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#31 Re: Das erste Modell

Verfasst: 11.02.2015 21:22:10
von Sundog
alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht ;)
eigentlich auch dieses spielzeug was man bei diversen discountern kaufen kannst...

#32 Das erste Modell

Verfasst: 11.02.2015 21:42:21
von Mataschke
Normalerweise kaue ich nicht alles vor aber das hier ist wichtig.
http://www.gesetze-im-internet.de/luftv ... G000202301

Paragraph 1. Punkt 9 und 11

Es gibt hier keine Unabhängige Information sondern nur knallhart "geltendes Recht"



Sent from Teufelsapparätle

#33 Re: Das erste Modell

Verfasst: 11.02.2015 23:23:03
von PhilFlieger
Die PHV will mit Dir Geld verdienen und wird Dir das erzählen was Du hören willst
Wollen nicht alle Versicherungen Geld verdienen?
Es steht aber auch nicht drin das sie eine Luftfahrthaftpflicht enthält?
Genau das gilt es nun zu klären.
Das gehört zwangsläufig dazu und erfordert in der Reegel kein extra Thema, da jeder Neueinsteiger darauf hingewiesen wird, das ohne Versicherung nix ist mit Fliegen!
Es ist auch in meinen Augen sehr rücksichts- sowie verantwortungsvoll, Einsteiger darauf hinzuweisen.
Selbstredend der Sicherheit das wenn ich bei einem der großen, sei es dmfv, dmo, oder andere, wirklich unkompliziert gezahlt wird im Fall der Fälle, lässt mich mein Hobby genießen.
Sowohl ich, als auch Du wären die Wände hochgegangen.

Das ist meine Interpretation von Versicherungsgebaren.
Ich kann kaum glauben, dass die quasi alles zahlen. Bestimmt haben nicht alle hier die Versicherung des DMFV, DMO etc. bereits in Anspruch genommen.
Zahlen die auch, wenn man an seinem Sender rumlötet, also z. B. gewisse (u. U. fehlerhafte) Modifikationen an Sendemodulen vornimmt? Das habe ich zwar nicht vor, manche in diesem Forum scheinen dies jedoch zu tun.
alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht ;)
eigentlich auch dieses spielzeug was man bei diversen discountern kaufen kannst...
Gemäß dem LuftVG sogar streng genommen Papierflieger, oder? Aber das überrascht mich nicht.
knallhart "geltendes Recht"
Danke für diesen Beitrag, damit werde ich mich nun befassen; ich habe jedoch kein Jura studiert. Außerdem werde ich mich bei der PHV erkundigen. Dies ist nach geltendem Recht bestimmt nicht verboten.

#34 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 13:54:06
von tracer
Sofapilot hat geschrieben:Und man nebenbei noch Leute unterstützt, die dafür sorgen, das man auch morgen noch auf der grünen Wiese fliegen kann.
Wobei man sagen muss, dass der DMFV nicht unbedingt pro Wildflieger ist.
Da wurden in der Vergangenheit schon einige Kapriolen veröffentlicht …

Ich bin vom DMFV (weil mich das Gejammer im Durchhalteblättchen genervt hat) zur DMO gewechselt (die auch gleich noch Autos und Boote mit drin haben, für weniger Geld), und abgesehen von fehlender portemonnaie-tauglicher Plastikkarte bin ich zufrieden.

Aber bei DMFV machst Du auf jeden Fall auch keinen Fehler, die sind kompetent und zügig, ich hatte zwei mal mit ihnen zu tun, einmal ist mir jemand in den Heli geflogen, einmal war ich Flugleiter bei einer schon recht kostspieligen Mid-Air-Collision, und in beiden Fällen war der Service vom DMFV absolut perfekt.

Ich würde mich da einfach nicht auf eine PHV verlassen, wenn es teuer wird, können die Probleme kommen, das wäre mir zu heikel.

#35 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:06:56
von seitwaerts
PhilFlieger hat geschrieben:Zahlen die auch, wenn man an seinem Sender rumlötet, also z. B. gewisse (u. U. fehlerhafte) Modifikationen an Sendemodulen vornimmt? Das habe ich zwar nicht vor, manche in diesem Forum scheinen dies jedoch zu tun.
Früher, als noch der Bundesadler auf den Sendern klebte, durftest Du nichtmal einen Schalter anmalen, oder eine Aufkleber auf's Gehäuse bappen :wink:
Selbst das NAchrüsten von Schaltern durfte nur mit HArdware des Senderherstellers erfolgen. Wurde das allerdings in Eigenregie (nicht vom HErsteller oder vom Händler) durchgeführt, war der Adler schon am bröseln.
Heute darfst Du durchaus selbst löten, und Änderungen vornehmen. Im Ernstfall muss heute die Gegenseite nachweisen, dass es Dein Sender war, der das Problem verursacht hat.
Was nicht gerade einfach ist, egal, wer den Nachweis führen soll.
Ergo: kein Problem.
Zumal wir hier nur vorhandene (und zugelassene Sendemodule) in unsere Sender integrieren, oder irgendwelche Extrawürste mit speziellen Schaltern einbauen.
PhilFlieger hat geschrieben:Gemäß dem LuftVG sogar streng genommen Papierflieger, oder?
Nein, die nicht. :)
Aber ein freifliegender UHU unterliegt schon der Versicherungspflicht.

Mir ist bislang kein PHV bekannt, der eine der LuftVO entsprechende Modellhalterhaftpflicht (die heisst so, und so sollte das auch im Kleingedruckten stehen) übernimmt.
Weiter oben wurde gesagt, dass fast immer der Gerling-Konzern im Hintergrund sitzt (ist mindestens beim DMFV so), aber die Allianz oder der HDI geben Dir keine direkte Modellhalterhaftpflichtversicherung.

#36 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:35:09
von acanthurus
und zugelassene Sendemodule
Zugelassen durch WEN?
Es gibt lediglich gewisse Pflichten (CE-Zeichen, Konformitätserklärung...), wenn man sowas in den verkehr bringen will.
Ein selbsterfundenes, selbstgelötetes HF-Teil für den Eigenbedarf ist heute im Prinzip genauso legal, solange du es nicht verkaufst und es (im Schadensfall) nachweislich innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen arbeitet.

gruß
andi

#37 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:40:21
von seitwaerts
Hm, Du hast recht, Andi.
Eine Zulassung in diesem Sinne gibt es ja nicht mehr.

#38 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:46:46
von PhilFlieger
Schadenabwickling beim DMFV:
Pilot steuert sein Modell bei der Landung nicht sauber und donnert in mein Auto.
3 Tage später Fragebogen der Versicherung bei dem Kollegen und mir. Fragebogen ausgefüllt. Kostenvoranschlag zur Versicherung und 5 Tage später war das Geld auf meinem Konto.
Dann repariert und es war knapp 20% teurer, als lt. Kostenvoranschlag. Rechnung hingeschickt, ein Rückruf des Versicherers bei der Werkstatt und 9 Tage später das Geld auf meinem Konto.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Schäden in jedem Fall so reibungsfrei erstattet werden. Die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sind schließlich auch "nur" Versicherungen. Ich würde mich bei der Versicherung schon fragen, wieso man sein Auto möglicherweise so dicht am Landplatz parken muss.
Wobei man sagen muss, dass der DMFV nicht unbedingt pro Wildflieger ist.
Da wurden in der Vergangenheit schon einige Kapriolen veröffentlicht …

Ich bin vom DMFV (weil mich das Gejammer im Durchhalteblättchen genervt hat) zur DMO gewechselt (die auch gleich noch Autos und Boote mit drin haben, für weniger Geld), und abgesehen von fehlender portemonnaie-tauglicher Plastikkarte bin ich zufrieden.
Top, solche Informationen sind für mich aktuell relevant. Ich werde die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sowieso noch im Detail vergleichen.
Zahlen die auch, wenn man an seinem Sender rumlötet, also z. B. gewisse (u. U. fehlerhafte) Modifikationen an Sendemodulen vornimmt?
Da es auch sicher Unfälle mit fehlerhaften Fernsteueranlagen geben kann, ist das hier dargestellte Verhalten der PHV zu Teilen nachvollziehbar. Dies gilt natürlich auch für Modelle in mangelhaftem Zustand.

#39 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:48:40
von seitwaerts
PhilFlieger hat geschrieben:Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, kann ich mir kaum vorstellen, dass Schäden in jedem Fall so reibungsfrei erstattet werden. Die Modellhalterhaftpflichtversicherungen sind schließlich auch "nur" Versicherungen. Ich würde mich bei der Versicherung schon fragen, wieso man sein Auto möglicherweise so dicht am Landplatz parken muss.
Ich selbst hatte noch keinen Schaden beim DMFV gemeldet, ich weiss aber aus meinem Verein, dass die wirklich so schnell und reibungsarm arbeiten.

#40 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 14:52:20
von PhilFlieger
seitwaerts hat geschrieben:Ich selbst hatte noch keinen Schaden beim DMFV gemeldet, ich weiss aber aus meinem Verein, dass die wirklich so schnell und reibungsarm arbeiten.
Gut, gibt es hier auch Erfahrungen mit der DMO oder weiteren Versicherungen (oder gar PHV :blackeye:)?

#41 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 16:18:22
von CubaLibreee
Im Grunde wurde jetzt ja alles gesagt.
Wie sich die ein oder andere Person nun entscheidet muss der jenige mit sich aus machen. Nur muss klar sein, sollte es einmal zu einem Personenschaden kommen, bist du finanziell fuer den Rest deines Lebens ruiniert und verlierst all das bis dahin ersparte!!!

#42 Re: Das erste Modell

Verfasst: 12.02.2015 23:58:35
von Crizz
Nur eines nicht :
Sundog hat geschrieben:alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht
Das ist so nicht ganz korrekt. Denn die Luft ist nicht das Kriterium. Auch wenn ich Modellboote oder Cars, Funktionsmodelle oder wasweißich nicht alles betreibe, benötige ich einen Haftpflichtschutz, der mich absichert. Denn aus jedem Modell kann eine Schädigung Dritter resultieren.

#43 Re: Das erste Modell

Verfasst: 13.02.2015 06:28:38
von helihopper
Crizz,

das ist meines Erachtens Unsinn.

Versicherungspflicht für Cars und Boote??

Das wäre etwas ganz Neues.

Und nebenbei bemerkt. Hier geht es um Luftrecht ;-)

#44 Re: Das erste Modell

Verfasst: 13.02.2015 07:20:03
von Sundog
Crizz hat geschrieben:Nur eines nicht :
Sundog hat geschrieben:alles was du ferngesteuert in die luft bringst unterliegt der versicherungspflicht
Das ist so nicht ganz korrekt. Denn die Luft ist nicht das Kriterium. Auch wenn ich Modellboote oder Cars, Funktionsmodelle oder wasweißich nicht alles betreibe, benötige ich einen Haftpflichtschutz, der mich absichert. Denn aus jedem Modell kann eine Schädigung Dritter resultieren.
Eine Seite vorher geschrieben :roll: :
Sundog hat geschrieben:
PhilFlieger hat geschrieben:Danke Andi,
genau aus diesem Grund möchte ich mich vorab informieren und nicht eine Versicherung zusätzlich abschließen, die ich womöglich nicht benötige.
Die benötigst Du in dem Moment wenn Du etwas in die Luft bringst (für Bodengebunden kann man das noch evtl. so lassen, aber auf Dauer auch hier eine entsprechende Modellhaftpflichtversicherung die im Übrigen
alle Beriche des Modellhobbys abdeckt (Luft, Wasser, Land).

#45 Re: Das erste Modell

Verfasst: 13.02.2015 09:02:28
von Crizz
Sorry Malte - überlesen. War zu spät und die Finger noch schneller als die Augen :)

@Harald : unter bestimmten Umständen schon - spätestens im Wettbewerbsbereich. Und ein Wettbewerbsmodell ohne entsprechende Versicherung außerhalb von Wettbewerbsgeländen zu fahren könnte teuer werden, wenn jemand zu schaden kommt. Von daher ist eine entsprechende HP zumindest sinnvoll, bzw. den bestehenden VS-Schutz auf die nötige Deckung hin prüfen zu lassen - ob nun eine Pflicht seitens des Gesetzgebers besteht oder nicht, wer will shcon nen Schaden selber löhnen müssen ? Und körperliche Schäden sind sehr, sehr teuer.... ;)