(Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#31 (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Es gibt aber kein Heading hold ;). Im Gegenteil , fühlt sich an wie ein billig walkera Kreisel mit Temp. Drift bzw FBL ohne stabi :mrgreen:



Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#32 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

Haha, geil!
Das wird n Spaß! :mrgreen:
Aber bissi geht mir schon die Pumpe! :razz:
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#33 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Sagst du Bescheid wenn das Event startet ... dann kommen wir dich besuchen , das will ich mir nicht entgehen lassen :mrgreen:

Edit wer lesen kann :
Jetzt steht es fest.... :mrgreen:

23.5. Jetti fliegen....
Und das geilste :
und wo?
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#34 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Friso »

Andi, das habe ich anders erlebt im Reiseflug. Da der Heli oft nicht ganz gerade unter dem Rotorkopf hängt bringt die Kugel nicht so viel und der Faden ist Massgeblich. Nur ist es so das der Faden umgekehrt funktioniert und das gedrückte Pedal den Faden "anzieht". Im Schwebeflug hatte ich keine Probleme mit den Pedalen, war alles ganz logisch, im Reiseflug dann den Faden zu fliegen war viel schwerer da ich halt auch an "Kick-the-Ball" gewöhnt bin.

Grüsse,
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#35 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

Das ist am Flugplatz Siegerland.....
Firma "Kayfly"
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#36 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von acanthurus »

Yep, Friso, nur in den Jetties, in den Jettis, in denen ich gelegentlich sitze, da gibt es keinen Faden.
Da bleibt dir nur die Libelle.
Es gibt ein sehr schönes X-Plane-Modell eines Jetties, der hat Libelle und Faden... und da scheint der Faden auch besser zu passen als die Libelle.
Interessante Frage: steht der Faden bei Helis ohne LIbelle (R22) auf der MMEL?
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
Friso
Beiträge: 3136
Registriert: 30.08.2006 15:39:22
Wohnort: MC

#37 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Friso »

acanthurus hat geschrieben:Interessante Frage: steht der Faden bei Helis ohne LIbelle (R22) auf der MMEL?
Sag ich dir heute Abend :drunken:
Friso

  • "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt,
    wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern,
    schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
    Sokrates
  • to pray: To ask the laws of the universe to be annulled on behalf of a single petitioner confessedly unworthy.
    Ambrose Bierce
Posted with :a:
Bild
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#38 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

Also mein R22 damals hatte ne Libelle ... war wohl Deluxe Austattung :mrgreen:

Es gibt keine MEL für den Robbi , nur eine "frisierte MMEL (MasterMinimumEquipmentList)" aber da steht der Faden nicht drauf :oops: allerdings steht da eh in jedem 3. Feld "as Required FAA 14 Regulations"

hier die Liste
https://www.faa.gov/aircraft/draft_docs ... R44_II.doc

und hier der entsprechende Paragraph...

http://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?c= ... 3.10.3.7.3

Unter §91.205 Absatz (17) (ii) :mrgreen:

(4) Slip-skid indicator.

steht aber nix von Faden :drunken:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#39 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

BIGJIM hat geschrieben:.
.
Helikopter-Flugsimulator: Absturz mit Lustfaktor
.
:arrow: Standort: Köln - - - 30 Minuten - 69.- Euro
.
https://www.youtube.com/watch?v=QrHlZxA6BQE - - - 03.12
.
Veröffentlicht am 04.04.2014
Von San Francisco in die Alpen in weniger als fünf Minuten. Davon würde nicht nur Edmund Stoiber träumen.
Mit dem Helikopter-Flugsimulator von Mirko Miesen ist das möglich - auf einer 180-Grad-Leinwand.
SPIEGEL-Online-Reporterin Sara Maria Manzo hat das Fluggerät in Köln auf Herz und Nieren getestet.
.

.
Gruss BIGJIM
.
Hey Jungs, ich hab ja garnix mehr hier geschrieben. :lol:
Genau da wo das verlinkte Video bin ich morgen! (bzw heute) ;-)

Eine Stunde in der virtuellen EC 135!
Habe ich für kleines Geld in der Bucht geschossen.
Da werde ich mal ein paar Erfahrungen sammeln... Ich hab ja null Plan von dem manntragenden Helis....

Mein Schnupperflug ist in ca 3 Wochen.

Werde morgen abend berichten.
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#40 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Sniping-Jack »

@Steffen: Viel Spaß! :D

@Andi: War der FSxx in den Settings noch auf Default, oder hast du bereits alles auf "realsistisch" gestellt und alle Assistenten auf "Aus" gestellt?
Standardmäßig ist der FS so eingestellt, dass auch der Laie noch ein Erfolgserlebnis haben kann. Ist alles "scharf" gestellt, hat man aus meiner Sicht ziemlich das hier beschriebene Erlebnis. Nur eins fiel mir auf: Mit dem R22 bin ich in Bodennähe iwi besser klargekommen als mit den Jetti. Den hab ich eigentlich nicht wirklich hovern können, also schnell raus aus dem Groundeffekt.
Im FS2000(?) allerdings konnte ich es nicht lassen, auf dem Empire State landen zu wollen. Huiii, nur gut, dass es ein Sim war. :mrgreen:
Ich habs dann schon geschafft, aber frag nicht, wie oft ich über alle 3 Achsen runtergetrudelt bin. :lol: Aber immer mit Abfangen! 8)

PS: Für mich gibbes im Juni auch eine kleine fliegerische Premiere: Mein erster (Linien-)Flug überhaupt. :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#41 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Comavi »

Was den FSX betrifft (hab da ca. 500h auf verschiedenen Add On Helis), der kann schon einigermaßen realistisch sein allerdings nicht die R22 oder die Jetranger. Erst Addon Hubschrauber schöpfen das volle Potential aus. Allerdings ist auch das immernoch von der Realität entfernt da kein Rechner der Welt alle Umwelteinflüsse genau berechnen kann und es einen großen Unterschied macht ob man etwas 2D am Bildschirm sieht oder in dem Ding drinnennsitzt.

Ach ja, und wem fad wird im Sim, der soll mal versuchen auf einem fahrendem Schiff zu landen. ;)
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#42 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Mataschke »

http://www.rotorsim.de/welcher-simulato ... ation.html

Der fsx taugt leider nicht für die reale Heli Simulation weil der kein Attitude flying simuliert , das ist aber beim Helifliegen Grundvoraussetzung damit man auch das Helipad wirklich treffen kann bei der Landung . Ich flieg gerne im fsx VfR weil die Szenerie einfach lecker aussieht im Gegensatz zu meinem Xplane 9. wenn ich dann wieder euphorisch bin hole ich mich mit dem Standard xplane Jetti auf dem Boden zurück :)
http://youtu.be/RJMxUTndIUg
Hier gibt es ein sehr gutes vergleichsvideo


Sent from Teufelsapparätle
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#43 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Sniping-Jack »

Und nochmal: Im Video fehlen DEFINITIV die Einstellungen für vollen Realismus!
Der FS simuliert sehr wohl die dort bemängelten Punkte und dann ist der Jetranger
von einem Laien im Bodeneffekt nicht mehr beherrschbar. Es ist allein schon ein
Kampf, das Heck ruhig zu halten - jede allerkleinste Pitchänderung provoziert
eine Drehung - genauso, wie man es auch zu erwarten hat. Im Bodeneffekt wird
es dann nochmal fieser. Aber auch in größerer Höhe bin ich mit den Jetti einfach
durchgetrudelt, als ich in den Hover gegangen bin. Also vergiss den "Vergleich" ganz
schnell wieder. :wink:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#44 Re: AW: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkur

Beitrag von Evo2racer »

So, ich habe es geschafft!
60min EC 135 am Sim von YourCockpit in Köln.
Ich war erst besorgt, dass der Heli sich wegen fehlender Hydraulik nicht bewegt sondern nur am Boden steht.
Aber schnell hab ich gemerkt, dass das menschliche Gehirn sich schnell verarschen lässt, wenn man es über das Auge manipuliert.

Das war echt sehr real.
Ich kam gleich am Start gut klar.... Und vorweg.... Bin nicht abgestürzt! :mrgreen:

Jeden brenzligen Schaukler habe ich selbst wieder ausgebügelt.

Was mir aber klar war, ist dass ich mit dem Heck meine Probleme bekommen werde... Das Heck ist ja so furchtbar lahm und indirekt.... Das war echt das schlimmste daran....
Das Heckpedal voll zu treten um eine enge Kurve zu fliegen war mir sehr ungewohnt. Auch dass die Pedale sich nicht zentrieren wenn man sie los lässt ist irgendwie komisch....
Übrigens hab ich den Heli mehrmals mit der Turbine überlastet :mrgreen:
Hatte es manchmal sehr eilig!

Komischerweise war die letzte Landung nach 60 Minuten die schlechteste meiner Meinung nach. Dafür fand ich den Anflug gut.
Die beste Landung war die, wo er mir geraten hat nochmal neu anzufliegen... Da hab ich ihn schnell und sicher abgesetzt.

Es wurden mehrere Szenerien durchflogen (übrigens XPlane Software)
Grand Canyon, Flughafen Düsseldorf, San Francisco, irgendwo in Innsbruck in den Bergen....
War aber echt geil, nach 60min ist meine Platte aber erschöpft gewesen und ich war ganz froh dass ich mit ner glühheissen Rübe meine Cola abzischen konnte.
Der Lehrer war übrigens sehr nett, und hat mir wirklich all meine Fragen beantwortet.

Wenn ihr was spezielles wissen wollt, dann fragt mich lieber jetzt, bevor ich die Hälfte wieder vergessen habe. ;-):mrgreen:

Gegen 10€ Aufpreis bekommt man den Flug auf DVD aufgenommen.
Das hab ich natürlich gemacht!
uploadfromtaptalk1399123379194.jpg
uploadfromtaptalk1399123379194.jpg (46.41 KiB) 1195 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1399123335426.jpg
uploadfromtaptalk1399123335426.jpg (40.79 KiB) 1195 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1399123319105.jpg
uploadfromtaptalk1399123319105.jpg (43.66 KiB) 1195 mal betrachtet
uploadfromtaptalk1399123293962.jpg
uploadfromtaptalk1399123293962.jpg (46.63 KiB) 1195 mal betrachtet
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#45 Re: (Manntragenden) Heli selber fliegen bzw.Schnupperkurs

Beitrag von Comavi »

Glückwunsch! Irgendwann muss ich sowas auch mal machen :bounce: :D

---------------------------------------

Ich hab jetzt mal ein Video gemacht wo ich bei Schlechtwetter im SIm der Maschine nichts geschenkt habe und bewusst einige Fehler gemacht, speziell die, die mir am Anfang häufig passiert sind. Speziell das "pumpende" Heck bei schnellen Steuerkommandos kann man an vielen Stellen gut sehen. Auch der Bodeneffekt/Übergangsauftrieb sieht man bzw. spürt man deutlich beim Beginnen eines Vorwärtsfluges in Bodennähe.
Mir ist schon klar dass das Video wenig Aussagekraft hat aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Realitätseinstellungen waren alle auf ein/maximum.

Und was das Attitudeflying angeht: Ich treff ein fahrendes Helipad auf nem Zerstörer, also so schlecht kanns ned sein :wink: :mrgreen:

Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“