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eigentlich auch dieses spielzeug was man bei diversen discountern kaufen kannst...
Wollen nicht alle Versicherungen Geld verdienen?Die PHV will mit Dir Geld verdienen und wird Dir das erzählen was Du hören willst
Genau das gilt es nun zu klären.Es steht aber auch nicht drin das sie eine Luftfahrthaftpflicht enthält?
Es ist auch in meinen Augen sehr rücksichts- sowie verantwortungsvoll, Einsteiger darauf hinzuweisen.Das gehört zwangsläufig dazu und erfordert in der Reegel kein extra Thema, da jeder Neueinsteiger darauf hingewiesen wird, das ohne Versicherung nix ist mit Fliegen!
Selbstredend der Sicherheit das wenn ich bei einem der großen, sei es dmfv, dmo, oder andere, wirklich unkompliziert gezahlt wird im Fall der Fälle, lässt mich mein Hobby genießen.
Ich kann kaum glauben, dass die quasi alles zahlen. Bestimmt haben nicht alle hier die Versicherung des DMFV, DMO etc. bereits in Anspruch genommen.Sowohl ich, als auch Du wären die Wände hochgegangen.
Das ist meine Interpretation von Versicherungsgebaren.
Gemäß dem LuftVG sogar streng genommen Papierflieger, oder? Aber das überrascht mich nicht.alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht
eigentlich auch dieses spielzeug was man bei diversen discountern kaufen kannst...
Danke für diesen Beitrag, damit werde ich mich nun befassen; ich habe jedoch kein Jura studiert. Außerdem werde ich mich bei der PHV erkundigen. Dies ist nach geltendem Recht bestimmt nicht verboten.knallhart "geltendes Recht"
Wobei man sagen muss, dass der DMFV nicht unbedingt pro Wildflieger ist.Sofapilot hat geschrieben:Und man nebenbei noch Leute unterstützt, die dafür sorgen, das man auch morgen noch auf der grünen Wiese fliegen kann.
Früher, als noch der Bundesadler auf den Sendern klebte, durftest Du nichtmal einen Schalter anmalen, oder eine Aufkleber auf's Gehäuse bappenPhilFlieger hat geschrieben:Zahlen die auch, wenn man an seinem Sender rumlötet, also z. B. gewisse (u. U. fehlerhafte) Modifikationen an Sendemodulen vornimmt? Das habe ich zwar nicht vor, manche in diesem Forum scheinen dies jedoch zu tun.
Nein, die nicht.PhilFlieger hat geschrieben:Gemäß dem LuftVG sogar streng genommen Papierflieger, oder?
Zugelassen durch WEN?und zugelassene Sendemodule
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Schäden in jedem Fall so reibungsfrei erstattet werden. Die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sind schließlich auch "nur" Versicherungen. Ich würde mich bei der Versicherung schon fragen, wieso man sein Auto möglicherweise so dicht am Landplatz parken muss.Schadenabwickling beim DMFV:
Pilot steuert sein Modell bei der Landung nicht sauber und donnert in mein Auto.
3 Tage später Fragebogen der Versicherung bei dem Kollegen und mir. Fragebogen ausgefüllt. Kostenvoranschlag zur Versicherung und 5 Tage später war das Geld auf meinem Konto.
Dann repariert und es war knapp 20% teurer, als lt. Kostenvoranschlag. Rechnung hingeschickt, ein Rückruf des Versicherers bei der Werkstatt und 9 Tage später das Geld auf meinem Konto.
Top, solche Informationen sind für mich aktuell relevant. Ich werde die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sowieso noch im Detail vergleichen.Wobei man sagen muss, dass der DMFV nicht unbedingt pro Wildflieger ist.
Da wurden in der Vergangenheit schon einige Kapriolen veröffentlicht …
Ich bin vom DMFV (weil mich das Gejammer im Durchhalteblättchen genervt hat) zur DMO gewechselt (die auch gleich noch Autos und Boote mit drin haben, für weniger Geld), und abgesehen von fehlender portemonnaie-tauglicher Plastikkarte bin ich zufrieden.
Da es auch sicher Unfälle mit fehlerhaften Fernsteueranlagen geben kann, ist das hier dargestellte Verhalten der PHV zu Teilen nachvollziehbar. Dies gilt natürlich auch für Modelle in mangelhaftem Zustand.Zahlen die auch, wenn man an seinem Sender rumlötet, also z. B. gewisse (u. U. fehlerhafte) Modifikationen an Sendemodulen vornimmt?
Ich selbst hatte noch keinen Schaden beim DMFV gemeldet, ich weiss aber aus meinem Verein, dass die wirklich so schnell und reibungsarm arbeiten.PhilFlieger hat geschrieben:Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Schäden in jedem Fall so reibungsfrei erstattet werden. Die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sind schließlich auch "nur" Versicherungen. Ich würde mich bei der Versicherung schon fragen, wieso man sein Auto möglicherweise so dicht am Landplatz parken muss.
Gut, gibt es hier auch Erfahrungen mit der DMO oder weiteren Versicherungen (oder gar PHVseitwaerts hat geschrieben:Ich selbst hatte noch keinen Schaden beim DMFV gemeldet, ich weiss aber aus meinem Verein, dass die wirklich so schnell und reibungsarm arbeiten.
Das ist so nicht ganz korrekt. Denn die Luft ist nicht das Kriterium. Auch wenn ich Modellboote oder Cars, Funktionsmodelle oder wasweißich nicht alles betreibe, benötige ich einen Haftpflichtschutz, der mich absichert. Denn aus jedem Modell kann eine Schädigung Dritter resultieren.Sundog hat geschrieben:alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht
Eine Seite vorher geschriebenCrizz hat geschrieben:Nur eines nicht :
Das ist so nicht ganz korrekt. Denn die Luft ist nicht das Kriterium. Auch wenn ich Modellboote oder Cars, Funktionsmodelle oder wasweißich nicht alles betreibe, benötige ich einen Haftpflichtschutz, der mich absichert. Denn aus jedem Modell kann eine Schädigung Dritter resultieren.Sundog hat geschrieben:alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht
Sundog hat geschrieben:Die benötigst Du in dem Moment wenn Du etwas in die Luft bringst (für Bodengebunden kann man das noch evtl. so lassen, aber auf Dauer auch hier eine entsprechende Modellhaftpflichtversicherung die im ÜbrigenPhilFlieger hat geschrieben:Danke Andi,
genau aus diesem Grund möchte ich mich vorab informieren und nicht eine Versicherung zusätzlich abschließen, die ich womöglich nicht benötige.
alle Beriche des Modellhobbys abdeckt (Luft, Wasser, Land).