Hallo Thorsten,
nun sieht man das Ergebnis!!!

Bei Deiner ersten Hälfte habe ich bereits befürchtet, dass Du einige Details vom Urmodell beim Endformen abreisst. Die erste Hälfte des Urmodells war zum Abformen eigentlich noch nicht so weit. Nachdem Du die Fensterrahmen angebracht hast, hättest Du einige Lagen Füller (natürlich zwischen den Lagen ganz fein schleifen 400/600er Papier) auftragen müssen, bis alle Poren und Risse geschlossen sind. Dadurch werden auch die "Fugen" zwischen z.B. Fensterrahmen und Oberfläche des Urmodells geschlossen. In der Kante bildet sich eine kleine "Hohlkehle" (kaum erkennbar) und verschließt somit den offenen Spalt. Die Form läßt sich besser an "gerundeten" Kanten lösen als an scharf eckige Innenkanten.
Nach dem Füllern kommt noch eine Schicht Grundierung drauf, die mit noch feineren Papier geschliffen werden kann (800/1000er). Sieht alles perfekt aus, erst dann kommen die Nieten und Schrauben drauf. Dann sollte das Urmodell mit einer Schicht 2K Lack (von mir aus auch farbig) gespritzt werden und wer ganz sicher gehen will noch eine Schicht mit 2K Klarlack. Hinterher alles gut durchhärten lassen. Dann hast Du die perfekte Oberfläche für das Abformen geschaffen. Ich sagte bereits zuvor: Hoffentlich machst Du es bei Deinem späteren Urmodell etwas anders, da Du ein paar weitere Schritte bis zum Abformen ausgelassen hast!!!
Die zweite Hälfte ist doch für den Anfang richtig gut geworden.
Ich finde es auch ein wenig seltsam, dass Du Probleme hattest die Form zu reinigen. Das Folientrennmittel müsste sich mit Wasser sehr gut abwaschen lassen, da es an für sich wasserlöslich ist. Okay, dass das Grundierwachs sich nicht so gut wie das Folientrennmittel abwaschen lässt kann ich verstehen. Aber dafür die Formhälften in die Spülmaschine zu stecken um sie sauber zu bekommen, das ist ein wenig zuviel des Guten.
Normal müßte sich alles gut unter laufendem Wasser abwaschen bzw. reinigen lassen. Wenn das Grundierwachs von Dir so hartnäckig ist, vielleicht hätte man es auch mit "Silikonentferner" weg bekommen.
Du hattest Doch so ein Komplett-Anfängerset bestellt und damit gearbeitet? Im Normalfall (mehrmals Wachsen/polieren und gut mit Folientrennmittel auftragen) hätte sich das Probestück von der Form gut trennen lassen müssen. Beim Trennen muss man schon behutsam vorgehen. Man soll nicht am Modell reissen und ziehen. Durch gefühlvolles Drücken an den Außenkanten der Form und durch gefühlvolles verwinden der Form löst sich das Modell aus der Form von ganz alleine. Dabei darf man nicht ungeduldig sein.
Vielleicht lag es auch an den Produkten, die Du als "Komplettset" (vielleicht auch relativ günstig) erworben hast. Reine Vermutung!!!

Ich persönlich verwende ausschließlich die Produkte von R&G. Bislang habe ich mit denen immer die besten Erfahrungen gemacht.
So, jetzt muss ich auch mal wieder etwas tun. Das ganze hier steckt an, selber tätig zu werden!!!
Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen...
Gruß
Peter