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#31 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 08:45:51
von Ammerländer
Moin,

was hier so auffällt, das die meisten einen Mini Titan haben, was ich sehr gut verstehen kann.

Der ist halt ein Dauerläufer.

Gruß
Uwe

#32 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 09:44:19
von Yaku79
Ist eine unkomplizierte Mechanik und wenn was ist, kommt man absolut problemlos an alles ran. Er ist halt nicht so eng gebaut wie ein Trex 450

#33 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 11:20:49
von Sniping-Jack
Byebye Ruffy, ohne dich wird das RHF ein wenig weniger bunt,
weniger zu lachen, weniger zu lästern. Nix für Ungut, aber so
war's halt. ;)


Zur Frage selber noch mein Senf:
Seit es 500er gibt, plädiere ich für 500er als Beginnerheli.
Und seit 500er Gaui und Hobbyking ist das mit den Kosten
auch kein Argument mehr. Schon lange nicht mehr.

Ein 500er liegt halt satter, reagiert ruhiger, ist besser
erkennbar (Lageerkennung). Was den Respekt betrifft:
Finger hoch, wer lieber in den Rotor eines 450er greift
als in den eines 500ers! Oder noch besser: ins Gesicht!
Weniger Respekt ist schonmal im Ansatz falsch, falsch,
falsch!

Ein Gaui 500 mit tragenden Spinblades kann mit gemütlichen
12-1400RPMs geflogen werden. Dabei verbraucht er so wenig,
dass der Anfänger 15min üben kann - oder 2x ohne Nachladen.
Das muss man nicht in den Vordergrund stellen, aber gerade
wenn die ersten Erfolge kommen, wird die Zwangspause des
leeren Akkus nach 5-6min dann doch als ärgerlich empfunden.

Es gibt noch mehr Argumente pro 500er und auch Argumente,
wieso ein 600er bereits wieder weniger gut geeignet ist. Da
sind die Ersatzteile dann doch nicht mehr so billig und ein
600er lässt sich auch nicht mal eben auf dem kleinen Hinter-
Hof bewegen. Ein 500er hat nur ~15cm mehr Rotordurchmesser,
das ist immer noch überschaubar.

Fazit: Ein 450er ist fraglos ein Anfängerheli, aber ein 500er
ist der bessere Anfängerheli und das ohne Mehrkosten.

Just m2c... :)

#34 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 14:30:02
von Ammerländer
Hallo Jack,

ich glaube du hast dich da etwas vertan, ein 450iger ( 325 iger ) hat ca. 720 mm, und ein 500. ( 425 iger ) hat ca. 970 mm Hauptrotordurchmesser, so sind es nache meinen Rechenkünsten aber immernoch ca. 250 mm Rotordurchmesserunterschied.

Gruß
Uwe

#35 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 18:17:39
von Uija
So unterschiedlich sind die Menschen. Nachdem ich 2 Saisons richtig viel meinen Voodoo 400 geflogen bin (knapp 600 Flüge hat er jetzt runter), ist er mir mittlerweile schon fast zu klein. Ich flieg fast nur noch meinen Voodoo 600 und überleg mit entweder einen Voodoo 700 dazu zu holen, oder den 600er umzubauen. Ich flieg fast ausschliesslich low-rpm, alles ganz ruhig und smooth. Damit das richtig Spaß macht, braucht es zwei Dinge: Wenig Gewicht und viel Rotorkreis. Der V400 ist zwar kaum schwerer als ein T-Rex 450, aber immer noch zu klein ^^

#36 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 29.03.2014 19:17:08
von ElektroTrainerS
Hallo,
450er ist mein in einer WALKERA(!) Alubox verpackter Immer-dabei-Heli. Zum 500er sind die Kosten alleine schon wegen der Akkus und der Ladetechnik (50W-Lader + 70W-Notebooknetzteil nebst 4 TURNIGY 2.200mAh für unter 100€) noch ein deutliches Stück weg. Und das mit der Sichtbarkeit stimmt zwar, trainiert aber sicher auch, verglichen mit meinem draußen bewegten BLADE Nano CP X wirkt der 450er Rex nicht nur von der Geräuschkulisse her riesig. Freue mich trotzdem schon riesig auf meinen wildflugtauglichen TT E700 :wink:

#37 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 30.03.2014 20:43:55
von Sniping-Jack
Ammerländer hat geschrieben:Hallo Jack,

ich glaube du hast dich da etwas vertan, ein 450iger ( 325 iger ) hat ca. 720 mm, und ein 500. ( 425 iger ) hat ca. 970 mm Hauptrotordurchmesser, so sind es nache meinen Rechenkünsten aber immernoch ca. 250 mm Rotordurchmesserunterschied.

Gruß
Uwe
Ja, hast recht - ich hatte da einen anderen "450er"* im Kopp, der mit 350er Latten flog.
Trotzdem: Ein 500er (und ein mCPx im Winter) ist besser und auch nicht teurer - sofern man
eben den Gaui nimmt und mit HK-Elektrik bestückt.

[Klugscheißmodus]
*man hängt nur ein "er" an die zahl, das "iger" ist falsch. Lies einfach mal die Zahl: "Vierhundertfünzig", da steckt das "ig" ja schon drin. ;)
[/Klugscheißmodus]

#38 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 30.03.2014 21:15:13
von acanthurus
[Klugscheißmodus]
*man hängt nur ein "er" an die zahl, das "iger" ist falsch. Lies einfach mal die Zahl: "Vierhundertfünzig", da steckt das "ig" ja schon drin. ;)
[/Klugscheißmodus]
Na endlich schreibt das mal einer. Genauso stussig wie LKWs (Lastkraftwagens) und AKWs (Atomkraftwerks)

#39 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 31.03.2014 11:41:06
von DerMitDenZweiLinkenHänden
acanthurus hat geschrieben: Genauso stussig wie LKWs (Lastkraftwagens) und AKWs (Atomkraftwerks)
Richtig!
Wobei es sich komischweise bei "Infos" wohl schon eingebürgert zu haben scheint.

Kurt

#40 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 09.10.2023 13:41:48
von Pavel
Weil die Helis sind oder kann man die gut zusammenbauen und fliegen hervorsagend ,