frau zum fliegen mit bringen. Dann der guten eine Gürtel unter den Pulli schnallen und dann die 12 S Stangen rund herum anordnen. Die gute hat ja ca 38 Grad ? oder wenn sie krank ist um die 40... das sollte ja reichen. Damit sie nicht abkühlt, kann sie sich ja etwas nützlich machen :lol: Und wenn man dann fliegt, könnte sie mit einen Föhn, uns etwas warme Luft auf die Hände blasen. Somit dürfte so ein Flugtag im Winter dann auch recht unterhaltsam sein.

Wobei so ein Heizkoffer würde es dann auch tun...

http://www.conrad.de/ce/de/product/2388 ... archDetail

Vorteil... Er quasselt nicht die ganze Zeit :twisted:

#37 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 12:06:26
von acanthurus
Man könnte ja einfach seine Frau zum fliegen mit bringen.
Meine Frau in Zusammenhang mit Wärmezufuhr zu bringen - das gäbe bei mir und meiner Kleinen einen Vorzeichenfehler.
Die ist allenfalls sehr nützlich, wenn man im Sommer Kühlung braucht, denn sie schafft es, selbst bei 35 Außentemperatur EISKALTE Hände und Füße zu haben.

gruß
andi

#38 Re: Fliegen im Winter

Verfasst: 01.12.2013 13:00:02
von ghoyler
Sniping-Jack hat geschrieben: Das mit den Öfen lehne ich ab, weil maximal ineffizient. Man verballert 90% der Energie für nix!
Sowas sollte heutezutage aus Umweltschutz- und Energiespargründen nicht mehr wirklich in
Betracht gezogen werden. Ich boykottiere auch Bars, die sowas draußen stehen haben.
Das ist einfach....DEKADENT! Echt. :lol:
Ich nehm an, du gehst zu Fuß :walk: oder fährst mit dem Fahrrad zum Flugfeld ;-)

Also wenn ich mal kurz zu FW fahr, um nen Stecker zu holen, dann sind das 2*15km und damit etwa 3 Liter Sprit, die ich dazu brauch. Mit derselben Energiemenge (etwa 1 Liter Propan) kann ich 3 Stunden lang den Heizstrahler laufen lassen, nur mal so zum Vergleich.

Also komm bitte wieder runter :wave: